Höherlegung 3UB bzw. 3TB von Götz?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Höherlegung 3UB bzw. 3TB von Götz?

Beitrag von guest »

Möchte meine 3UB hinten höher legen. Bei Götz gibt es zwei Ausführungen.
1. für XT 600E (nicht Typ 3UW) ca 60mm höher

2. XT 600 & TENERE ab Bj.86 Durchm.35mm ca 70mm höher.

Ich habe bei GÖTZ angerufen und die Dame an der Hotline hat mir gesagt ich soll Variante 2. nehmen (ab Bj.86).
Kann ich kaum glauben.....

Kann mir jemand helfen????
Habe auch gelesen das ein Federbein von der 2KF länger ist und in der 3UB verbaut werden kann.....
Hat jemand Erfahrung?

Freue mich über jeden sinnvollen Beitrag.

Gruß MBERG4

guest

RE: Höherlegung 3UB bzw. 3TB von Götz?

Beitrag von guest »

Hallo,

habe eben auch bei Götz nachgeschaut für meine XT 600E DJ02, komme aber auch nicht weiter was ich nehmen soll zum Höherlegen.
Ich hoffe das es jemanden gibt, der schon erfahrungen damit gemacht hat,und sie mir mitteilung machen kann.

Danke im vorraus, Poldi

Alexander_NRW

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo MBerg, hallo Poldi,

ich habe in meiner 93er 3UW die "1. für XT 600E (nicht Typ 3UW) ca 60mm höher" verbaut. http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... 0&archive=

(Die im Beitrag erwähnte Gabelverlängerung habe ich inzwischen wieder rausgenommen, denn legt mann sich mal hin
reicht es nicht mehr die Gabelklemmung zu lösen damit die Gabel in einigermaßen saubere Gerade-aus-Stellung geht)

Meiner Meinung nach passt diese Verlängerung auch in die 3TB 95- , VJ01 und DJ02. Was eine 3UB ist und ob es passt
weiß ich leider nicht.

Bitte beachten: mit dem Einbau der nicht Gutachten-geprüften Federbeinverlängerung erlöscht die ABE für das Mopped
und damit (streng genommen) auch der Versicherungsschutz !

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

P.S. Mit ganz runtergedrehter Federvorspannung sieht es übrigens so aus (und ist immer noch relativ hoch):

sirhenry

Beitrag von sirhenry »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 22-Apr-2004 UM 00:11 Uhr (GMT)[/font][p]Hoi,
also Teil 1 ist das Höherlegungsteil für hinten und Teil 2 ist die Gabelverlängerung.
Du solltest auch beide verbauen,ansonsten steht der Bock ja hinten,bzw vorne voll hoch.
Allerdings bleibt es dann nicht dabei....längere Tachowelle bzw Bremsleitung,längerer Ständer,erhöte Abnutzung vom Schwingenschleifer,unruhier Geradeauslauf durch den kurzen Radstand etc.etc.Denn mit den Götz Teilen kommt sie verdammt hoch.Und wie Alex schon sagte,der ganze Spaß ist ohne Tüv.

Im Werkzeugbereich ist übrigens auch eine Skizze zum Nachbauen für das hintere Höherlegungsteil ,falls Du gerne bastelst

Die unaufälligste und eleganteste Lösung wäre dann doch eher ein Federbein der älteren XTs zu verbauen.Die sind gut 1cm länger (3TB Dämpfer 380mm , 2KF 390mm , 3TB mit Götz 410mm) und vorne hohlst Dir nen paar härter Gabelfedern,damit sie nich so stark durchsackt.Kleine Distanzscheiben oben in der Gabel tun es zur Not aber auch.

Wo kommst Du denn her?Habe hier noch so ein paar Gabelverlängerungen und nen 2KF Dämpfer rumliegen.Könnte ich Dir zum tüfteln mal ausleihen.

Das Thema wurde hier schon öfters besprochen,mit der Suchfunktion solltest Du das finden.

Gruß
Henry

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Profil]

XT600E Bj.91 60tkm
WR426F Bj.02

guest

Beitrag von guest »

Danke,
guter Beitrag.
Ja, ich bin immer am Basteln da ich beruflich auch an KFZs rummache.
Habe schonmal in meinen "jungen Jahren" eine DT 125 vorne und hinten mit GÖTZ-Utensilien höher gelegt.
Die Variante mit dem anderen 2KF-Federbein gefällt mir auch gut.
Komme übrigens aus dem Raum Südhessen/Nordbayern.
Vielleicht willst du die Teile ja auch verkaufen.

Gruß MBERG

sirhenry

Beitrag von sirhenry »

Ne Du sorry,aber die verkaufe ich nicht.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Profil]

XT600E Bj.91 60tkm
WR426F Bj.02

Antworten