XT geht beim vorne bremsen in leichte rechtskurve

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Zaphod
Beiträge: 1684
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: XT geht beim vorne bremsen in leichte rechtskurve

Beitrag von Zaphod »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 13-Aug-2003 UM 08:07 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,

ich tippe trotzdem stark auf das Lenkkopflager. Die Symptome deuten sehr auf ein festes oder verschlissenes Lager hin.
Luftdruck-Vorspannnung:

Jetzt werden einige aufschreien ;-)
Es ist ziemlich wurscht, wie unterschiedlich die Luftdrücke in den Holmen sind. Eine Gabel ist dermassen steif und fest über die Vorderradachse verbunden, dass es unmöglich zu irgendeinem Verzug wegen ein paar 10tel-bar Differenz in den Holmen kommen könnte. Das ist echt ein Märchen. Es gab sogar Gabeln bei denen Zug- und Druckstufe auf BEIDE Seiten (aus Gewichtsgründen) aufgeteilt war... Extrem, was? :-)
Aber die Befüllung wird mit einer Luftbrücke stark vereinfacht.

Nachtrag:
Nicht, dass mich einer falsch versteht:
Es ist aber sehr entscheidend, wieviel Öl oder wieviel Luftdruck-Vorspannung insgesamt vorhanden ist.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: XT geht beim vorne bremsen in leichte rechtskurve

Beitrag von Zaphod »

Sind die nicht normal da dran? Bei meiner 88er schon. Du könntest die Schraubstopfen tauschen.
Ich würde es lassen (zumindest an dieser Gabel) und lieber progressive Federn einbauen.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT geht beim vorne bremsen in leichte rechtskurve

Beitrag von guest »

hi wolfgang,

nee, bei meiner sind die leider nicht mit dran.
laut dem vorbesitzer sind schon progressive federn drin.
nächste woche will ich mal das gabelöl wechseln und stehe jetzt vor dem problem, die beiden holme möglichst gleich zu befüllen bzw. das luftpolster anzupassen.

gruss, frank

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: XT geht beim vorne bremsen in leichte rechtskurve

Beitrag von Zaphod »

Hi Frank,

Luftpolster misst du einfach mit dem Zollstock.

Gruss
wolfgang@xtmania.de
http://www.xtmania.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT geht beim vorne bremsen in leichte rechtskurve

Beitrag von guest »

hi wolfgang, dann werd ich mich mal dranwagen.

vielen dank für den tipp.

gruss, frank

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT geht beim vorne bremsen in leichte rechtskurve

Beitrag von guest »

Hi,

also den Luftverbinder hab ich mir mal bei Wunderlich/KEDO/Götz bestellt... ist schon etwas her.
Am Anfang hat die Luftunterstützung bei mir nicht viel gebracht. Erst seit ich progressive Federn in der Gabel habe lässt sich die Gabel per Luftdruck sauber abstimmen. Yamaha schreibt was von bis zu 1bar, ich fahre (nur Straße, da inzwischen Supermoto) etwa 0,7 das ist für mich ideal (80kg).
Noch ein Tipp am Rande. Es kann sehr nervig werden den Luftdruck sauber abzustimmen, deshalb fülle ich immer bis ca.1bar und dann wird bei Probefahrten, durch kurzes drücken aufs Ventil, Luft raus gelassen bis es passt.

Gruß
Mike

Antworten