Vorderrad aus- einbauen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von guest »

Hallo zusammen!

Ich habe Gestern mein Vorderrad ausgebaut weil die Tachoschnecke hinüber ist. Anschließend habe ich es wieder eingebaut (mit Tachoschnecke).
Jetzt kommt mir vor daß das Vorderrad nicht mehr so ruig läuft und in den Kurven ein Wenig "schwimmt". Kann man beim Ein-Ausbau irgendwas falsch machen, bzw. woran kann es liegen?

Schöne Grüße aus Südtirol

pojo
Beiträge: 219
Registriert: Di 2. Sep 2003, 13:58

RE: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von pojo »

Als spontane Idee:
Hast Du die Gabel beim Einbau "entspannt"???
Dazu zieht man die Achsmutter handfest an und federt dann die Gabel ein paar mal kraeftig ein.
Hintergrund: Wenn das Vorderrad ausgebaut ist koennen sich die Gabelholme verdrehen und wenn man beim Einbau nicht "entspannt" koennte es sein das die gabel nicht sauber arbeitet...

Ansonsten mal kontrollieren ob Du alle Distanzstuecke verbaut hast (das Rad darf sich nicht axial bewegen lassen).....

Gruesse,

Jochen

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Pojos Profil] http://www.po-jo.de

blackisbeautiful
Beiträge: 45
Registriert: Do 23. Mär 2006, 15:19

RE: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von blackisbeautiful »

Hallo!

Ich kann zwar gerade mal nicht helfen, habe aber auch das Vorderrad aus- und wieder einbauen müssen (3TB'91 K):

>Ansonsten mal kontrollieren ob Du alle
>Distanzstuecke verbaut hast (das Rad
>darf sich nicht axial bewegen
>lassen).....

Beim Einbau ist mir dann aufgefallen, dass zwischen der Gabel und dem Rad etwas (2-3mm) Spiel ist (auf der Seite, wo die Achse festgeschraubt wird), habe dann beim Festziehen der Achsklemmmuttern versucht, die Gabel so weit wie es geht anzudrücken und mich allerdings gewundert, dass das normal sein soll...!? Bin aber eigentlich sicher, dass ich kein Teil vergessen habe beim Einbau - oder? Es fiel beim Ausbauen nur diese Staubabdeckung(?) (S. 22 Nr. 16 in der Explosionszeichnung aus der XT_Werkstattseite, engl.: Cover Hub Dust) herunter, ansonsten nichts... Oder fehlt da etwa was?
Könnte mir hier eventuell jemand einen Tipp geben?
Probegefahren bin ich noch nicht.

Danke, schöne Grüße

Andrea


oldmember
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 11:31

RE: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von oldmember »

Und beim Einfedern nicht die Vorderradbremse ziehen, sondern ein Kantholz (od. ähnl) vor das Rad legen.

Gruß Bruno

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von guest »

>Als spontane Idee:
>Hast Du die Gabel beim Einbau
>"entspannt"???
>Dazu zieht man die Achsmutter handfest
>an und federt dann die
>Gabel ein paar mal kraeftig
>ein.
>Hintergrund: Wenn das Vorderrad ausgebaut ist
>koennen sich die Gabelholme verdrehen
>und wenn man beim Einbau
>nicht "entspannt" koennte es sein
>das die gabel nicht sauber
>arbeitet...


Vielen Dank für den Tip. Davon hatte ich keine Ahnung! Die Holme hatten sich tatsächlich ein wenig gedreht als das Rad ausgebaut war. Ich hab jetzt die Gabel "entspannt", und werde heute Abend zum Testen eine Spritztour übers Penserjoch machen.

Morgen Früh werd ich euch berichten.


Schöne Grüße aus Südtirol

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von guest »

>Und beim Einfedern nicht die Vorderradbremse
>ziehen, sondern ein Kantholz (od.
>ähnl) vor das Rad legen.

>Gruß Bruno

Danke für den Tip.
Wenn ich schon nicht versteh warum ichs mach, dann mach ichs zumindest richtig :-) !!!

Schöne Grüße aus Südtirol

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von guest »

Jetzt läuft sie wieder ruhig wie eh und jeh!!!
Tausend Dank nochmal für die Hilfe!

Schöne Grüße aus Südtirol

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von motorang »

>werde heute Abend zum Testen eine Spritztour übers Penserjoch machen.

Mich frisst jetzt ein bisserl der Neid ... :-)

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
________________
Wer für eine Frage die Mühe einer Registrierung scheut, kann eigentlich auch nicht erwarten dass sich am anderen Ende jemand die Mühe einer Antwort macht ...

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von guest »

>>werde heute Abend zum Testen eine Spritztour übers Penserjoch machen.

>Mich frisst jetzt ein bisserl der
>Neid ... :-)


Jaja, ist schon schön da oben!
Es hat auch seine Vorteile wenn man am Ar... der Welt (Pens/Weissenbach) wohnt.

Schöne Grüße aus Südtirol

blackisbeautiful
Beiträge: 45
Registriert: Do 23. Mär 2006, 15:19

RE: Vorderrad aus- einbauen

Beitrag von blackisbeautiful »

Halloooo!

@Alywer: Freut mich, dass es bei Dir wieder alles funktioniert!

@Alle: Hat denn niemand einen Tipp für mich (siehe 2. Antwort)?

Schönes sonniges WE

Andrea

Antworten