hintere Bremsbacken nach 20.000 hinüber

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
XTWolfi
Beiträge: 113
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 26. Sep 2003, 15:10

hintere Bremsbacken nach 20.000 hinüber

Beitrag von XTWolfi »

Hallo XT-Freunde,

ist das normal, daß auf meiner DJ02 nach knapp 20.000km die hinteren Bremsbacken hinüber sind?

Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter steht auf LOW und ein lautes Schleifen kommt von der Bremse die nicht mehr so tut wie sollte.

Ich glaube, daß die immer leicht geschliffen hat weil häufig heiß nach der Fahrt. Wie verhindert man dieses wenn die neuen Bremsbacken drin sind?

So long,
Wolfgang

Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

RE: hintere Bremsbacken nach 20.000 hinüber

Beitrag von Mightyman »

Hi XT-Wolfi

>ist das normal, daß auf meiner
>DJ02 nach knapp 20.000km die
>hinteren Bremsbacken hinüber sind?

Das hängt insb. von deiner Bremsveranlagung ab. Ich bin z.B. ein ausgesprochener Hintenbremser. Das führte mit meiner 70tkm Bremsscheibe hinten dazu, das ich nach spätestens 4tkm wechseln durfte. Bei der Enduroschlammschlacht in Bilstain haben sie glatte 1tkm gehlalten, so dass Scheibe erneuert wurde und ich nun auf ein paar Kilometer mehr hoffe. ;-)

>Ich glaube, daß die immer leicht
>geschliffen hat weil häufig heiß
>nach der Fahrt. Wie verhindert
>man dieses wenn die neuen
>Bremsbacken drin sind?

Wenn sich der Kolben der HRBremse bei ausgebauten Belägen schon mit der Hand mit wenig Kraftaufwand drücken lässt, dann kannst du nichts mehr verbessen bzw. das (wenige) Schleifen nicht mehr weiter reduzieren. Eine gründliche (zunächst) aussere Reinigung kann da schon Wunder wirken. Ansonsten hilft da nur die Bremse mal gründlich (auch von innen) zu reinigen und mit neuen Dichtungen um den Kolben zu versehen.

Ich hatte nach 70tkm beide Bremsen fast um einen Fingerhut Schmodder erleichtern können!

cu all and take care
Mightyman



Antworten