Kettenverschleiß bei 1VJ mit 3TB Motor

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
catslikepeterle
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Kettenverschleiß bei 1VJ mit 3TB Motor

Beitrag von catslikepeterle »

Hallo,

ich habe vor nem halben Jahr meiner 1VJ einen 3TB Motor verpasst. So weit - so gut. Allerdings stelle ich jetzt einen sehr schnellen Verschleiß meiner Antriebskette fest. Kaum, dass ich die vor anderthalb Wochen gespannt habe, schlabbert die nun schon wieder rum - bereit, neu gespannt zu werden.

Ist dieses Problem allgemein bekannt, oder habe ich ein Spezielles?

Danke für die evtl. Hinweise.

Grüße
Frank

ude

RE: Kettenverschleiß bei 1VJ mit 3TB Motor

Beitrag von ude »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Apr-2005 UM 13:15 Uhr (GMT)[/font][p]der kette ist es egal, an welchem fahrgestell oder motor sie montiert ist :-)

vielleicht ist ja nur die kette hinüber, soll nach einer gewissen laufleistung schon mal vorkommen.
prüf mal, wie weit du die kette am kettenrad abziehen kannst.

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

guest

Beitrag von guest »

hallo,
kettenflucht ok ?
oder hat der 3tb motor zuviel power :D

catslikepeterle

o.k.

die Kettenflucht werde ich mal checken, obwohl in der Umbauanleitung bzw. Motortauschseite von 1VJ zu 3TB bei xt600.de nichts von dieser Problematik erwähnt ist.

Erstmal Danke
Frank

catslikepeterle

Hi,

der Kettensatz war nagelneu von Kedo und hat gerade ca. 4.000 Kilometer runter. Kommt mir schon komisch vor.

Als ich den 1VJ Motor noch drin hatte, habe ich während 4.000 Kilometer nicht ein einziges Mal die Kette nachgespannt (gut, da war ich im Urlaub und bin quasi nur Langstrecke gefahren).

Grüße
Frank

moppedcafe

Beitrag von moppedcafe »

klingt fast nach einem falsch montierten Ritzel... (= Kettenflucht!)

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

catslikepeterle

Hallo,

habe gestern die Ritzel genauer angeschaut und das Antriebsritzel ausgebaut, aber es waren weder auf der Innen- noch auf der Außenseite relevante mechanische Spuren zu erkennen. Sieht auf jeden Fall so aus, als ob die Kettenflucht parallel verläuft. Die Blickkontrolle vom Hinterradritzel zum Antriebsritzel kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen - da fehlt mir die Erfahrung - aber wie gesagt liegen keine verdächtige Abschürfungen an den Ritzelseiten vor, die die Kette verursacht haben könnte (die könnte man sicherlich nicht übersehen.

Nun habe ich die Kette neu gespannt und sehr ordentlich nachgefettet, und werde nun sehen, wie es läuft.

Frank

catslikepeterle

Richtig!

Die Kette ist ganz einfach durch. Zwar erst 4000 Km runter aber ohne vernünftige Schmierung durch den feuchten Winter haben sie fertig gemacht - respektive ich natürlich.

Vielen Dank für die Antworten.

Neues Kettenkit ist schon drauf und sie fährt auch gleich viel runder und diesmal sicherlich auch länger. Wer gut schmiert, fährt bestimmt auch länger.

Beste Grüße
Frank

Antworten