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ungutes fahrgefühl...
Verfasst: Mi 3. Aug 2005, 21:47
von guest
hallo leute,
seit neuestem kommt es mir so vor, als würde die hinteradschwinge in der kurve immer zu sehr "schwingen" und nachgeben! gefällt mir gar nicht so wirklich! was kann es da haben, bzw. wie kann ich dies beheben??? gibts da überhaupt etwas! ober haben das alle (alten)XTs! fahre eine 85er 43f!
danke für eure hilfe!
RE: ungutes fahrgefühl...
Verfasst: Do 4. Aug 2005, 07:58
von guest
schon Luftdruck im Hinterreifen kontrolliert?
RE: ungutes fahrgefühl...
Verfasst: Do 4. Aug 2005, 09:05
von Zaphod
Jo, Reifenluftdruck oder Speichen! oder zuwenig Vorspannung der Radachse. Lagerung eher unwahrscheinlich, daß hier das Spiel schnell und viel zunimmt.
Gruß Wolfgang
http://www.xtmania.de
RE: ungutes fahrgefühl...
Verfasst: Do 4. Aug 2005, 09:21
von guest
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Aug-2005 UM 09:22 Uhr (GMT)[/font][p]ja luftdruck passt! hab das drinnen, was auf meinen reifen steht!
hmm, hatte mal die schwinge heraussen, aber das ist erst seit einiger zeit.
2 speichen sind nicht ganz so fest, wie ich gerade überprüft habe, vielleicht kommts daher.
muss zum speichenanziehen das rad ab, gummi runter und schlauch raus?? denn meine scheinen irgendwie zu klemmen!
danke euch erstmals für eure antworten!
RE: ungutes fahrgefühl...
Verfasst: Do 4. Aug 2005, 23:57
von Alexander_NRW
Hallo Simon,
hast du (oder jemand anderes) möglicherweise das Federbein verstellt ? Manchmal reicht schon ein Klick am Ring der Druckstufen-Verstellung und die Fuhre fühlt sich hinten an wie aus Gummi (oder stempelt).
Merkliches seitliches Spiel im Rad- oder Schwinglager gibt es keines, oder ?
Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
RE: ungutes fahrgefühl...
Verfasst: Sa 20. Aug 2005, 00:31
von guest
Hi,
ich tippe mal auf Speichenspannung.
Hab das Prob selber im Vorderrad jetzt gehabt, man denkt, man fährt "auf Eiern". Und wenn sich am Nippel nix dreht, Vorsicht, dann kann das Gewinde knäcken. Die Speiche ist dann im Gewinde festgegammelt, Kannst versuchen, dies mit Rostlöser auszumerzen, um dann erst mal um gezählte Umdrehungen lockerzudrehen und dann anziehen. Es hat sich bei mir auch bewährt, ein Stück Schlauchgummi aus einem alten Schlauch um die Speiche legen und mit einer Knippex - Wasserpumpenzange festhalten und ein wenig mir dem Speichenschlüssel das Nippel bewegen. Dazu brauchst Du einen Maulschlüssel mit 5,5 mm, alternativ mach ich mir den aus 8 mm starkem Flachstahl, da dort mehr Fläche am Nippel greift. Reifenabziehen und dergleichen ist dazu nicht nötig. Kontrollier aber auch mal den Rundlauf und den Höhenschlag der Felge. Dazu das Vorderrad so hochbocken, daß es frei dreht. Dann mit einem langen Stück Kreide sich langsam über den Telegabelholm oder der Schwinge dem sich drehenden Rad nähern und den Schlag messen.
Wenn Du das alles Dir nicht zutraust, dann ziehe professionellen Rat hinzu. Zum Bleistift
www.speichenrad.de .Da hab ich heut auch mal angerufen, weil ich Speichen brauche. Die von Yamse sind nur glanzverzinkt und gammeln rasch, er kann auch Edelstahl liefern...schaumermal, ich fahr da mal hin, ist nicht weit von mir.
In dem Sinne,
CU,
Maju