Rahmen wechseln

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Zaphod
Beiträge: 1684
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: An Wolfgang persönlich

Beitrag von Zaphod »

..."Ich meine nur, etwas mehr Vertrauen in Yamahas schwere aber robuste Rahmenkonstruktion würde nicht schaden..."

Deine o.s. Bemerkung ist als "Online-Beratung" zu einem dir unbekannten Motorradzustandes, nach einem Unfall - gelinde gesagt - heftiger Dünnpfiff und zu wirklich nichts nutze. Bestenfalls. ;-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: An Wolfgang persönlich

Beitrag von Alexander_NRW »

> gelinde gesagt - heftiger Dünnpfiff und zu wirklich nichts nutze. Bestenfalls.

Jetzt wirst Du aber unverschämt, findest Du nicht auch ?
In diesem Ton kannst Du mit Deinen Eltern sprechen... ;-)

Gruß
Alexander_NRW


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: An Wolfgang persönlich

Beitrag von Zaphod »

Stell dich nicht mädchenhaft an. ;-)
Meine Bitte - denk einfach nur nochmal kurz drüber nach, ob du mit solchen Postings wirklich einen Versuch unternimmst, jemanden zu helfen oder dich nur in diffusen Bemerkungen zu ergehen. Jeder macht Fehler - ich auch gerne - solange sich das auf Vorderradangetriebene Drehzahlmesserwellen beschränkt, geht das in Ordnung. Beim Fahrwerk hört der Spass einfach auf. Erst Recht dann, wenn der Adressat deiner "Ratschläge" kein Experte ist.
Dann gilt meiner Meinung nach im Zweifel für die sichere Seite. Dass man in der Not und unterwegs alles mögliche zusammenbraten kann, klar. In dem Fall hier ist ALLES an Schaden möglich. Ich habe schon einige Rahmenschäden gesehen, manche so klein (auch in gewaltigen Superbikerahmen), dass man sie mit blossem Auge kaum erkannt hat. Der Rahmen ist aber Schrott. Stahlrohr ist zwar etwas gutmütiger gegenüber Verformungen, dennoch gilt auch hier zunächst allerhöchste Vorsicht. Es wäre schlicht bescheuert, wenn man einen "richtigen" Unfallrahmen nicht supergenau durchschaut. Am besten eben durch einen Profi. Mit deiner grausamen Allgemeinfloskel eines stabilen Rahmens mit Vertrauensvorschuss tust du niemandem etwas gutes. Sowas ärgert mich halt.
Ich weiss, dass ist furchtbar engstirnig von mir, aber in dem Bereich wird furchtbar viel rumgefuscht - ich weiss das.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Mal das Tempo rausnehmen

Beitrag von guest »

Hehe Leute immer sachte bleiben und das Thema nicht aus den Augen verlieren.
Jetzt mal zu dem Schadenshergang den ich aus den Spuren am nächsten Tag ableiten konnte:
Meine XT ist ja sozusagen seitlich in eine ca. 1,5 m Meter tieferen Graben geruscht und dann ca. 3 Meter den Graben "langgefahren" hat sich dann wahrscheinlich rechts verharkt, mich abgeworfen und hat ihr Heck nach vorne geworfen.
Große Kräfte sollten hierbei nicht auf die Rahmenkonstruktion gewirkt haben, aber das werde ich ja noch messtechnisch ermitteln ;-) .
Mich beschäftigt nur ob ich nicht beim nächsten "günstigen" Rahmen nicht schnell mal zuschlagen sollte.
Wenn ich aber wirklich eine Neuabnahmen, ein neues Nummernschild neue Versicherung, An- und Abmeldung und den ganzen Scheisse in kauf nehmen muss, dann werde ich wohl darauf verzichten müssen und den Rahmen weiterbenutzen (bei Bedarf natürlich richten).
Hat von euch denn bisher niemand den Rahmen getauscht ohne all die Aktionen hier?

Gruß Tom


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: An Wolfgang persönlich

Beitrag von guest »

Ok, misch mich ja ungern ein, aber:

Wolfgang: dann müßtest du aber den Tip posten:

"An alle Motorradbesitzer deren Motorrad schon einmal umgefallen ist: sofort den Rahmen vermessen lassen, weil es kann ja alles sein, und das is soooo gefährlich!":-)

Is wirklich net böse gemeint, aber man kann es auch übertreiben, und ich hab auch schon Rahmenschäden gesehen....}>


Grüße

Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

Sommerloch

Beitrag von Mightyman »

Pah, "völliger Unsinn" bis "alles Quatsch" ihr "Pseudocrosser"!

cu all and take care
Mightyman

derlangsamüberlegtinwelchemFilmerist



Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: An Wolfgang persönlich

Beitrag von Zaphod »

Hast nicht alles gelesen, hm?
Macht nix - nochmal für dich:

Alles ist möglich, du schmeisst dein Töff mit Affenzahn weg - passiert vielleicht nüscht oder du wirfst wirklich ein Big-Bike mit Mister-Universum-Rahmen mal ganz kurz, trocken, mit eingeschlagenem Lenker auf den Beton - kann schon das Ende bedeuten. Wenn du wirklich öfter Rahmenschäden gesehen hast, weisst du, dass das geht. ICH habe jedenfalls genau nach sowas sehr lange Gesichter gesehen.
ICH würde nicht nach jedem Sturz MEINEN Rahmen vermessen. Wenn ich aber dezidiert - hier von einem unsicheren Tom - nach möglichen Folgen befragt werde, dann ist der Spielraum meiner Antworten so, wie ich es geschrieben habe. Nicht mehr und nicht weniger. Ich dachte, man könnte rauslesen, dass es einfach DRAUF ANKOMMT, was und wie sich's verhält. Differenzieren ist immer noch schwerer als starke Sprüche zu klopfen. So gesehen, bin ich gerne das Schisserchen. Macht mir nix.

@Tom - du machst jedesmal mit deinem - mittlerweile ;-) maroden? Rahmen viel Wind, willst viel wissen um nachher doch die "War-alles-nur Spass-Taste" zu drücken und zu schreiben, alles halb so wild, lässt sich grade biegen. Das senkt in Zukunft die Aufmerksamkeit ;-)

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: An Wolfgang persönlich

Beitrag von guest »

Versteh jetzt aber dein letztes posting an Tom nicht?
Du hast doch gesagt, es könnte immer was sein, also auch bei seinem "Unfallhergang" kann es viel schlimmer sein als "alles-nur-Spaß" oder hast du deine Meinung geändert?;-)

Echt lustig, besser als im Kino!! Es lebe das Sommerloch!:7

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: An Wolfgang persönlich

Beitrag von guest »

>@Tom - du machst jedesmal mit
>deinem - mittlerweile ;-) maroden?
>Rahmen viel Wind, willst viel
>wissen um nachher doch die
>"War-alles-nur Spass-Taste" zu drücken und
>zu schreiben, alles halb so
>wild, lässt sich grade biegen.
>Das senkt in Zukunft die
>Aufmerksamkeit ;-)

Hm, kann mich nicht erinnern die "War-alles-nur Spass-Taste" gedrückt zu haben.
Meine Frage und der Titel des Post war die Problematik ob sich ein Rahmenwechel lohnt.
Die Frage hattest du mir ja auch beantwortet, vielleicht hätte zum Thema Rahmenwechsel ja hier noch jemand einen anderen Vorschlag oder andere Erfahrungenb gehabt.
Ich könnte mir halt vorstellen dass es auch andere vielleicht nicht ganz legale Wege gibt den Rahmen zu Tauschen ohne all den Bürokratiekram.
Doch bisher kamen leider keine weitern Anregungen auf meine Anfrage.
Statt dessen geht ihr euch hier alle gegenseitig an die Gurgel und beschäftigt euch mit der Frage ob mein Rahmen nun Platt ist oder nicht.
Ob er jetzt irreparabel ist oder vielleicht nix abbekommen hat das kann ich aber erst in 2-3 Wochen feststellen, wenn ich mich mit 2 mehr oder weniger gesunden Händen ans Schrauben und Messen machen kann!!
Aber wie bereits in einem anderen Post erwähnt hatte mein Vorbesitzter mit dem Rahmen bereits mal einen Auffahrunfall und der Rahmen war vielleicht schon vorgeschwächt.
Aus Spass habe ich also meine Frage nicht gestellt!!!
So wie es derzeit ausschaut und mein Rahmen sich verzogen haben sollte, werde ich mir halt eine andere XT zulegen und meine alte in Teilen verkaufen.
Weil dies ja genau den selben Bürokratiescheisse mitbringe würde..
Also lasst doch einfach eure Streitereien um ungelegte Eier.

Gruß Tom

demdasgezoffehierallmäligannervt

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: An Wolfgang persönlich

Beitrag von Zaphod »

Hi Tom,

"Ich könnte mir halt vorstellen dass es auch andere vielleicht nicht ganz legale Wege gibt den Rahmen zu Tauschen ohne all den Bürokratiekram."

Ich staune immer wieder - auch GENAU das hatte ich dir beantwortet. Lies nochmal in Ruhe... Natürlich kannst du den Rahmen tauschen.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Antworten