Ich bin klein, will aber trotzdem Tenere fahren...

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ich bin klein, will aber trotzdem Tenere fahren...

Beitrag von guest »

Hi Fiona,

ich glaube mich zu erinnern, daß er beim Anfahren nebenher gelaufen ist und dann mit "Zwischenstation-Fußraste" seine endgültige Position erklettert hat.
Das ist natürlich schon hart, aber ich habe schon mal ein Mädel getroffen, die auch beim Anfahren den rechten Oberschenkel auf der Sitzbank liegen hatte und sich dann im losfahren hochgezogen hat. Das setzt natürlich eine Portion Dickköpfigkeit und ein gutes Frühstück voraus..

Gruß

Peter

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ich bin klein, will aber trotzdem Tenere fahren...

Beitrag von guest »

hi peter,

so ähnlich wie das mädel sitze ich auch drauf, zumindest, wenn ich mit einem fuss GANZ auf den boden will :D
trotz abgepolsterter sitzbank komm ich nur mit den zehen runter, bin aber gerade das erste mal gefahren und es klappt wunderbar so!!! *GANZMÄCHTIGFREU*
immer in der hoffnung, nie über nem schlagloch zu halten;-)

schöne grüsse

fiona

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Ich bin klein.....

Beitrag von guest »

Hallo fiona,
bin schon seid Stunden im Netz und suche auch Möglichkeiten meine XT tiefer zu legen......
Habe gespannt Deine Antworten gelesen und würde mich jetzt interessieren ob Du noch andere Aktivitäten wie Sitzbank gemacht hast... Es gibt da Tieferlegungssätze bei "Wunderlich und Co." weißt Du davon bzw. hast Du schon Erfahrungen damit gemacht.?

viele Grüße tom :-) :P ;-)

hertschi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 13:30

RE: Ich bin klein, will aber trotzdem Tenere fahren...

Beitrag von hertschi »

hallo fiona,

habe fuer meine parnerin (natuerlich darf ich auch fahren) eine xt organisiert ... hatte gedacht das mit gabelholmen und hintere federung auf schwach stellen die hoehe reicht ... leider falsch gedacht ... jetzt bin ich am ueberlegen ob ich mir eine alte sitzbank besorge oder (und) einen anderen umlenkhebel fuer hinten ... welche erfahrungen hast du gemacht ... bzw. auf welche sitzhoehe bist du letztendlich gekommen ... bitte feedback

gruss hertschi

hertschi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 13:30

RE: Ich bin klein, will aber trotzdem Tenere fahren...

Beitrag von hertschi »

hallo fiona,

wieweit bist du inzwischen gekommen ... ich habe am samstag den tieferlegungssatz von alpha-technik eingebaut ... ist zwar einiges an aufwand (schwinge muss komplett raus, seitenstaender muss gekuerzt werden) ... meines erachtens lohnt sich dieser aufwand ...
unabhaengig davon will ich alerdings noch die sitzbank bearbeiten (sofern ich endlich eine gebrauchte herbekomme) ...
ich mess mal noch die derzeitige(unbeladene hoehe), habe allerdings leider vorher nicht nachgemessen

gruss hertschi

hertschi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 13:30

RE: Ich bin klein, will aber trotzdem Tenere fahren...

Beitrag von hertschi »

Hi fiona,

hier erstmal mein ergebniss: mit tieferlegungsatz (alpha-techik, gabelholme bis zum anschlag rein, federung hinten so weich wie moeglich) kommt meine xt (3tb bj 98) auf eine sitzhoehe von 81,5 cm ... ist fuer meine moni (160, 50 kg) hoffenlich im gruenen bereich ...

gruss hertschi:-)

hertschi
Beiträge: 97
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 13:30

RE: Ich bin klein, will aber trotzdem Tenere fahren...

Beitrag von hertschi »

hi fiona,

sitzhoehe jetzt knapp 82 cm ... ;-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

xt fuer kleiner Personen

Beitrag von guest »

so ... die Wintersaison ist nahezu rum ...

unsere XT ist tiefergelegt (Tieferlegungssatz (anderer Umlenkhebel, Vorspannhülsen), Gabelholme und Felderbein auf niedrigste Stelle, Sitzbank tiefer und schmaeler - jedoch ohne Komfortverlust) ... Resultat ... Sitzhoehe unbelastet knapp 80 cm ... zum Vergleich die alte Fazer hat 79 cm, die neue Fazer 82 cm .. bzgl. des Fahrverhaltens habe ich keine negativen Einfluesse gemerkt (Geradeauslauf etc.)

jetzt kann die Saison 2004 auch fuer meine Moni beginnen

Hand zum Gruss Hertschi :-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Pendeln und Luft im VR

Beitrag von guest »

Ja ja jedes Mopi ist anders. Wenn meine Fuhre wackelt bin ich unter
1,5 At. Am besten fährt sie Sol mit 1,8 vorn 2,2 Hinten. Bei beladung gibt es mehr.

Gruß Norbert

43 F

Antworten