Mopped kippelt nach rechts

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Mopped kippelt nach rechts

Beitrag von guest »

hallo, meine 2KF kippelt nach rechts. bei schnellerer gangart "fällt" sie richtiggehend in die rechtskurven bei langsamerer fahrweise ist nach rechts ein deutliches kippeln zu verspüren. ich meine auch, dass die gabel bzw. der lenker einen leichten touch nach rechts hat. kann ich das irgendwie nachprüfen bzw. die gabel/den lenker wieder geraderichten ?

gruss, frank

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Mopped kippelt nach rechts

Beitrag von guest »


Vermutlich hast Du ein Problem mit dem Lenkkopflager!!!
Falls die Gabel etwas verdreht ist: die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke lösen, Gabel/Spur richten und anschließend kräftig(!!) einfedern. Dann Klemmschrauben wieder anziehen.

Ist alles in Ordnung, muß Dein Mopped freihändig einwandfrei geradeauslaufen, ohne zu kippeln!

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

ilthanael
Beiträge: 121
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 09:40

RE: Mopped kippelt nach rechts

Beitrag von ilthanael »

Tach.

Mein Mopped hatte bis vor kurzem ein ähnlich mieses Fahrverhalten.
Ich habe nicht nur die Gabel neu ausgerichtet, sondern auch das Gabelöl gewechselt (Ölstand der Gabelrohre waren wegen defektem Simmering nicht identisch) und die Probleme lösten sich in Luft auf.

Ob nun eine verspannte Gabel, oder der unterschiedliche Ölstand der Grund fürs Kippeln war kann ich nicht sagen - wenn Du also eh schon dabei bist, kannste den Ölstand ja mal kontrollieren.

Grüße,

Patrick.


Antworten