Gabel: Federweg und Federlänge
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Gabel: Federweg und Federlänge
Hallo Leute,
kann mir jemand den Federweg der 2NF/2KF und 3UW/3TB sagen ?
Noch interessanter wäre die Länge der Gabelrohr-Federn beider Modelle.
Ich bin zufällig an 2KF-Federn gekommen und hoffe das diese Länger sind als die meiner 3UW. Denn dann könnte ich tauschen uns so die Vorspannung erhöhen. Oder sogar durch Kürzen der Distanzhülsen den Federweg erhöhen ?
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
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kann mir jemand den Federweg der 2NF/2KF und 3UW/3TB sagen ?
Noch interessanter wäre die Länge der Gabelrohr-Federn beider Modelle.
Ich bin zufällig an 2KF-Federn gekommen und hoffe das diese Länger sind als die meiner 3UW. Denn dann könnte ich tauschen uns so die Vorspannung erhöhen. Oder sogar durch Kürzen der Distanzhülsen den Federweg erhöhen ?
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RE: Gabel: Federweg und Federlänge
>>Oder sogar durch Kürzen der Distanzhülsen den Federweg erhöhen ?<<
Wie hiess gleich der Preis, der hier monatsweise verliehen wurde??
Gruss
hombacher
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XT600Z 3AJ, Bj. '90, 47tkm
TT600 59X, Bj. '88, 9tkm
TT350 1RG, Bj. '87, 23tkm
XJR1200SP 4PU, Bj. '98, 32tkm
RE: Gabel: Federweg und Federlänge
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 02-Okt-2003 UM 09:59 Uhr (GMT)[/font][p]oder der geht an dich homb:P
nehme mal an alex meinte kürzere vorspannhülsen in verbindung mit den längern 2kf federn ?
oder doch nich? lol
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XT600E Bj.91 60tkm
nehme mal an alex meinte kürzere vorspannhülsen in verbindung mit den längern 2kf federn ?
oder doch nich? lol
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RE: Gabel: Federweg und Federlänge
>nehme mal an alex meinte kürzere vorspannhülsen in verbindung mit den längern 2kf federn ?
Ja sach ich doch.
Ist die Hülse kürzer und wird dieser Raum durch eine entsprechend längere Feder ausgefüllt - dann hat sie doch mehr Strecke zum Federn ? Oder schlagen bei geringster Veränderung die Standrohre unten an ?
Los Hombi, erzähle mal wo ich da den Denkfehler produziert hab.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
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Ja sach ich doch.
Ist die Hülse kürzer und wird dieser Raum durch eine entsprechend längere Feder ausgefüllt - dann hat sie doch mehr Strecke zum Federn ? Oder schlagen bei geringster Veränderung die Standrohre unten an ?
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RE: Gabel: Federweg und Federlänge
Bist schon auf dem richtigen Weg Alex.
Entlaste Deine XT und schaue, wie weit diese noch rauskommen kann, ist ohnehin Dein Negativfederweg, den Du zum ordentlichen Fahren auch brauchst.
Der dann gemessene Federweg wir aber bestimmt nicht den 255 mm der 2KF entsprechen, bestimmt nicht.
Auf der anderen Seite steht hier noch eine 2KF Gabel rum, in Verbindung mit den besseren Federn dafür, solltest Du doch was nettes hinbekommen.
Gruss
hombacher
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Andere Gabel andere Bremsen
Hoi,
es wäre schön die 255 mm Gabelfederweg der 2KF zu haben (statt 3UW 225 mm).
Aber dazu müßte ich wohl auf meine Doppelkolben-Bremszange verzichten.
Das will ich nicht. (Nicht schon wieder )
Da probiere ich lieber mit in Scheiben gesägten Hülsen zu distanzieren, dickeres Öl (15 ?) und die Federn der 2KF.
Danke für das Angebot.
Gruß[font face="Comic Sans MS"]
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es wäre schön die 255 mm Gabelfederweg der 2KF zu haben (statt 3UW 225 mm).
Aber dazu müßte ich wohl auf meine Doppelkolben-Bremszange verzichten.
Das will ich nicht. (Nicht schon wieder )
Da probiere ich lieber mit in Scheiben gesägten Hülsen zu distanzieren, dickeres Öl (15 ?) und die Federn der 2KF.
Danke für das Angebot.
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RE: Andere Gabel andere Bremsen
Hi,
wie Hombacher anmerkt: Die Federvorspannung/Federlänge/Hülse hat rein garnichts mit dem Gesamtfederweg zutun. Der freie Hub im Tauchrohr der Spar-XT's ist kürzer gehalten.
Falls aber eine Gabel mit mehr Federweg verwendet wird, sollte auch das Heck angehoben werden - sonst cruisert die XT
Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de
wie Hombacher anmerkt: Die Federvorspannung/Federlänge/Hülse hat rein garnichts mit dem Gesamtfederweg zutun. Der freie Hub im Tauchrohr der Spar-XT's ist kürzer gehalten.
Falls aber eine Gabel mit mehr Federweg verwendet wird, sollte auch das Heck angehoben werden - sonst cruisert die XT
Gruss
wolfgang@xtmania.de
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RE: Andere Gabel andere Bremsen
hallo,
der gesamtfederweg setzt sich aus positiv- und negativfederweg zusammen. wenn nun der negativfederweg durch ein längeres distanzstück (oder eine härtere/längere feder) verkürzt wird erhält man einen längeren positivfederweg.
durch ein längeres distanzstück wird die gabel aber nicht härter, sie ist lediglich weiter "ausgefahren"!
der negative sollte bei straßenmodellen 2-3 cm betragen, bei enduros bin ich jedoch überfragt, kann sein daß man hier mehr braucht.
gruß gagg
der gesamtfederweg setzt sich aus positiv- und negativfederweg zusammen. wenn nun der negativfederweg durch ein längeres distanzstück (oder eine härtere/längere feder) verkürzt wird erhält man einen längeren positivfederweg.
durch ein längeres distanzstück wird die gabel aber nicht härter, sie ist lediglich weiter "ausgefahren"!
der negative sollte bei straßenmodellen 2-3 cm betragen, bei enduros bin ich jedoch überfragt, kann sein daß man hier mehr braucht.
gruß gagg
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RE: Andere Gabel andere Bremsen
Danke für Eure Mithilfe !
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