wieviel luft in die gabel?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

wieviel luft in die gabel?

Beitrag von guest »

hi!
was ist eigentlich für normale strassenfahrten der optimale luftdruck in der gabel vorne?? ich hab leider nirgends irgendwelche angaben finden können.
vielen dank für die hilfe!
florian

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: wieviel luft in die gabel?

Beitrag von Zaphod »

Hi,
ich habe rumprobiert und festgestellt, dass Luftdruckvorspannung an dieser Gabel nix taugt. Das Losbrechmoment wird grösser und sofern ein nicht stärker vorgespanntes Originalfederbein hinten drin ist, fährt sich die Fuhre zumindest bei schnellen Kurvenwechseln schlechter. Du verschlechterst zudem durch den grösseren Nachlauf die Handlichkeit. Ich würde es lassen oder mit progressiven Federn probieren.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: wieviel luft in die gabel?

Beitrag von guest »

Hi,

laut Yamaha bis zu 1 bar. Mit den serienmäßigen Federn hat bei mir aber selbst die Luftunterstützung nicht mehr viel retten können. Erst durch progressive Federn lässt sie sich jetzt über den Luftdruck sauber abstimmen.

Gruß
Mike

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: wieviel luft in die gabel?

Beitrag von guest »

hi!

naja, gut, aber ich hab halt grad das zeugs dran, also wieso sollte ich es nicht einstellen ??? :7
bringt ja nix wenn das teil einsackt bis zum geht nicht mehr. nur ich möcht halt auch nix schrotten wenn ich zuviel reinpump ;-)

tombulli

RE: wieviel luft in die gabel?

Beitrag von tombulli »

zaphod hat absolut recht, das bringt gar nix!!
du darfst die gabel bis zu 1 bar aufpumpen, welches nur der erhöhung der vorspannung entspricht, also in keinem fall besser federt!
meine erfahrung ist aber, dass der luftdruck mit der zeit entweicht.

@zaphod, weil ich grad dabei bin (das gehört eigentlich in einen anderen thread): ich habe heute noch an meiner buell ein gabel, wo der eine holm für die zug-, der andere für die druckstufe ist. das funzt problemlos! die gabel ist übrigens von WP.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: wieviel luft in die gabel?

Beitrag von guest »

>Hi,
>
>laut Yamaha bis zu 1 bar.
>Mit den serienmäßigen Federn hat
>bei mir aber selbst die
>Luftunterstützung nicht mehr viel retten
>können. Erst durch progressive Federn
>lässt sie sich jetzt über
>den Luftdruck sauber abstimmen.
>
>Gruß
>Mike


hey danke!!!

genmau das wollt ich wissen. hab mnich auch schlau gemacht, hab schon progressive federn drin. mir ging es nur um den luftdruck.

danke an alle!

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: wieviel luft in die gabel?

Beitrag von Zaphod »

@Tombulli,

also hochaktuell. BUELL macht ja auch so merkwürdige Dinge wie Motoröl in der Schwinge aufzubewahren... ;-)
Die Sache mit den getrennten Dämpfern kenne ich von einer zierlichen 125-Rennsemmel. Da ging's um jedes Gramm.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: wieviel luft in die gabel?

Beitrag von Zaphod »

Sei vorsichtig mit dem Luftdruck!!!
Nur etwas mehr und unvorsichtig mit einem Geberfreudigen Druckspeicher und es haut dir ganz fix die Simmeringe um die Ohren!

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

getrennte Zug-/ Druckstufe

Beitrag von hombacher »



findet man auch in einer relativ modernen 45er Marzzochi- Gabel..., so wie ich sie nun in meiner TT350 verbauen werde.



Gruss
hombacher

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

andersherum

Beitrag von hombacher »


>>meine erfahrung ist aber, dass der luftdruck mit der zeit entweicht.<<


Eine drucklose Gabel pumpt sich eher unkontrolliert auf im Geländeeinsatz. Drum 'entlüfte' ich eher alle paar Betriebsstunden die Gabel und jedesmal macht es pfffffffff


Und mein Meinung ist ebenfalls die, dass keine Luft in die Gabel gepumt gehört, allenfalls um sich ohne Zerlegen die Simmerringe zu demontieren.


Gruss
hombacher

Antworten