xt 550 Umbau auf Scheibenbremse

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Benutzeravatar
Steviebiker
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 5. Okt 2021, 11:26
Wohnort: Düsseldorf

Re: xt 550 Umbau auf Scheibenbremse

Beitrag von Steviebiker »

Wo ich gerade schon beim antworten bin: Es gibt seit kurzem die Verbindungsschläuche zwischen Vergaser und Luftfilter für die XT 550 in neu bei Kedo. Sollte man sich unbedingt besorgen, die alten sind hart und fest und zu kurz! Und gute gebrauchte oder Neue waren bis dato nicht verfügbar. Um diese Alten überhaupt noch montiert zu bekommen habe ich sie in Weichspüler tagelang eingelegt, mit Vaseline eingecremt und mit Hitze weich gemacht und in Form gebracht. Das ist nun vorbei.
Wie es dazu kam? Ich glaube ich habe eine Ahnung.
Habe mir vor ca. 12 Monaten eine Lösung für zu kurze Verbindungsschläuche überlegt: Es sollten Distanzstücke zwischen Zylinder und Ansaugstutzen gebaut werden um so den Abstand zwischen Vergaser und Luftfilter zu verkürzen damit die alten geschrumpften Verbindungsschläuche passen. Die passende CAD-Zeichnung habe ich dann an KEDO gesendet und denen das Problem erläutert. Hatte auch schon eine Kleinserienfertigung dafür angefragt, es hätte bei ca. 8.- € pro Seite gelegen.
Und dann eine Wunder, im Katalog tauchen die neuen Verbindungsschläuche auf: Problem gelöst!
Was ich damit sagen möchte: Wenn Teile nicht mehr angeboten werden ist es heutzutage sehr gut möglich diese in kleineren Serien über Anbieter wie Kedo produzieren zu lassen. Es muss ein gewisser Bedarf vorhanden sein, damit es sich auch wirtschaftlich lohnt. Und man sollte einfach nachfragen....

fox29
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Sep 2023, 17:52

Re: xt 550 Umbau auf Scheibenbremse

Beitrag von fox29 »

Hallo zusammen,

bin neu hier genau wegen Umbau xt 550 auf Scheibe.
Ich wäre dankbar, wenn ich die Kopie der Eintragung auch bekommen könnte.

Mail: hp-fuchs@t-online.de.
Tel. 08282/880777

Herzlichen Dank im Voraus

Grüße
HP

Antworten