Übersetzung ändern

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von guest »

ok - ich werd`s probieren. Ich probiere die 14/42er Variante aus(ich weiß, von der war keine Rede), dann geht sie bestimmt gut, danke Dir.

Carsten
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 22:35

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von Carsten »

Hallo!

Ja und Nein!
Wenn die Untersetzung zu lang ist kann der Motor nicht mehr hoch drehen, das heißt die Endgeschwindigkeit ist geringer.

Da die XT eigentlich immer zu lang untersetzt ist, bringt eine kürzere Untersetzung nicht nur eine bessere Beschleunigung sondern auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Die Drehzahl des Motors steigt aber aufjeden Fall.

Gruß Carsten


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von guest »

Das ist ja interessant, ich werd`s probieren.
Gruß zurück


Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von Guenter_B »

hallo itchy,
nimm die 14/39, übersetzung ist kurz genug und die originale kette passt.. (ich fahre schon einige jahre damit rum)

@xtim: hast du deine kiste wieder am laufen ? :-) , glaube aber das du bald eine neue kette benötigst ;-)

XTim
Beiträge: 62
Registriert: Fr 18. Jul 2003, 09:11

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von XTim »

!offizielle bekanntmachung!
hört ihr leut und lasst euch sagen der tim wird demnächst wieder autos jagen...:7
am nächsten samstag wird eine öffentliche "herz-transplatation" stattfinden. wer diesem ereignis beiwohnen möchte soll sich bei mir melden. für getränke wird gesorgt...
sprich - am samstag bau ich den neuen motor ein und dann schauen wir mal weiter...
cu tim http://flying-ellbow.2fbi.de

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von guest »

Was würde passieren wenn man den Original "E" Kettenkit nehmen würde und einfach vorne auf 14 Zähne ginge (dann 14/45!)? Wäre das nicht optimal?

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von guest »

Sorry, dasss ich euch hier ins Wort falle, aber was meint ihr mit ner besseren Beschleunigung?
Klar bist du mit ner kürzeren Übersetzung schneller auf 25 km/h, dafür schaltest du aber während ich noch fröhlich auf 30 km/h ziehe und so weiter.
Meine Erfahrung: bei 15/45 schaltest du 3 mal bei 15/39 schaltest du nur 2 mal uns bist schneller auf 100 km/h.
Wenn es dir natürlich um den Anzug bis 50 km/h geht, dann nimm die kürzere.

Tom

dermitder15/39ersehrzufriedenist

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von guest »

Hallo,
fahre bei meiner XT600E vorn 14 Zähne und hinten 47 Zähne, vorher 15 und 45.
Dreht im 5 Gang bei 90 km/h bereits 4000 U/min und bei 110 Km/h 5000 U/min.
Sehr guter Durchzug, die Höchstgeschwindigkeit ist mir egal, fahre nur Bergstraßen.

Die Kette habe ich um 2 Glieder verlängert (von 106 auf 108).
Kettenabverkauf bei HeinGericke:
Eine 520er O-Ringkette mit 98 Glieder um 19,90 ?, habe 3 Stk. gekauft (auch für den nächsten Wechsel), angepasst und mit 2 Nietschlösser (je 4 ?) vernietet (das Nietwerkzeug habe ich vom Yamaha-Händler ausgeliehen).


Gruß

CHPE


juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von juergen_ »

Tach zusammen,
ich fahre auf der Straße, bei meiner 2KF, 15 zu 40 mit der Orginalkette. Im Gelände wechsel ich den kompletten Kettenkit auf 14 zu 45. Mit dieser Übersetztung fahre ich im 2. Gang bei 1300U/min 12km/h. Hat sich bei der EnduRroMania sehr gut bewährt. Bei dieser Geländeübersetztung ist die Kette aber anstatt 102 Glieder 106 Glieder lang. Mit der Geländeuntersetzung auf der Straße zu fahren macht einen höllenspaß. Ich muß nur wesentlich öfter schalten und den Oberkörper beim anfahren weit nach Vorne legen. Leider kann ich nichts über die Endgeschwindikeit sagen. Mit den montiertetn MEFO Stonemaster verbietet es sich Autobahn zu fahren. Die Kiste pendelt bei 110km/h dermaßen das ich den Versuch abgebrochen habe. Mir ist auch bewußt das ich aufgrund der verschiedenen Übersetztungen ohne ABE durch die Gegend fahre.

Linke-Hand-Gruß

Jürgen

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Übersetzung ändern

Beitrag von guest »

Hab mal mit nem Dekra-Futzi wegen Änderung der Übersetzung geredet. Ob er mir so was einträgt oder so. Hat mich dann gefragt, ob im Schein eine Übersetzung eingetragen wäre, wenn Nein, wäre es Ihm auch Wurst und sozusagen "Legal".

Antworten