wie federbein einstellen??

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

wie federbein einstellen??

Beitrag von guest »

hi!
da ich nicht ein gerade ein leichtgewicht bin (ok, 85kg sind im vergleich zu anderen nicht viel) und mein bock unter mir zusammensackt wie ein sack heu wollt ich mal fragen wie ich den spass am besten einstell ;)

bin halt noch neuling und hab, ich muss ehrlich sein, nur 10% ahnung was ich einstellen muss..... naja, und die kenntnisse die ich mit der cb400 gesammelt hab konnt ich bei meiner 1vj auch noch nicht anwenden.

so, nun meine frage, um die feder hinten härter zu kriegen, muss ich da die federlänge verlängern oder verkürzen..... ???????? das ding is meines erachtens viel zu weich und geht ziemlich in die knie wenn ich mich draufsetz. achso, gerade is die feder so kurz wie möglich eingestellt von meinem vorgänger aus.

thx für hilfe :)

florian

pojo
Beiträge: 219
Registriert: Di 2. Sep 2003, 13:58

RE: wie federbein einstellen??

Beitrag von pojo »

Hi Florian,

wenn Du die Feder verkuerzt (weiter zusammen schraubst) aenderst Du die Federvorspannung und die Kiste sinkt bei einer Anfangsbelastung nicht so weit ein. D.h. Du verschiebst den "Ansprechpunkt" der Feder.

Allerdings aendert sich die Federkennlinie nicht, d.h. das Fahrverhalten bei Last wird sich nicht aendern. Nur das ein sie ein bisschen mehr Last verkraftet bevor sie anfangt einzufedern.

Dies kannst Du Dir so vorstellen, das die Maschine haerter wirkt, wenn Du sie von hand einfederst, aber wenn Du Dich mit Deinem kompletten Gewicht drauf setzt federt sie genau so weit ein wie vorher.

Wenn bei Dir die Feder schon ganz "zusammengeschraubt" ist, scheint die Feder (oder vielleicht der ganze Daempfer) einfach im Eimer zu sein. In dem Fall hilft Dir eine Austauschfeder oder ein komplett neues Federbein (Oehlins, WP, ...) was aber recht teuer ist.

Original 1VJ-Federn haette ich noch rumliegen wenn Du mal eine testen willst!!

Gruesse,

Jochen
http://www.po-jo.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: wie federbein einstellen??

Beitrag von guest »

hey, das wäre mal eine klasse idee..... problem ist, das gute stück tut grad eh kein muckser weil da irgendein derbes elektrikproblem rumgeistert und ich nicht weis was es ist. diese typische tenere krankheit. wenn ich das geschafft hab würd ich gerne auf dein angebot zurückkommen. immerhin stand das mopped 2 jahre, wer weis was es da abbekommen hat .....

aber ich weis nicht wie ich mein gepäck mit dieser "einsinkrate" zum bodensee kriegen soll :(

aber dank dir erstmal!!!

florian

pojo
Beiträge: 219
Registriert: Di 2. Sep 2003, 13:58

RE: wie federbein einstellen??

Beitrag von pojo »

Hi Florian,

>hey, das wäre mal eine klasse
>idee..... problem ist, das gute
>stück tut grad eh kein
>muckser weil da irgendein derbes
>elektrikproblem rumgeistert und ich nicht
>weis was es ist. diese
>typische tenere krankheit. wenn ich
>das geschafft hab würd ich
>gerne auf dein angebot zurückkommen.
>immerhin stand das mopped 2
>jahre, wer weis was es
>da abbekommen hat .....

Wo kommst Du denn her?? Wenn Du aus dem Koelner Raum bist koennen wir uns das gerne mal zusammen anschauen!!


>aber ich weis nicht wie ich
>mein gepäck mit dieser "einsinkrate"
>zum bodensee kriegen soll :(

Verstehe ich jetzt nicht!! Was willst Du und denn damit sagen??


>aber dank dir erstmal!!!

Keine Ursache!!

Gruesse,

Jochen

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: wie federbein einstellen??

Beitrag von guest »

hallo florian,

das thema wurde schon des öfteren hier im forum betrachtet. wenn du noch deine feder etwas vorspannen kannst dann versuch es damit, jedoch verspreche dir nicht allzu viel.
wenn du mit deiner XT nicht sonstwas für spielchen machen willst, so ist eine progressive austauschfeder eine gute und kostengünstige lösung für dich. ich selbst habe zumindest gute erfahrungen mit gemacht. (schau mal im archiv unter HYPERPRO-austauschfeder)
die beste lösung ist und bleibt wohl das federbein von wp oder wilbers.

mfg, dan

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: wie federbein einstellen??

Beitrag von guest »

hi!

dank dir für dein angebot, komme aber aus dem raum stuttgart, kann da dein angebot nur leider schlecht annehmen ;)

naja, hatte eigentlich vor ne kleine minitour richtung bodensee zu unternehmen mit meinem bock.... aber so wie es ausschaut wird das nix :( endurobunker hat keinen laderegler mehr und ich hab null ahnung wo ich sonst einen hernehmen soll...... und 110 eier für einen original ist mir eindeutig zuviel :(

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: wie federbein einstellen??

Beitrag von guest »

wo bist du denn im raum stuttgart? befinde mich zur zeit im raum BB. bin aber nur noch next week in der region, vielleicht kann ich dir auch helfen.

mfg, dan

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: wie federbein einstellen??

Beitrag von guest »

mmhhh....... eher richtung ludwigsburg und dann von da aus richtung pforzheim....... die mini stadt heisst vaihingen/enz .... NICHT stuttgart vaihingen. aber meines wissens schon ein gutes stück von bb entfernt ...

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: wie federbein einstellen??

Beitrag von guest »

:-( das ist schon ein stück. aber wenn du definitiv nicht vorwärts kommst helfe ich dir gern.
nicht daß ich hier der oberschrauber bin, jedoch habe ich mein mopped bis jetzt immer selbst gebacken bekommen auch wenn es mal knifflig wurde.
vier augen sehen ja auch mehr als zwo! ;-)

kannst mich auch unter dan.f@web.de erreichen.

mfg, dan

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: wie federbein einstellen??

Beitrag von guest »

klar, mach ich, wenn ich den bock bis montag nicht zum laufen bekommen hab ;) wollt eigentlich mal ne etwas längere tour unternehmen, aber in nicht in dem zustand ;)

Antworten