Nochmals Thema Höherlegen
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Nochmals Thema Höherlegen
Ich hab jetzt schon alles durchforstet was es zum Thema Aufbocken gibt, weiß aber immer noch nicht wieviel cm ich jetzt das Federbein verlängern darf damit der Tüv noch mitspielt!? Und vor Allem wieviel cm sind drin, damit ich keinen "Kettenknicker" über der Schwinge habe und sich das Fahrverhalten nicht verschlechtert?
Einer hat ja geschrieben, dass der "Kettenknick" wieder ausgeglichen wird, wenn man das Bike dann vorne auch noch höherlegt........
Also das soll wohl ein schlechter Scherz gewesen sein.........
Einer hat ja geschrieben, dass der "Kettenknick" wieder ausgeglichen wird, wenn man das Bike dann vorne auch noch höherlegt........
Also das soll wohl ein schlechter Scherz gewesen sein.........
RE: Nochmals Thema Höherlegen
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Okt-2004 UM 21:31 Uhr (GMT)[/font][p]Mei, ob das jetzt ein guter oder ein schlechter Scherz war weiß ich nicht, auf jeden Fall war's wohl nicht ernst gemeint.
Was die mögliche Höherlegung bis zu eben jenem Punkt angeht: warum probierst du's nicht einfach mal aus, ist doch kein Act.
Der TÜV wird wahrscheinlich kein Supremum für eintragungsfähige Heckhöherlegungen nennen können, am besten klärst du sowas vorher mit deinem Prüfer ab.
Gruß
Sven
Was die mögliche Höherlegung bis zu eben jenem Punkt angeht: warum probierst du's nicht einfach mal aus, ist doch kein Act.
Der TÜV wird wahrscheinlich kein Supremum für eintragungsfähige Heckhöherlegungen nennen können, am besten klärst du sowas vorher mit deinem Prüfer ab.
Gruß
Sven
Hast recht, das wird wohl das Beste sein. Sagt ja sowieso jeder was anderes...
Trotzdem Danke!
Trotzdem Danke!
-
Hallo ranman,
>Einer hat ja geschrieben, dass der "Kettenknick" wieder ausgeglichen wird, wenn man das Bike dann vorne auch noch höherlegt........
>Also das soll wohl ein schlechter Scherz gewesen sein.........
das war ich. Und das war kein schlechter Scherz sondern Geometrie. http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... 0&archive=
Auch der Hersteller der Distanzstücke für Gabelholme und Federbein rät davon ab die Verlängerung für hinten einzeln zu verwenden.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
P.S. Ich möchte anmerken dass ich im Bezug auf die Höherlegung per Distanzstück geläutert bin.
Die Gabelverlängerung habe ich schon im Frühling entfernt, die Federbeinverlängerung hinten wird in den nächsten Tagen einem längeren Federbein weichen.
>Einer hat ja geschrieben, dass der "Kettenknick" wieder ausgeglichen wird, wenn man das Bike dann vorne auch noch höherlegt........
>Also das soll wohl ein schlechter Scherz gewesen sein.........
das war ich. Und das war kein schlechter Scherz sondern Geometrie. http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... 0&archive=
Auch der Hersteller der Distanzstücke für Gabelholme und Federbein rät davon ab die Verlängerung für hinten einzeln zu verwenden.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
P.S. Ich möchte anmerken dass ich im Bezug auf die Höherlegung per Distanzstück geläutert bin.
Die Gabelverlängerung habe ich schon im Frühling entfernt, die Federbeinverlängerung hinten wird in den nächsten Tagen einem längeren Federbein weichen.
Knickwinkel Geometrie und Praxis
Also Geometrie ist, wenn man erkennt, daß der Knickwinkel hinten nicht von der Höhe des Vorderbaus abhängt.
Praxis ist dann, wenn er's in Wirklichkeit doch ein bißchen tut, weil das Anheben der Front etwas mehr Last auf die Hinterachse bringt, das Federbein also etwas stärker einfedert.
Gruß
Sven
Praxis ist dann, wenn er's in Wirklichkeit doch ein bißchen tut, weil das Anheben der Front etwas mehr Last auf die Hinterachse bringt, das Federbein also etwas stärker einfedert.
Gruß
Sven
Ok, Ok, ich bau jetzt einfach das 390mm Federbein von der alten XT ein und lass dann gut sein.........