Vorderrad aus- einbauen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von guest »

hallo andrea,
Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass zwischen der Gabel und dem Rad etwas (2-3mm) Spiel ist (auf der Seite, wo die Achse festgeschraubt wird), habe dann beim Festziehen der Achsklemmmuttern versucht, die Gabel so weit wie es geht anzudrücken und mich allerdings gewundert, dass das normal sein soll...!?

die achse wird in dem linken tauchrohr (bremsseite) fest angedreht und danach an dem rechten tauchrohr mit der aluplatte nur geklemmt, da darfst du also nicht versuchen das gabelholm zum rad rüber zu drücken - damit verspannst du die gabel doch erst richtig..
das die achse nur an der einen seite angezogen und an der anderen seite geklemmt wird ist gerade der trick um die gabel nicht zu verspannen,
gucks dir nochmal an..

günter

blackisbeautiful
Beiträge: 45
Registriert: Do 23. Mär 2006, 15:19

RE: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von blackisbeautiful »

Hallo Günter!

Danke für die Antwort - klingt logisch, wollte halt auch sicher gehen, dass ich nix "verloren" habe :-)

Grüß, Andrea

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von chico-de »

Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke, wenn man eine Wippe hat und die XT dort mit dem Vorderrad reinschiebt, dann kann man prima durch Eintauchen der Gabelholme die Gabel entspannen. Statt Holzklotz oder Ähnliches zu benutzen. Auch steht die XT bei gut eingestellter Wippe dann fast wie von selbst und senkrecht. Gut, um die Klemmschrauben anschließend mit 9Nm anzuziehen. Oder hat das irgendwelche Nachteile, an die ich gerade nicht denke?

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von Hiha »

Das musst Du mal genauer erklären. Wie kann ich das Vorderrad entlasten, wenn damit ich in eine Wippe fahre? Wie schaut die denn aus?

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von Maybach »

Ich glaube ja, dass da das "Entspannen" der Gabelkomponenten durch Einfedern gemeint ist. Das kann man sicher in so einer Vorrichtung machen. Man kann aber auch eine Hauswand oder die Bremse nehmen.

Maybach

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von Hiha »

Ah, jetzt. War wohl noch etwas zu früh zum Denken... :oops:

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von motorang »

Mir ist der Vorteil unklar. Vielleicht, wenn man keine Wand als Widerlager zur Verfügung hat? Aber die Wippe darf ja auch nicht wegrollen ... kommt wahrscheinlich auf die Wippe an ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von DIRP »

Was meinst Du mit „Wippe“?
Dass das Hinterrad vor der Wippe steht und das Vorderrad beim Eintauchen komplett entlastet ist - also ohne Klotz, Hauswand und Bremse?
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Rennleiter
Beiträge: 134
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von Rennleiter »

Das Geld für eine Vorderradwippe könnte man sich eigentlich sparen.
Und stattdessen einen Spindel-Vorderradheber kaufen.
Im Zusammenspiel mit einem Hinterradheber steht das Bike (im Bild hier bei einer Suzuki DR 350) absolut in der Waage.
IMG_2457a-min.jpg
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von chico-de »

Hallo zusammen,

ich meinte mit einer Wippe sowas
https://www.motea.com/de/motorradwippe- ... t-842883-0

Darin sollte sich doch die Gabel gut entspannen lassen, indem man in die Wippe reinfährt, kräftig das Vorderrad gegen die Wippe drückt und wieder ausfedern lässt. Alles bei noch lockeren Schrauben der Achsklemme. Dann die XT in der Wippe stehen lassen und die Klemmschrauben auf die in der Reparaturanleitung angegebenen 9Nm anziehen.

Ich habe schon so eine Wippe plus Montageheber für hinten und benutze sie ständig für Wartungsarbeiten an der Africa Twin und der XT. Funktioniert top, die Enduros stehen super fest und ich möchte sie auch nicht mehr missen.

Nur zum Entspannen der Gabel extra eine Wippe anschaffen, halte ich für übertrieben und unnötig. Das geht auch mit den anderen hier beschriebenen Methoden. Ich meinte eher, wenn man schon eine hat, ja dann... :mrgreen:

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Antworten