gabel

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
joggl
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

gabel

Beitrag von joggl »

hi leute,

also jetzt krieg ich dann doch zuviel x(
bin gerade dabei meine 2nf entdrosselt bauj.89 komplett neu aufzubauen.rahmen hab ich pulvern lassen,neue lager,alle auser motor.der bleibt zu solang er läuft ;-), neues fahrwerk usw.
momentan bin ich dabei die gabelfedern zu tauschen.hat bis jetzt auch wunderbar geklappt,und dank der besenstielidee vom daniel hab ich auch die untere gabelverschlußschraube rausgekriegt.aber es ging ja schon los beim aufmachen der gabelverschlußstopfen.da stimmt gar nix.also an der gabel ist alles dran,aber nichts davon was im handbuch steht.zb soll der verschlussstopfen SW17 sein.bei mir kann ich nur mit nem SW22-schlüssel ran.also an die angegossene nase der ent-,oder bessergesagt der belüftungsventiele.die untere gabelverschlussschraube soll ein innensechskant mit SW 6 sein.die von meiner gabel hat SW10. die ablassschrauben sitzen nicht da wo sie laut abbildung seinsollen.und auch das innenleben ist nicht so wie es sein soll.da hat aber vermute ich mal einer der vorbesitzer rumgpefuscht.lange feder,federteller,selbstgemachte distanzhülsen die auch noch um 10mm verschieden lang sind }> da krieg ich hörner!!!
weiß einer von euch zufälligerweise wie ich jetzt feststellen kann was für eine gabel ich da verbaut hab,oder ist das die 2kf/nf gabel?!.nicht das ich jetzt die falschen bremsbacken bestellt hab.müsste dann ja rein theoretisch auch nen anderen bremssattel haben,wenns nicht die 2 nf-gabel ist.

gruß joggl

*jetztaufsstrassenfestgehtundnichtmehrdrübernachdenkt*

hombacher
Beiträge: 238
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

kommt ja immer drauf an...

Beitrag von hombacher »




...was für eine Anleitung Du da hast, joggl.



SW22 für die oberen Kappen hört sich aber normal an für 2KF/ NF.


Kannst ja mal ein Bild hier reinstellen, dann können wir alle mal raten...


Gruss
hombacher

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: kommt ja immer drauf an...

Beitrag von juergen_ »

Hi,
auch ich fahre eine 2KF und habe die Gabelfedern erfolgreich getauscht. SW 22 an den oberen Gabelverschlußstopfen kommt mir bekannt vor. Die Gabelölablaßschraube war M6 mit Kreutzschlitzkopf. Um die Gabel vollständig zu öffnen mußte ich die Schraube unten, von außen zugänglich, im Standrohr ,SW 10 Imbus, von innen mit einem 27er Außensechskant gegenhalten. Hier im Forum ist auch eine möglichkeit beschrieben wie man den innenliegende Schraubenkopf mit einem konisch angeschliffenen Besenstiel gegenhalten kann. Leider habe ich die URL nicht zur Hand. Wünsche Dir noch viel Spaß auf dem Straßenfest.

Linke-Hand-Gruß


Jürgen

Antworten