Schwinge geht nicht wieder rein

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Schwinge geht nicht wieder rein

Beitrag von guest »

Hi,

nach erfolgreicher Motorrevison bin ich ( wir ) leider nicht in der Lage die Schwinge wieder in Ihre endgültige Position zu bringen. Zwischen Schwinge und Motorblock fehlen rund 5 cm. Sämtliche Versuche ( über Seitenständer, auf Hauptständer anheben oder runter drücken der Schwinge ) es geht einfach nicht in die richtige Richtung. x(

In einem anderen Thread hier im Forum gab es schon mal die gleiche Problematik. Allerdings kann ich nicht erkennen wie dann letztendlich die Lösung zustande kam.

Was und in welcher Reihenfolge muß abgebaut werden damit die Schwinge wieder an der richtigen Stelle sitz und ich die Schraube/ Achse wieder einbauen kann? Der Ausbau ging ( ist ja klar ) ganz einfach. Muß das Federbein gelöst werden ?

Nach rund 4 Stunden rumturnen könnte ich das Ding gerade kurz und klein h....

Da ich aber meine 1VJ wirklich gern habe werde ich natürlich nicht aufgeben, und weiter versuchen die 5 Zentimeter zu überwinden.

Jede Hilfe ist willkommen

Gruß aus Frankfurt
Thomas

guest

RE: Schwinge geht nicht wieder rein

Beitrag von guest »

ich gab zuerst den ganz unteren bolzen rein, dann alles so ca. in stellung gebracht, dann feder/dämpferbolzen rein und dann durch schwinge aufheben den schwingenbolzen reingegeben! Ahja ich hatte sie aufgebockt!

motorang

Beitrag von motorang »

War die Umlenkhebelei auseinander ... ?

Cheers
motorang 8)
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

guest

Beitrag von guest »

Hi,

erst mal Danke für die Antworten. Die " Umlenkhebelei " hatten wir auch auseinander. Wenn der Relay Arm ( keine Ahnung ob das Ding im deutschen auch so heißt ) auseinander ist bekommen wir die Schwinge an die richtige Position. Allerdings geht der Relay Arm danach nur mit der Biegung nach vorne ( also mit dem Abschmiernippel zum Vorderrad zeigend ) wieder zusammen. Das ist natürlich falsch. In die richtige Richtung fehlen ( ist ja klar ) wieder ein paar Zentimeter beim zusammen stecken. In einzeln Schritten hatten wir das Federbein oben und unten gelöst, ausgebaut, Relay Arm auseinander. Der Bolzen hinter der Steckachse ist im Moment draußen. Macht?s aber auch nicht besser. Bucheli & original Reparatur Anleitung sind an der Stelle auch nicht hilfreich. Einziger Hinweis ist " in umgekehrter Reihenfolge " wieder zusammen bauen. Werde jetzt erst einmal ein paar Tage meinen Frust verarbeiten und nächste Woche erneut an die Sache rangehen. Kann ich mittels Federbein Spanner oder Spannbändern irgendwie weiterkommen ? Es kann doch irgendwie nicht sein, das das ganze so eine Aktion ist, oder ?

Gruß aus Frankfurt

Thomas

motorang

Beitrag von motorang »

Meiner Erinnerung nach: Die Hebelei lässt sich problemlos falschrum einbauen, und dann passiert genau das was Du beschrieben hast. Ich hab auch ein paarmal hin und herprobiert bis es ging. Ist aber schon ein paar Jährchen her, deshalb kann ich dir leider nicht mehr genau ansagen wo das Problem lag.

Cheers
motorang 8)
___

Paul2

Beitrag von Paul2 »

Hallo Thomas,

>Allerdings
>geht der Relay Arm danach
>nur mit der Biegung nach
>vorne ( also mit dem
>Abschmiernippel zum Vorderrad zeigend )
>wieder zusammen. Das ist natürlich
>falsch.

.. habe gerade nochmal bei meiner 3 AJ nachgeschaut:
Das unterste "Knie" muss zum Motor hin! Die gekröpften Schmiernippel sitzen übrigens recht locker und verdrehen sich beim Basteln gerne. Habe meine mit Loctite gesichert.
Schau doch auch mal auf einer der Explosionszeichnung nach http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Btec ... -3tb-2.pdf).
Gruß
Paul

guest

Beitrag von guest »

Hallo Paul,

nur das wir von der selben Stelle reden, auf Seite 28, Teil Nummer 28 ( Rod Connecting 1 ) und Teil Nummer 20 ( Arm Relay ) zeigen mit Ihrer Verbindung/ Gelenk in Fahrtrichtung ? Genau so hatten wir die Geschichte auch zusammen in unseren diversen Versuchen. In diesem Zustand ging auch die Steckachse durch die Schwinge + Motorblock. Allerdings hatte ich das Gefühl das die Schwinge so nicht richtig arbeitet. Kann natürlich an der aufgebockten Situation gelegen haben. Ich will jetzt nicht alle Mitleser unter Ihre Tenere´s bitten, aber kann noch jemand die Einbaulage der Gelenkverbindung bei einer 1VJ am besten so bestätigen.

Gruß aus Frankfurt & danke für alle bisherige Hilfe

Thomas

motorang

Beitrag von motorang »

Wenn keine Antwort bis dahin kommt und wenns ned schifft, werf ich mich abends mal nebens Mopped und mach ein paar Fotos (was halt eingebaut so geht).

Ciao
motorang
___

guest

Beitrag von guest »

das währe wirklich klasse, wenn ich das Wetter draußen sehe könnte ich gerade verrückt werden. Ich will fahren :-) :-) :-)

Gruß

Thomas

motorang

Beitrag von motorang »

Ich hoffe das hilft; Mopped stand übern Winter draussen und ist versifft ... http://mitglied.lycos.de/motorang/publi ... e_hebelei/

Sonst einfach mal andersrum reinbauen. Wenn die Schwinge reingeht passt es ...

Cheers
motorang 8)
___

Antworten