Härtere Gabelfedern

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Härtere Gabelfedern

Beitrag von guest »

Hallo Leute! Meine Freundin hat sich für Ihre XJ 600 ( ich weiß das es keine XT ist)eine Gabel mit angeblich Federn von Wirth oder Wilbers gekauft! Wie kann ich erkennen ob es härtere Federn sind und nicht die originalen? Wäre echt super wenn da einer Bescheid weiß!Ausgebaut habe ich die Federn schon! Gruß Steppenwolf

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Härtere Gabelfedern

Beitrag von hombacher »


Hoi Du!

Eine Möglichkeit wäre halt die Daten aus dem WHB mit denen Deiner Feder zu vergleichen...


Gruss
hombacher
--------------------------------------
XT600Z 3AJ, Bj. '90, 47tkm
TT600 59X, Bj. '88, 9tkm
TT350 1RG, Bj. '87, 23tkm
XJR1200SP 4PU, Bj. '98, 32tkm


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Härtere Gabelfedern

Beitrag von guest »

Ist schon mal ein guter Tip! Aber welche Federn sind kürzer und welche länger??? Und was ist bei gleicher Länge? Warum will die Frau auch andere Federn haben! Gruß Steppenwolf

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Härtere Gabelfedern

Beitrag von guest »

Hi STeppenwolf,
hatte selber ein XJ 600 N und habe auf Wirth "Sport" Federn umgerüstet. Die Original Federn der XJ 600 sind kürzer und werden mit einer Distanzbuchse (Alu Rohr etwa 50mm lang) gefahren. Die Wirth Federn sind um eben diesen Betrag länger und werden daher ohne Distanzbuchse gefahren. Bei Wirth gibt es die Federn in zwei Ausführungen: Sport und Komfort. Sie unterscheiden sich in der ANzahl der Windungen.

Grüße
Heinz


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Härtere Gabelfedern

Beitrag von guest »

... übrigends, sag`deiner Freundin, die härteren Federn machen nur dann Sinn, wenn Sie etwa so schwer ist wie ich (100 KG)....

Grüße
Heinz


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Härtere Gabelfedern

Beitrag von guest »

Hallo und Danke Heinz für deinen Tip! Aber da habe ich schon das nächste Problem! Auch bei den angeblichen Federn von Wirth sind diese Buchsen eingebaut gewehsen! Laut Verkäufer sollen es halt nur härtere Federn sein. Keine Ahnung ob Sport oder Komfort! Ach ja meine Freundin wiegt keine 100Kg! Man möchte nur die starke Neigung beim Bremsen mindern!Werde die Federn einfach einbauen und eben Glauben das es dann besser ist!!!;-)
Bin weiter für jeden Tip dankbar! Gruß Steppenwolf

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Härtere Gabelfedern

Beitrag von guest »

Hallo Steppenwolf,
kann es sein, dass der Verkäufer Euch einen Bären aufbinden will?
So weit ich weiss, werden Wirth federn immer ohne Distanzbuchse eingebaut. Das ist ja auch der Effekt, den Wirth nutzt, nämlich durch eine möglichst lange Feder ein Progressives Verhalten zu erzielen.
Ruf` doch mal bei Wirth an und frag` nach - vielleicht können Die DIr weiterhelfen...

Telefon Wirth +49 (04103) -9177-0

Übrigends habe ich noch eine Menge Ersatzteile von einer XJ 600 Bj. 95, die ich mit 800 !!! km auf dem Tacho zu Schrott gefahren habe...

Wenn`s dich interessiert:
Heinz.Eichhorn@t-online.de

Grüße
Heinz

P.S.: Das Einnicken beim Bremsen geht mit der harten Feder zurück, dafür hast Du weniger negativ Federweg und das Ding wird beim Beschleunigen furchtbar unruhig. Meine XJ war für einen Kumpel mit 60 KG so gut wie unfahrbar...



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Härtere Gabelfedern

Beitrag von guest »

Hallo Heinz! Muss meine Freundin noch mal genau fragen! Es könnten auch Federn von Wilbers sein! Wenn uns der Verkäufer verarscht hat wäre es schade aber dann wird eben die Gabel wieder verkauft! Was hast du denn noch so alles für die XJ liegen? Speziel gesucht wird z.B. ein Motorspoiler! Kannst mir ja mal eine Liste erstellen mit Preisen was alles so zu haben ist! Vielleicht ja auch härtere Federn? Am besten sendest du mir deine Liste unter marcus@farb-studio.de ! Wünsche schon mal ein schönes Wochenende! Gruß Steppenwolf

Antworten