Vorderbremse die 100ste, so ein sch......

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Vorderbremse die 100ste, so ein sch......

Beitrag von guest »

Hallo da draußen!
Ich fahre nun seit fast 2 Jahren eine XT 600Z, Bj. 84, Typ 34L.
Von Anfang an fuhr ich mit der kompletten Bremsanlage einer vor sich hin gammelten Tènèrè eines Freundes. Da er mit der Wiederhestellung fast fertig ist, muß ich ihm seine Anlage wieder geben, und die meinige montieren. Das Problem: obwohl ich nun schon Bremskolben + Dichtugen an der Zange,und Kolben im Bremszylinder getauscht habe, funkt das ganze noch immer nicht.
Ja ich weiß die Entlüftungsschraube sitzt nicht am obersten Punkt, ja den Bremshebel über Nacht gezogen lassen,Geduld haben usw. Habe das alles schon versucht. Was mich am meisten stutzig macht ist, daß wenn ,man am Bremshebel meines Freundes bei abgenommen Deckel des Handbremszylinder zieht, regelrecht eine "Fontäne" an Bremsflüßigkeit in die höhe schießt, während sich bei meiner nix tut.Woran kann das liegen?
Ich bitte um eure Hilfe,
l.G. aus Wien, Philip.

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Vorderbremse die 100ste, so ein sch......

Beitrag von Zaphod »

"Fontäne" ist korrekt. Beim Vorschieben des Kolbens geht etwas Öl auch in den Ausgleichsbehälter. Ist beim Entlüften überhaupt Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachgeflossen? Kann sein, dass du Brocken von eingedickter Bremsflüssigkeit im Kanal hast. Eventuell Bremspumpe vom Schlauch abklemmen und Bohrungen mit Druckluft freiblasen.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Zwanzigster Geburtstag ?

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Philip,

Du wirst doch nicht etwa eine (vermutlich noch vor) 1984 hergestellte (und befüllte) Bremsleitung fahren wollen ?
Falls noch nicht geschehen, tu` Dir selber den Gefallen und beschaffe Dir eine Stahlflex-Bremsleitung.
Die ist sogar billiger als original Yamaha-Ersatz und verkürzt den Bremsweg erheblich...

Gruß
Alexander_NRW http://www.8ung.at/xt



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vorderbremse die 100ste, so ein sch......

Beitrag von guest »

hallo,
evt. geht der kolben des handbremszylinders beim lösen der bremse nicht weit genug zurück wodurch die verbindungsbohrung zum vorratbehälter nicht geöffnet wird, die stellschraube am bremshebel sollte nicht zu weit reingedreht werden - etwas spiel zum kolben muss bei gelöster bremse schon vorhanden sein,

der kolben könnte auch klemmen oder wie wolfgang schreibt verstopft sein, ist ja schon etwas älter das teil..


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Zwanzigster Geburtstag ?

Beitrag von guest »

Die 34L war schon 1984 serienmäßig mit einer Stahlbremsleitung ausgestattet.Denke nicht, daß es daher an der Leitung liegt. Oder hat schon wer gegenteilige Erfahrungen gemacht.
l.g. Philip

Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

RE: Vorderbremse die 100ste, so ein sch......

Beitrag von Mightyman »

Hi Philip

Habe noch einen ungeöffneten Bremszylinderreparaturset rumliegen. Vielleicht hast du ja Interesse. Bei mir war der Schmodder im den Bohrungen ursächlich für Bremsleistung =0. Sonst fällt mir auch nur "mit Druckluft druchblasen" ein.

cu all and take care
Mightyman



Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag von Alexander_NRW »

Das die 34L schon von Werk ab Stahlflex verbaut hatte, wußte ich nicht.
Somit ziehe ich meine Aussage zurück und...ähmm...ähhh...behaupte das Gegenteil... ;-)

Gruß
Alexander_NRW

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Vorderbremse die 100ste, so ein sch......

Beitrag von guest »

Hallo Leidensgenosse
Ja, nenne auch die 34L mein Eigen und die Bremse, oh man!
Also, alles was man wechseln kann hast du ja schon neu gemacht.
Kurzfristige Besserung brachte das durchblasen mit Bremsflüssigkeit: Nimm dir nen Behälter, Bremsflüssigkeit rein, Schlauch rein und diesen auf die Ablassschraube. 2. Schlauch nehmen und darüber Pressluft in den Behälter geben. (Minderung der Druckluft ist ratsam, als Behälter irgendwas aus Blech, sonst ballert der auseinander) Ablassschraube auf, Deckel runter und Power. Danach hatte ich ne Superbremse (oder so wie sie sein sollte). Das Problem, sie hielt nicht lange an und war bald wieder so luschig wie vorher.
Generell zum Entlüften: Bau die Pumpe vom Lenker ab, halt sie in die Höhe und klopf die Leitung mit nen Schraubendreher ab. Den Bremssattel hatte ich ebenfalls in eine meines erachtens günstigere Position gehalten. Bei mir kamen immernoch kleine Bläschen hervor. (manoman)
Kannst noch die Scheibe kontrollieren, ob die nen Schlag hat.
Was sie Bremse angeht bin ich mit meinem Latain am Ende, sie bremst zwar, bei 100 Sachen gibt es, wenn sie nen guten Tag hat, ein leichtes Quietschen des Vorderreifens aber das kann nicht alles sein. Das Vorderrad muss mann doch stehen lassen können, wenn nicht bei 100 kmh, dann doch bei geringeren Geschwindigkeiten.
Fazit: Kernschrott, bastel mir irgendwann aus anderen Teilen was besseres. Hat jemand Erfahrungen was von Welcher Karre passen könnte?

Gruß
fading


Antworten