hallo, ich habe zwar ne tt600r
habe aber auch lange und viel über eine änderung der übersetzung nachgedacht, teilweise meinten manche fahrer vorne 1 zahn weniger merkt man fast nicht.
also hab ich mal "nägel mit köpfen gemacht" und mich entschieden vorne 14 statt 15 zähne und hinten 47 statt 44, gibt rechnerisch so ca 15% weniger endgeschwindigkeit.
in der praxis fühlt sich das mopped DEUTLICH agiler an,ich hab die ersten 50 km nur noch gegrinst!!! die gänge liegen "dichter" hintereinander was ich gerade im gelände von vorteil finde. ich fahre gerne recht untertourig, so das sie eben gut am gas hängt, das geht gut mit kürzerer übersetzung.
allerdings habe ich so bei 90 km/h das gefühl in den 6. gang schalten zu müssen (hab aber nur 5)
geh doch auch mal auf
www.tt600r.de da gibt es ein tolles kleines kostenloses programm ich glaube es heißt geardata,
da kannst du alle möglich übersetzungen durchrechnen lassen, erhälst ne tolle grafik mit drehzahl endschwingkeit usw.
weiterhin kannst du mit geänderten ritzel und kettenblätter durchrechen lassen wie weit du die achse zum spannen verschieben musst und auch die info ob die kette evtl 2 glieder länger sein muss. wie gesagt alles theorie, aber hilfreich, ich würde dir empfehlen, probier es einfach aus, denn jeder fahrer möchte doch schließlich seine eigenen bedürfnisse befriedigen und so ist es sehr subjektiv "irgendwas " zu empfehlen.
gruss frank