Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
XTWolfi
Beiträge: 113
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 15:10

Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von XTWolfi »

Hallo XT-Gemeinde,

ich weiß das hört sich vielleicht komisch an, aber wenn ich beschleunigend mit Beladung über Bodenwellen heize kommt von der Kette eine Art "knurrendes" Geräusch.

Das Öhlins Federbein sollte an sich richtig eingestellt sein. Kettenspannung auch OK.

Ist das das Kettenlaufrad - sofern das überhaupt so genannt wird? Jedenfalls so ein Kunststoffrad über das die Kette geführt wird.

Würde mich freuen wenn da wer ähnliche Erfahrungen hat bzw. mir erklärt was das ist und ob da Gefahr im Verzug ist. Man will doch sich und Mopped gut erhalten.;-)

So long,
Wolfgang

Gast

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von Gast »

Tach

>> Kettenspannung auch OK. << ??

na .. prüf das besser nochmal nach .. mir scheint .. als wenn die Kette auf Spannung geht .. in der Bodenwelle

oder mach mal einfach ein wenig lockerer und fahr die Bodenwelle nochmal


Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations


XTWolfi
Beiträge: 113
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 15:10

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von XTWolfi »

Vielen Dank für den Tip! Interessanter Weise konnte ich das sowohl bei zu lockerer und natürlich noch mehr bei zu straffer Kette beobachten.

In einer ersten Panikattacke habe ich ja auf das Getriebeausgangslager getippt aber das glaub ich eigentlich nicht.

Mal schaun - ich nehms fürs erste mal zur Kenntnis und laß mir keine grauen Haar wachsen.

So long,
Wolfgang

Gast

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von Gast »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 23-Sep-2003 UM 20:25&nbsp;Uhr (GMT)[/font][p]Tach

also wenn es auch bei zu lockerer Kette vorkommt .. könnte es nicht auch ein Lager hinten sein. Nicht das Radlager .. sondern das der Kettenaufnahme ? (weiß der Geier wie man es nennt) das war bei mir mal defekt und hatte ähnliche Probleme.


Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von guest »

Hallo!

Habe ein ähnliches Problem bei meiner DJ02 und Bodenwelle mit Sozius. Aber was oder wo is das Lager der Kettenaufnahme??? Kannst du das mal genauer beschreiben?

Danke,

Chris

Gast

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von Gast »

Hi

Ich denke eine DJ02 ist noch zu jung .. um lagerschäden zu haben

das Kettenrad ist ja nicht direkt an das Rad geschraubt .. sondern auf einer Aufnahme in der die Dämpfer (die schwarzen Gummikeile) drin sind .. diese Aufnahme hat auch ein Lager


Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations


Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Wolfgang,

dieses Geräusch hatte ich unter gleichen Bedingungen auch an meiner 3UW/TB.
Als ich das Heck höher legte verschwand das Geräusch, im Nachhinein bin ich absolut sicher das irgend etwas geschliffen hat.
Es gibt auch einen älteren Beitrag (aus diesem Jahr) zu dem Thema, schmeiß doch mal die Suchmaschine an...

Gruß
Alexander_NRW http://secudot.de



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von guest »

Ach sooooo, nein, das is es sicher net...

Aber Danke!!


ilthanael
Beiträge: 121
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 09:40

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von ilthanael »

Hallo Michael.

Das Lager meiner Kettenblattaufnahme ist auch nicht mehr gut in Schuss. Ich bin noch nicht dazu gekommen, das Teil auszubauen oder näher zu betrachten, darum folgende Frage:
Ist das Lager austauschbar, oder muss eine komplett neue Kettenblattaufnahme her? Ich habe gerade bei Kedo geschaut und finde keine Lager für die Aufnahme...

Grüße,
Patrick.

Gast

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von Gast »

Hallo

na hätte ich bloss nix gesagt. ich bin nicht der grosse Schrauber ..

aber ... ich hab mich informiert

bei Kedo sind im Set 3 Lager

22562 Radlager-Set hinten 3tlg. komplett XT600/Z/E+K 25.90 EU

da ist dieses Lager also schon mit dabei.


Gruß
Michael Fuchs http://www.xt600.de
Powered by Vibrations


Antworten