Seite 1 von 1

Nippelfrage

Verfasst: Mo 12. Sep 2005, 00:05
von guest
Moin,
das soll hier kein Beitrag zum Nippelgate sein, es handelt sich hier um die Form der Schmiernippel an der Schwinge. Konkret in dem Falle der 1VJ.
Ich wollt ja nun mal gerne die Schwinge abschmieren, hab da so trallala meine Fettpresse genommen und aufs Nippel gedrückt. Was nu? Die Sau ist immer runtergerutscht. Zweite Presse genommen, selbes Ergebnis. Geselle hat Seine mitgebracht, geht auch net:'( .
In meiner Not hab ich nun die Teile aus der Schwinge ausgebaut ( 2 x oben, 2 x Umlenkbolzen ) und siehe da, Kurzhalsaufnahmen, da passt keine alte deutsche Fettpresse. Zum Glück sind die Ecknippel als Schraublösung gefertigt, also die alten rausgedreht, kurz mit einem abgebrochenem, als Sacklochbohrer angeschliffenen M6 - Gewindebohrer reingerührt und deutsche Nippel verbaut.
Nun kann ich Pressen....:D

CU,
Maju

RE: Nippelfrage

Verfasst: Mo 12. Sep 2005, 11:29
von Muppdog
Hi,
hatte auch Probleme mit den Nippelchen. Konnte die Presse nicht aufdruecken, daher den Nippel von hinten ein wenig abgestuetzt und mal mit Karacho. Und siehe da die Presse war drauf. Lager gefuellt und das wars dann. Die Presse sass fest. Bis heute nicht moeglich sie runterzukriegen. Den Nippel dann auseinandergeschraubt und ersetzt. Den naechsten Nippel dann mit dem in der Presse ersetzt, gefuellt u.s.w.Dauert etwas laenger tuts aber

Muppdog



RE: Nippelfrage

Verfasst: Mo 12. Sep 2005, 12:40
von roman
Hi,
bei meiner 3UW konnte ich mit einer handelsüblichen deutschen Fettpresse prima pressen. Vielleicht hat Yamaha das im Laufe der Jahre geändert. Ist aber gut zu wissen.


viele Grüße
Roman

RE: Nippelfrage

Verfasst: Mo 12. Sep 2005, 19:00
von guest
Moin,
naja, das Prob war bei mir nicht, dass ich die Presse nicht drauf- oder abbekommen habe, sondern dass das Fett einfach vorbeigepresst wurde, anstatt in die Lagerstellen rein...

CU,

Maju