Lenkkopflager und Radlager wechseln

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Lenkkopflager und Radlager wechseln

Beitrag von guest »

Hallo!

Da ich mit meiner xt500 3SW Bj95 -> vgl 3TB Xt600 kein Pickerl mehr bekommen da meine beiden Lager kaputt sind, hab ich wieder etwas geschmökert.... Habe hier gelesen dass es ratsam ist INdustrielager zu verwenden (billiger sind di ja auch). Jetzt meine FRage.. kann ich sowohl das Lenkkopflager als auch das vordere Radlager ohne größeren Aufwand (also nur mittels erwäremen und abkühlen) welchseln.. oder brauch ich stpezielles Werkzeug ... abziehdorn usw. ... ich hab zwar eine gut ausgestattetet Werkstatt zu verfügung, aber leider kein spezielwerkzeug... wenn ich die Reperatur in der Werkstatt machen lasse kostet es bei mir in Ö 300? (mit Lager) . Glaubt ihr komm ich viel billigere weg wenn ichs selber mache??

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lenkkopflager und Radlager wechseln

Beitrag von guest »

Hi

Muss jetzt auch Lenkopflager wechseln, mein jetziges wird wahrscheinlich das "Pickerl" nicht üerstehen.
Aber in der Werkstatt wäre mir der Tausch zu teuer, da würde das LKL ca. 80,- kosten

Werde mir aber wahrscheinlich das LKL bei Louis kaufen und einbauen. Kostet dort komplett 40,- Lager+Lagerschalen.
Mit etwas geschick sollte der Einau möglich sein.
Nachdem ich hier gelesen habe, das das LKL von Hein-Gericke mist ist, hoffe ich , dass das von Louis besser ist.

Schau mal auf www.louis.at unter tipps und tricks -> Lenkopflager erneuern.
Nach der Anleitung schaut das ja nicht allzuschwer aus.

Nachdem ich aber mein Motorrad kenne (XT500Z 2RX BJ86)wird das herausbekommen der alten Lagerschalen am schwersten sein.

mfG
Markus aus Wien
m.corben@gmx.net

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Lenkkopflager und Radlager wechseln

Beitrag von Alexander_NRW »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 26-Mar-2004 UM 15:40 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Max,

mittels erwärmen und abkühlen sind die Lager verhältnismässig leicht selbst zu tauschen.
Zum Austreiben des alten Schalen solltest du einen Dorn zur Hand haben.
Vorsicht, bei den Lenkkopflagern aus dem Industriebedarf und teilweise auch aus dem Zubehör
ist die Staubkappe nicht dabei !

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]




jowi
Beiträge: 399
Registriert: Do 10. Jul 2003, 14:37

RE: Lenkkopflager und Radlager wechseln

Beitrag von jowi »

manchmal sitzen die lagerschalen aber auch richtig mies fest.
beim einsetzen der neuen ist eine presse sehr angenehm! lagerschale ins gefrierfach und rahmen erwärmen. dabei aufpassen, dass die lagerschalen im rahmen nicht verkanten.

viel spass
grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lenkkopflager und Radlager wechseln

Beitrag von guest »

RAZS GEHT IMMER!! oder?? ich hab jetzt bei der 2rad börse die lager bestellt.. weil ich dort gleich das pickerl machen wollte... sind heute gekommen kosten 65? .. beim louis um 40???ß beide ?? Mist!!! das radlager kostet 15? ... mit Einbau 290 und ohnen 80? ... ich werds ziemlich sicher sleber probieren 210? .. sind einfach zu viel geld für einen Studenten.

Wann hast du vor deine zu wechselen?? Vielleicht können wir uns ja austauschen :D Kann man sich nicht vielleicht einen Abziehdorn ausborgen...??

Grüße, Max

ilthanael
Beiträge: 121
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 09:40

RE: Lenkkopflager und Radlager wechseln

Beitrag von ilthanael »

Tach.

Sagt mal, ist ein Radlagerverscheleiß (vorne) per wackeln im aufgebockten Zustand zu fühlen?
Ich habe nämlich von 65-80 km/h immer so ein Hubbeln im Bock (kein seitliches Pendeln - eher eine auf und ab Bewegung), als ob ich über eine Buckelpiste fahre. Davor und danach läuft die Kiste ganz sauber.

Aufgebockt kann ich aber am Vorderrad kein Spiel fühlen, so dass ich bislang immer von intakten Lagern ausgegangen bin. Holme habe ich entspannt, mit dem Gabelöl und Luftpolster habe ich auch schon herumprobiert - nix hilft.

Ideen?

Grüße,
Patrick.





[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Mein Profil]

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Lenkkopflager und Radlager wechseln

Beitrag von ude »

kenn ich :-)
wird nen leichter schlag im vorderrad sein. schau bei während der fahrt (stehend) auf das rad. wirst es sehen.

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

ilthanael
Beiträge: 121
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 09:40

RE: Lenkkopflager und Radlager wechseln

Beitrag von ilthanael »

Tach nochmal.

Hab noch nie was an Rädern gemacht:
Kann man (sollte es so sein, werde nachschauen, wenn Karre wieder läuft :-) ) einen Schlag rausbekommen?
Wenn ja, wo oder wie?

Grüße,
Patrick.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Mein Profil]

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Lenkkopflager und Radlager wechseln

Beitrag von ude »

>Wenn ja, wo oder wie?

ich denke schon, dass es geht. aber wo und wie



tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Lenkkopflager und Radlager wechseln

Beitrag von Zaphod »

Hi,

ncoh ein kleiner Tipp zum Wechseln der Lagerschale. Ist wirklich kein Problem. Du brauchst nichtmal einen besonderen Dorn o.ä. Es ist soviel Platz an den Aussparungen, daß du mit einem einfachen Schraubendreher und durchgehender Klinge auf den den Schalenrand klopfen kannst.



Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ mit 71.000 Km
88'er 2KF mit 44.000 Km
99'er DJ01 mit 17.500 Km
01'er EmmZett, 17" mit 12.300 Km


Antworten