Öhlins Federbein - Heckhöhe bei Typ 3UW/3UX

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Öhlins Federbein - Heckhöhe bei Typ 3UW/3UX

Beitrag von guest »

Hallo XT-ler
Bekanntlich hat ja die 3UW das niedrigere Heck. Ich werde in den nächsten Wochen auf ein Öhlins Bein umrüsten, weil mir die Kiste zu schwammig ist.

Gibt's Sinn, statt dem original verbauten Federbein ein 'langes' von irgend einer Teneré zu verbauen um den einen oder anderen Zenimenter an Höhe zu gewinnen?

Wer hat Erfahrungen damit - im Speziellen vielleicht auch mit einer Öhlins-Feder?

LG. JTR }>

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Öhlins Federbein - Heckhöhe bei Typ 3UW/3UX

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Gernot,

das Federbein der 3UW/3TB ist 38 cm.
Die Federbeine der Modelle 34L (Ténéré) bis 2KF haben 39cm.
Jeder Zentimeter des Federbeins erhöht das Heck um knappe 4 cm.

Willst Du von Öhlins ein ganzes Bein oder nur die Feder ?


Gruß
Alexander_NRW


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Öhlins Federbein - Heckhöhe bei Typ 3UW/3UX

Beitrag von guest »

Wenn dann brauch ich das ganze Federbein. Hast Du eins zuviel?

LG, JTR }>

Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

RE: Öhlins Federbein - Heckhöhe bei Typ 3UW/3UX

Beitrag von Mightyman »

Hi JTR

Fahre selbst ein Öhlins-Federbein. Einen Höhengewinn bringt das nicht direkt. Allerdings arbeitet es (im Vergleich zum Original-Federbein) besonders gut. Das wirkt sich u.a. darin aus, das es beim Aufsitzen viel weniger einsinkt. Somit ist indirekt schon ein Höhenunterschied festzustellen.

cu all and take care
Mightyman



hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

jo, jau, aber

Beitrag von hombacher »



Wenn man schon loszieht sich so ein Öhlinsbeinchen zu holen, dann könnte man es auch gleich 10 mm länger bestellen...


Gruss
hombacher

Antworten