Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von guest »

>Ist das Lager austauschbar, oder muss
>eine komplett neue Kettenblattaufnahme her?
>Ich habe gerade bei Kedo
>geschaut und finde keine Lager
>für die Aufnahme...
>
>Grüße,
>Patrick.

für die kettenblattaufnahme kannst du ein gewöhnliches rillenkugellager type 6304 2RS benutzen, bekommst du auch bei götz für ca. 8? oder beim lagerhändler um die ecke nachgeworfen..

zum knurrenden geräusch: wahrscheinlich die vordere kunstoff umlenkrolle auf der schwingenachse ausgeleiert, würde es mal mit schmieren probieren..



ilthanael
Beiträge: 121
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 09:40

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von ilthanael »

Holla, das ging ja schnell!

Danke für die Angaben. Bei mir umme Ecke ist ein Fag-Lagerfuzzi. Den werde ich morgen mal besuchen.

Grüße,
Patrick.

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von Alexander_NRW »

Habe im Februar bei Yamaha für das Kettenblattlager einzeln rund 18 Euro bezahlt.

(Beim Radausbau fand ich gleich acht gebrochene Speichen
http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... rchive=#29 )

Gruß
Alexander_NRW

Michal_3UW
Beiträge: 19
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 18:02

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von Michal_3UW »

Hallo Wolfgang !

Genau dieses Knurren habe ich auch (3UW Bj 1994) - das muss irgendwie mit diesem Rädchen an der Schwinge zusammenhängen, da ist auch noch so ein Plastbock verbaut, der schon etwas eingelaufen ist bei mir.

Zu zweit reicht eine kleine Bodenwelle, und es gibt ein schleifendes Geräusch.

Kette ist absolut korrekt gespannt, daran kann es bei mir nicht liegen.

Meine XT350 , die ich vorher hatte, hat niemals solche Laute von sich gegeben !?

Hast Du dazu schon was in Erfahrung bringen können (oder wer anders hier vielleicht??).

Mein Kumpel (3TB) und ein anderer Kollege mit ner DR 650er Suzuki hat dasselbe Leiden - man kann es nur "leiser" machen indem man die Feder voll vorspannt, damit sie etwas härter ist.

Auf einen Ratschlag hoffend, Gruß

Michael

XTWolfi
Beiträge: 113
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 15:10

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von XTWolfi »

Hallo Michael,

das "Problem-chen" ist noch nicht gelöst. Ich kann allerdings mittlerweile fast mit Sicherheit sagen, daß es proportional zum Einfedern der Schwinge hinten passiert.

Trotzdem kann ich mir weder vorstellen, daß das ganz normal ist, noch daß die XT nach 26-jähriger Geschichte so banale Konstruktionsfehler aufweist.

Meine alte 350-er XT hat unser Problemchen übrigens auch nicht gehabt.

So long,
Wolfgang

PS: Vielleicht kommen wir ja doch noch weiter;-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von guest »

XT 600E 3TB 1991 47.500km und sie gibt bei beladung (oder sozius) das gleiche geräusch von sich. Ich denke es hat nix mit der Kettenspannung zu tun sondern damit, das eine art kunststoffschleifer am voderen teil der hinteren schwinge (--wortspiel) montiert ist. Da das teil dort ganz sicher hingehört verstehe ich nicht wieso es geräusche beim starken einfedern macht, ich meine einen solchen fehler wäre spätestens nach dem ersten modell der gar ausgemacht worden oder? fett hilft wenig, schleifft ja sofort wieder weg.


Dennoch würde ich gerne wissen wie ich es beseitige das es sich irgendwie falsch anhört.


Gruss Henning

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kette "knurrt" bei Bodenwellen

Beitrag von guest »

Hi,
ich hab da auch noch einen:Ich hab mir Kettenlaufrollen aus Nylon(diesen weißen,harten Kunststoff)gedreht.Dadurch,das sie jetzt sehr hart sind(im Gegensatz zu den Originalrollen)gibt es sehr laute Laufgeräusche,besoners bei Einfedern und Beschleuningen aus mittleren Drehzahlen.
Hat schon jemand kugelgelagerte Laufrollen getestet?.
Gruß Frank



Antworten