Hallo!
Also ich hab ´ne DJ02 von 03 mit Brigdestone TW 47/48
Habe jetzt ca. 23000 km runter.
Der Vorderreifen ist noch originool, wird aber beim nächsten Hinterreifen mit entsorgt, einen dritten Hinterreifen überlebt der jetzt nicht mehr.
Der erste Hinterreifen hat ca. 12000 km gehalten.
Ich fahre alles, Stadt, Land, Autobahn, alleine, zu zweit, mit Gepäck usw.
Höhstgeschwindigkeit 120 km/h. Luftdruckkontrolle ständig, spätestens nach 2 Tankfüllungen oder 500 km. Luftdruck 0,3 Bar höher als im Handbuch (Tip aus der XT- Seite).
Mein Kettensatz ist noch der Erste und sieht noch gut aus. Regelmäßige Pflege: Reinigen, fetten, besonders nach Regen bzw. Schnee, ggf. spannen, ist aber erst zweimal vorgekommen.
Habe originool Übersetzung, aber 43 F- Federbein hinten.
Bremsflüssigkeit wechsel ich mittlerweile jährlich (Tip von einem Motorradverückten Trainer beim Fahrsicherheitstraining) ist ja mit der nötigen Ausrüstung auch kein Akt.
Die ersten Bremsbeläge vorne waren nach ca. 10.000 km fertig, die hinteren sind noch die Ersten, fliegen aber jetzt im Winter raus.
Warmfahren: Ja, unbedingt!
Hab´auch ´nen Drehzahlmesser, beschleunigen nicht unter 3000 U/min, die ersten 20 Kilometer höchstens bis 4500 U/min und vorsichtig angasen.
Höchstdrehzal, z. B. beim Überholen 5500 U/min.
Ist aber abhängig vom Wetter. Wenn es regnet, oder die Straße naß ist, wird die XT nie richtig warm und bei Temperaturen unter 5 °C, dann wird eben nur vorsichtig beschleunigt.
Ansonsten gab´s keine besonderen Vorkommnisse. Habe bei 20.000 km mein Ventilspiel geprüft: Wie Neu, einstellen unnötig.
Als Öl fahre ich das Gute 20 W 40 von Louise und es bleibt 10.000 km oder 12 Monate drin.
Ölfilter (Pfennigartikel) wird auch jedesmal mitgewechselt und nicht wie von Yamaha geplant, alle 20.000 km.
Habe eine Magnetablaßschraube: Keine Späne bisher.
Weiterhin viel Spaß und viele Grüße an alle!
Biff;-)