Ritzel / Kette !

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Ritzel / Kette !

Beitrag von guest »

Hab alle möglichen Foren etc. durchgeschaut. Folgende Fragen sind offen geblieben:

1. Da mir der Kettensatz von Yamaha zu teuer ist möchte ich den Satz von Gerike kaufen (15, 45, 104) ? obwohl mir der Schritt von der Standardübersetzung gross erscheint. Ist mir die Übersetzung nach 1.Probefahrt zu kurz möchte ich die Gerike-Kette mit Yamaha-Ritzel kombinieren, da bei Yamaha alle Zähnezahlen bestellt werden können.
Frage: Ist so eine Kombination zulässig, oder sind Kette und Ritzel der einzelnen Hersteller exakt aufeinander abgestimmt (Flanken etc.)??

2. Kann bei einer 43F Bj.85 ein 14er Ritzel verwendet werden, ohne dass die Kette ungünstig streift (Umbau/Anpassung notwendig)?

3. Kann ich die alte Kette, die noch i.O. ist mit neuen Ritzeln verbauen oder ist der Verschleiss sowohl von Ritzel als auch Kette dann übermäßig groß?

Freue mich über jede dankbar!


Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Ritzel / Kette !

Beitrag von Guenter_B »

hallo jochen,
>Hab alle möglichen Foren etc. durchgeschaut.
>Folgende Fragen sind offen geblieben:
>
>
>1. Da mir der Kettensatz von
>Yamaha zu teuer ist möchte
>ich den Satz von Gerike
>kaufen (15, 45, 104) ?
>obwohl mir der Schritt von
>der Standardübersetzung gross erscheint. Ist

normalerweise ist die 43F 15/39 übersetzt, der schritt auf 15/45 ist nun wirklich sehr gross.. (siehe tabelle)
bei den preisen auch die kettenmarke/typ beachten, eine DID VM520 X-ring kette kostet schon einiges mehr als eine normale o-ring kette, hält dafür aber auch länger wie du die xt evt. noch fahren willst..

>mir die Übersetzung nach 1.Probefahrt
>zu kurz möchte ich die
>Gerike-Kette mit Yamaha-Ritzel kombinieren, da
>bei Yamaha alle Zähnezahlen bestellt
>werden können.
>Frage: Ist so eine Kombination zulässig,
>oder sind Kette und Ritzel
>der einzelnen Hersteller exakt aufeinander
>abgestimmt (Flanken etc.)??
>
von den abmessungen passen die ketten und die räder schon aufeinander, (gleiche grösse) wahrscheinlich gibst aber qualitätsunterschiede vom werkstoff - nachbehandlung usw.

>2. Kann bei einer 43F Bj.85
>ein 14er Ritzel verwendet werden,
>ohne dass die Kette ungünstig
>streift (Umbau/Anpassung notwendig)?
>
keine ahnung, bei meiner 3tb mit 14-39 passte alles problemlos, aber die 3tb hat weniger federweg wie deine 43f..
von der übersetzung her ist 14-39 auch ideal, zieht im 5. gang gegenüber 15-39 schon besser los ohne bei höchsttempo zu überdrehen, die neue xt660 mit fast 50ps ist übrigens nicht länger übersetzt - darum geht sie auch so gut ab..

>3. Kann ich die alte
>Kette, die noch i.O. ist
>mit neuen Ritzeln verbauen oder
>ist der Verschleiss sowohl von
>Ritzel als auch Kette dann
>übermäßig groß?
>
das siehst du so ganz richtig, etwas länger wird die gebrauchte kette schon geworden sein und dadurch nicht genau mit der teilung der zahnräder übereinstimmen, könntest ja die alte kette mal probeweise stramm um das neue kettenblatt legen ob sie ohne zu klemmen gleichmässig aufliegt, wenn nicht - naja..
wahrscheinlich kommst du aber eh nicht mit der kettenlänge und achsabstand aus, siehe tabelle,



dazu noch als bemerkung: mit dem abändern der übersetzung verlierst du die betriebserlaubnis, kann dir egal sein aber bei einem unfall stehst du auch ohne haftpflichtversicherung da..

>Freue mich über jede dankbar!

hoffe du wirst schlau draus,
- die letzte spalte gibt die geschwindigkeit bei gleicher drehzahl wie die angenommenen 160km/h bei originaler übersetzung
- der achsabstand wurde berechnet und ist nur zum vergleich was bei den zähnezahlen/anzahl gliedern sich ändert

gruss, günter

schiggy
Beiträge: 60
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 13:26

RE: Ritzel / Kette !

Beitrag von schiggy »

Hi Leute,

ich verwende diesen Thread einfach mal:

Mein letztes Jahr ging ganze leicht über die Bühne. Urlaub mit dem Mofa und dann war der Winter auch schon da. Jetzt müsste die Kette mal getauscht werden. Hab mich mal hier im Forum schlau gemacht und hab dennoch ein zwei Fragen ;-)

Habe mal ein paar Fotos gemacht und mit Infos erweitert: www.tinyurl.com/6x5jljr

Brauch ich für eine 3UX/3UW mit einer 15x45 Übersetzung 106 Glieder (mit Verschluss)?

Kann ich die alten Ritzerl oben lassen oder muss ich Kette und beide Ritzel tauschen?

Passt eine DID-Kette auf dieses Ritzel oder benötigt man da auch was anderes?

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!

LG
schiggy

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ritzel / Kette !

Beitrag von Henner »

Bei nem Kettenwechsel ist es immer sinnvoll, den ganzen Satz zu tauschen, also Ritzel, Kettenblatt und Kette auf einmal.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ritzel / Kette !

Beitrag von motorang »

Dein Anhang geht nicht (mehr)

***
Download nicht durchführbar.

Der Server meldete den Fehler IP address modified..
Dies ist meist ein temporäres Problem und lässt sich lösen indem man es später noch einmal versucht oder RapidPro-Kunde wird.
Willst Du auf RapidPro upgraden?
***

ganz allgemein kommt es auf den Zustand der Radl an und ob man eine günstige Ersatzkette hat.
Wenn die Ritzel noch OK sind, also kaum Verschleiß zeigen, die Kette aber schon hinnich ist (was flott gehen kann wenn Winterschaden, O-Ring kaputt etc) dann tu ich auch mal eine neue Kette auf gebrauchte Ritzel.

Dein Modell kenn ich nicht, weiß also nicht ob die Länge reicht. Kommt drauf an was die Originalübersetzung ist.

Ob DID oder sonstwas ist passungsmäßig wurscht, weil die Dimension (520) einer genormten Kettenteilung entspricht und passen MUSS.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten