DRINGEND HILFE!!!!! Gabelbeine XT600e 3TB

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

DRINGEND HILFE!!!!! Gabelbeine XT600e 3TB

Beitrag von guest »

Hi



ich muss die simerringe an meiner gabel erneuern. dazu muss man ja die verschlussschrauben unten an den Gabelbeinen lösen, damit man die federn und so weiter nach oben raus ziehen kann. Aber wenn ich die imbussschraube unten drehe, dann dreht sich ind der gabel etwas mit, was es mir unmöglich macht die schraube zu lösen. das ding innen sieht aus wie ne sehr grosse imbussschraube, hat aber viel mehr zähne. is schlecht zu beschreiben.



gibt es lösungen für dieses problem ausser die zu einem yam-dealer zu gehen???

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: DRINGEND HILFE!!!!! Gabelbeine XT600e 3TB

Beitrag von guest »

Hallo !

Ich habe damals einen Besenstiehl dort hineingedrückt !
Also mit einem Hammer eingeschlagen !
Wenn du das machst , müsste es eigentlich gehen !


Gruß Dirk


tombulli

RE: DRINGEND HILFE!!!!! Gabelbeine XT600e 3TB

Beitrag von tombulli »

um die simmeringe zu wechseln, musst doch nicht die gabel zerlegen!!!
da drehst du 2 spakx (holzschrauben) in die alten simmeringe und ziehst diese nach oben ab. dann die neuen drauf, ggf. mit einer passenden hülse reindrücken - fertig.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: DRINGEND HILFE!!!!! Gabelbeine XT600e 3TB

Beitrag von guest »

Hallo,
es gibt ja so ein Spezialwerkzeug von Yamaha. Hab mir das selbstgebastelt. Hab eine 10mm Gewindestange genommen und am Ende den abgeschnittenen Kopf einer großen Schraube drangemacht. Am besten dranschweißen. (Hatte einen Schlitz in den Schraubenkopf gefeilt und die Gewindestange eingepasst.) Der 6-Kant-Kopf der Schraube passte genau unten in dieses seltsame mitdrehende Stück. Am anderen Ende der Gewindestange konnte ich dann mit der 2-Mutter-Technik gegenhalten. Ging auch zum Zusammenschrauben prima. Jetzt wo es lose ist brauchst du bestimmt sowas um es wieder fest zu kriegen. Bei mir war das ganze unten mit Locktide richtig fest. Ggf Hitze zum Lösen benutzen.
Viel Erfolg!
René

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: DRINGEND HILFE!!!!! Gabelbeine XT600e 3TB

Beitrag von guest »

danke jungs, habe das mit der nuss gemacht. schlüsselweite der nuss war 27mm die auf eine 50cm lange Stange geschweisst, und oben ein t-Stück um gegenzuhalten. habe neues öl + simmerringe + staubschutz + neopren schützer montiert. nebenbei noch neue bremsflüssigkeit.



falls wer das SPEZIALWERKZEUG gebrauch, für 5?+ Versand schicke ich es zu. Man füllt sich doch gut wenn man helfen kann oder??

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: DRINGEND HILFE!!!!! Gabelbeine XT600e 3TB

Beitrag von guest »

ach sorry, meinte nicht nuss sondern ne mutter mit aussen 27mm schlüsselweite ;-)

Antworten