3TB vorne weich - Meinung erbeten!

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

3TB vorne weich - Meinung erbeten!

Beitrag von guest »

Hay Leute,

also mein 3TB-chen von '92 iss' vorne mittlerweile butterweich. Muß also was passieren. Meine Frage an Euch: Meint ihr, es wäre damit getan, nur das Öl zu wechslen (habe keine Ahnung, wann das das letzte Mal passiert ist - kann ewig her sein). Oder muß ich auch in jedem Falle gleich neue Federn reinmachen. Sie hat mittlerweile 57 tkm drauf. Also: Gleich alles 'raus, oder meint ihr, es wäre mit Gabelölwechsel getan?! Können die Federn nach 57 tkm ausgenudelt sein?!

Grüße
Onkel Hotte

Zaphod

RE: 3TB vorne weich - Meinung erbeten!

Beitrag von Zaphod »

Daß die Federn platt gedrückt sind, ist nicht so wahrscheinlich. Wenn sich aber in kurzer Zeit viel verschlechtert hat, dann könnte das Öl fertig sein oder einfach zuwenig drin sein. Wenn Du nicht gerade ein Brocken :-) bist, tut's die Original-Feder schon einigermaßen. Du kannst eventuell die Viskosität etwas erhöhen, etwa SAE 15 und das Luftpolster ein klein bißchen kürzer halten.
Das wird schon Wunder wirken...

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

guest

Beitrag von guest »

Ja, erstmal vielen Dank für Deine Meinung! Ich will halt auch nicht zwei Mal anfangen (sprich: erst Öl wechseln und feststellen, daß es das nicht war). Sonst noch jemand irgendwelche Erfahrungswerte zum Thema?!

guest

Beitrag von guest »

hallo hotte,
ob die federn sich gesetzt haben (ziemlich unwahrscheinlich) kannst du durch messen der ungespannten länge feststellen,
bei meiner 3tb von 91 ist die feder 480mm lang - aussendurchmesser 34.3mm - 45 windungen mit unterschiedlicher steigung, die hülse ist 150mm lang,

persönlich finde ich die gabel für's gelände doch ziemlich hart, sollte eigentlich die löcher ausfedern und nicht überspringen ;-)
günter

Alexander_NRW

Beitrag von Alexander_NRW »

Mahlzeit,

also ich finde die 3UW/3TB-Gabel nicht zu hart...

Ich habe die Vorspannung etwas erhöht indem ich die Kürzeren der vier 3AJ-Federn mit in meine 3UW/3TB-Holme gepackt habe.
Um den Federweg nicht zu verkürzen habe ich die Distanzstücke um die Länge der komprimiertem 3AJ-Federn gekürzt.
Im Straßenbetrieb fährt sie sich nun wesentlich ruhiger und angenehmer, für den Geländeeinsatz müssen aber wohl doch ein paar härtere Federn her.

Von dickerem Öl würde ich lieber die Finger lassen, ich durfte letztens eine 3TB mit 15er Öl fahren. Das Ansprechverhalten war grausam (jeder Stoß geht in die Handgelenke) und härter wird es dadurch nicht.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

guest

Beitrag von guest »

Hmmm ... also meine schwingt definitiv - z. B. wenn ich an einer Ampel stoppe - ca. zwei Mal nach. Also, ich denke schon, daß das e bisserl arg weich ist ...

meint der Onkel

guest

Beitrag von guest »

Also, ich denke auch eher, es ist ein Prob der Dämpfung und nicht der Federung ...

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

@5
Eben - diese Erscheinung hat kaum was mit der Federrate zutun, sondern weitaus mehr mit einer Unterdämpfung und/oder zuwenig Öl in der Gabel. Da Du die Dämpfungseigenschaften (per vorbestimmten Öldurchfluß), Deiner XT-Gabel nur aufwenig von einem Spezialisten ändern lassen kannst, ist erstens die Kontrolle und Erneuerung! und/oder sogar die leichte Erhöhung der Ölmenge und zweitens die Erhöhung der Viskosität entscheidend.
Die Federrate wird letztens von Deinem Gewicht wesentlich bestimmt. (Du solltest nicht unbedingt von der XT-malträtierenden anderweitigen, Beratung ausgehen, da hier ein Bevölkerungsstatistisch zunehmendes Problemchen vorliegen dürfte...) Zudem ist eine eher etwas weiche Feder zumindest für den Abundzu-Geländler eher von Traktionstechnischem Vorteil.

In diesem Sinne - eine schlicht gewartete und zärtlich "getunte" Gabel erscheint womöglich in einem neuen Licht...
;-)

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de

guest

Beitrag von guest »

@Wolfgang:

Klasse, Dein Thread ;-) !!!

tombulli

Beitrag von tombulli »

ich würde deiner gabel gleich mal progressive federn (am besten von wilbers = technoflex) spendieren. die kosten von gut 100.- stehen auf jeden fall dafür. natürlich nimmst du dann auch gleich neues galbelöl (7,5). sollte dann die vorspannung noch zu gering sein (eher unwahrscheinlich, es sei denn, du wiegst 100kg), kannst du diese immernoch ohne ausbau der gabel mit hülsen erhöhen.
damit sollte dann dein problem behoben sein.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de

Antworten