Reifen, Bremsbelege, Warmfahren..

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Reifen, Bremsbelege, Warmfahren..

Beitrag von guest »

Hallo..,
würde gerne mal wissen wie lange bei Eurer XT so die Bremsbelege und Reifen halten. Bei meiner XT 600E sind die Belege hinten nach 8000km, und vorn jetzt nach 11000km runter, der Reifen hinten nach 7000km und vorn ist noch gut, meine Yamaha hat jetzt gut 10000km runter (also fast neu´) und fahre fast nur City.
Achso würde auch noch zu gerne wissen wie lange bei Eurer XT der Kettensatz so hält. Und das warm fahren.. drehe meine XT die ersten 400meter nicht über 3000 , dann die nächsten 2km nicht über 3500 und dann nach ca. 7km mal über 4000, drehe meine Yamaha eigentlich selten über 5000 (die fahrweise ist bestimmt voll sensiebel also bitte nicht lachen). Würde gerne von Euch so mal was dazu hören..
Danki und mit freund.. Grüßen Torsten :-)

motorang

RE: Reifen, Bremsbelege, Warmfahren..

Beitrag von motorang »

Klingt alles ganz vernünftig. Kettensatz hält so 2-4 Hinterreifen lang, your mileage may vary. Kommt auf die Pflege an (ja, ja ...) und auf die Qualität des Kettensatzes sowie richtige Spannung. Und ob man ihn auf einen alten Ritzelsatz montiert (neu-neu läuft länger ist aber teurer wenn man ne Kette solo günstig bekommt).

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Nov-2005 UM 10:07 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,

brauche bei ca. 20 Grad Aussentemparatur ca. 15km bis die Maschine auf 80 Grad ist. Moped hat keinen DZM, schalte aber sehr früh und fahre nicht schneller als 90km/h bis die 80 Grad anliegen.

Falls Du Dich sicherer fühlen möchtest, investiere ein paar ? in ein Ölthermometer (wird nur per Hand eingeschraubt); habe ich auch drauf :-).

3TB von 93

Gruß,

Ralph123

guest

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Nov-2005 UM 10:18 Uhr (GMT)[/font][p]Kann mich da Ralph123 nur anschließen.
Zwar kommen die 15km gut hin, aber ich halte die Zeit für eine verlässlichere Angabe. Nach 15-20 min. ist sie warm.

gruß

p.s. bei louis gibts immernoch den Öltemp.messer für 19,95.
Eine super Investition!

XT600K, 3TB, `92, 19.500 km

guest

Beitrag von guest »

Danke für Info.. habe wie ich beim TÜV war das auch mal angesprochen er meinte Luftgekühlte braucht man nicht so lange warmfahren das ist bei den Wassergekühlten angesagter, und in der Werkstatt wurde gesagt ab der nächsten Ampel kann man schon `normal´ fahren, ist doch eine Yamaha meinten the. Ich habe mir zur ´Maxime gemacht einfach fahren,(aber schonend). Ich würde noch gerne mehr von Euch zu den Laufleistungen, Bremsbelege und Reifen hören, und muss unbedingt nach zwei Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Gruß Torsten :-)

guest

Beitrag von guest »

Bremsflüssigkeit 2 Jahre?

Sofort wechseln, die müßte ja schon schwarz sein ...

Ralph123

motorang

Beitrag von motorang »

>Danke für Info.. habe wie ich
>beim TÜV war das auch
>mal angesprochen er meinte Luftgekühlte
>braucht man nicht so lange
>warmfahren das ist bei den
>Wassergekühlten angesagter

Das ist ein Blödsinn, jedenfalls wenns mal kälter wird. Dafür hat eine Wassergekühlte ein Thermostat und einen "kleinen Kreislauf" damit man die Kühlleistung den Anforderungen anpassen kann.

>muss unbedingt nach
>zwei Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt
>werden.

nein :-)
Das ist nur eine Grobrichtlinie, die Notwendigkeit hängt vom Siedepunkt der Bremsflüssigkeit ab, die Dir jede Werkstatt für wenig Geld prüfen kann (sollte beim TÜV eigentlich mitgemacht werden, oder?).

Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Guenter_B

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
fahre meine xt eigentlich fast gar nicht im stadtverkehr, bei überwiegend landstrasse, selten autobahn, zwischendurch gerne mal feld/schotterwege:
hradreifen= 130er dunlop trailmax ca. 10-13tkm, 120er ca. 6tkm,
vradreifen= dunlop trailmax ca. 23tkm (ist aber nun echt an den flanken runter)
kette: originale bei 17tkm hinüber, did vm520 x-ring bis jetzt 23tkm mit 14er ritzel,
bremsbeläge auf den letzten 30tkm jeweils einmal erneuert, laufleistung weiss ich nicht mehr..
kupplungsscheiben bei 38tkm erneuert,
ansaugstutzen waren auch mal defekt (möglicherweise von vergaseraus/-einbau)
filter im vergaser 2mal dicht,
regler defekt,
auf 9 jahre 3 batterien,

nicht ganz so normal finde ich jedoch kabelbruch an lima, kaputte cdi, kabelkontakte, lufthutze abgebrochen,
hab die karre in 9 jahren 2 mal abschleppen dürfen und mir eine urlaubswoche versaut, ansonsten keine reparaturen, (noch nicht mal eine birne defekt)
eine werkstatt hat meine kiste noch nie gesehen, besonders teuer war es bis nun (dank ebay) auch nicht bis auf ein knöllchen von 350 mark wegen 112km/h auf landstrasse in holland,

günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..

guest

Beitrag von guest »

Du hast ja ganz schön was durchgemacht mit Deiner XT, meine ist erst gut 2 Jahre alt.., hatte bis lang keine Probleme läuft voll gut. Habe auch mal getestet wie schnell, 160km aber nur einmal, wie schnell ist Eure?
`Beneide´ Euch ein wenig bin leider nicht so ein guter Schrauber.. aber ich habe schon gemerkt Benzin und Versicherung sind nicht das teurere am Motorrad die Verschleißteile das summiert sich doch im laufe der Zeit.
Aber stimmt nach 15-20km ist die XT erst richtig warm.., wann läuft Eure (Deine) rund im leerlauf also wann kannst Du den Choke ganz reindrücken..bei meiner erst so bei ca.4km.
Wo hat die XT eigentlich ihre schwachstellen, habe mal gehört der 5te Gang z.b. ist recht sensiebel sollte man nicht zu sehr belasten also lange fahrt `Vollgas Autobahn.

Gruß Torsten

guest

Beitrag von guest »

Hallo!
Also ich hab ´ne DJ02 von 03 mit Brigdestone TW 47/48
Habe jetzt ca. 23000 km runter.
Der Vorderreifen ist noch originool, wird aber beim nächsten Hinterreifen mit entsorgt, einen dritten Hinterreifen überlebt der jetzt nicht mehr.
Der erste Hinterreifen hat ca. 12000 km gehalten.:-)
Ich fahre alles, Stadt, Land, Autobahn, alleine, zu zweit, mit Gepäck usw.
Höhstgeschwindigkeit 120 km/h. Luftdruckkontrolle ständig, spätestens nach 2 Tankfüllungen oder 500 km. Luftdruck 0,3 Bar höher als im Handbuch (Tip aus der XT- Seite).;-)
Mein Kettensatz ist noch der Erste und sieht noch gut aus. Regelmäßige Pflege: Reinigen, fetten, besonders nach Regen bzw. Schnee, ggf. spannen, ist aber erst zweimal vorgekommen.
Habe originool Übersetzung, aber 43 F- Federbein hinten.
Bremsflüssigkeit wechsel ich mittlerweile jährlich (Tip von einem Motorradverückten Trainer beim Fahrsicherheitstraining) ist ja mit der nötigen Ausrüstung auch kein Akt.
Die ersten Bremsbeläge vorne waren nach ca. 10.000 km fertig, die hinteren sind noch die Ersten, fliegen aber jetzt im Winter raus.
Warmfahren: Ja, unbedingt!
Hab´auch ´nen Drehzahlmesser, beschleunigen nicht unter 3000 U/min, die ersten 20 Kilometer höchstens bis 4500 U/min und vorsichtig angasen.:-)
Höchstdrehzal, z. B. beim Überholen 5500 U/min.
Ist aber abhängig vom Wetter. Wenn es regnet, oder die Straße naß ist, wird die XT nie richtig warm und bei Temperaturen unter 5 °C, dann wird eben nur vorsichtig beschleunigt.
Ansonsten gab´s keine besonderen Vorkommnisse. Habe bei 20.000 km mein Ventilspiel geprüft: Wie Neu, einstellen unnötig.
Als Öl fahre ich das Gute 20 W 40 von Louise und es bleibt 10.000 km oder 12 Monate drin.;-)
Ölfilter (Pfennigartikel) wird auch jedesmal mitgewechselt und nicht wie von Yamaha geplant, alle 20.000 km.
Habe eine Magnetablaßschraube: Keine Späne bisher.

Weiterhin viel Spaß und viele Grüße an alle!

Biff;-)

Antworten