Federbein drückt gegen rechten Einlassgummi

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Sniper1982
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Federbein drückt gegen rechten Einlassgummi

Beitrag von Sniper1982 »

Hi zusammen,

ich habe mich mal nach längerer Zeit mal wieder meiner DJ02 gewindmet.
Moritz hat mir den Zylinder gebohrt und gehont auf 97mm, den Kopf überarbeitet und mir eine Nockenwelle Stufe 1 geschickt. Auch neu ist ein Mikuni Tm34 von Kedo. Ich versuche gerade etwas mehr rauszuholen damit sie mir wieder Spaß macht und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Der Stoßdämpfer drückt gegen den rechten Gummi der den Luftfilterkasten und den Vergaser verbindet. Kommt mir so vor als ob der Querschnitt dadurch verengt wird. Das Moppet ist hinten höher gelegt, der Höherlegungssatz war schon beim Kauf 2008 verbaut. Jetzt bin ich mir gerade nicht sicher ob das alles so richtig ist. Auch weil der Stoßdämpfer wohl nicht mittig im Rahmen sitzt. Ich hätte gerne die Distanzhülse rausgenommen die links an der oberen Aufnahme sitzt und gekürzt und dann rechts noch eine reingebaut musste aber dann feststellen dass diese fest mit dem Rahmen verbunden ist.

Weiß jemand Rat oder hat Fotos wie das bei euch aussieht?

Viele Grüße

Timo
Dateianhänge
20240831_103109.jpg
20240831_103109.jpg (295.61 KiB) 3553 mal betrachtet
20240831_103057.jpg
20240831_103057.jpg (282.38 KiB) 3553 mal betrachtet

XTsucher

Re: Federbein drückt gegen rechten Einlassgummi

Beitrag von XTsucher »

Diese „Höherlegungssätze“ waren im Neuzustand schon echter Mist. Deiner sitzt anscheinend aus irgend einem Grund auch noch außermittig… sollte sicher geändert werden, damit läuft das FB ständig schief…

Entweder raus damit oder ein längeres Federbein rein. Bringt auch bessere Performance. Nachdem du so viel in den Motor gesteckt hat, eine weitere lohnende Investition.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Sniper1982

Beitrag von Sniper1982 »

Hi Frederik,

Naja, ich frag mich gerade ob es sich um einen Montagefehler handeln kann. Wenn man halt nicht weiß wie es vorher war und wie ich auch noch jahrelang damit rumfährt, tut man sich schwer den Sollzustand rauszufinden.

Das sie hinten höher ist kommt mir mit meinen 1,95m schon entgegen.

Bevor ich jetzt wieder Kohle für ein längeres YSS Federbein einer 2KF ausgebe was dann vielleicht auch schief drin hängt wollte ich hier erst mal fragen ob jemand ein Foto hat wie das normal aussieht. Was mich irritiert ist diese Buchse die fest am Rahmen ist die es irgendwie nicht anders zu lässt das man es schief montiert. Ich habe gestern die Internetrecherche nach 2h frustriert aufgegeben...

Viele Grüße

Timo

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Das Federbein muß ais der Mitte sein, da der Umlenkknochen bei der Schwinge auch außermittig am Federbein sitzt.
Siehe Ersatzteilzeichnungen bei cmsnl.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Sniper1982

Beitrag von Sniper1982 »

Ich habe heute bei Moritz angerufen und ihn einfach mal gefragt wie das gehört. Er war sich erst mal sicher das die Distanzbuchse links neben der oberen Dämpferaufnahme da nicht hin gehört. Ich meinte dann dass das aber nicht wie selbstgebastelt aussieht und Moritz ist dann freundlicherweise in sein Lager und hat mal nachgesehen wie das bei den jüngeren XT Rahmen so ist:

Das gehört so, der Dämpfer ist ausser Mitte.
War wohl bei den älteren XT's anders.

Ich werde jetzt die Tage mal schauen nach einem anderen Federbein.

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Timo

Antworten