No XT - TT

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
suppenschnitzer
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 21:18

No XT - TT

Beitrag von suppenschnitzer »

Servus Männer,

wenn euch jemand freudestrahlend erzählt das er mit dem Moped im Südfrankreich immer morgens am Strand rumgeheizt ist - lasst die Finger davon. Hatte ich schon einmal mit durchgerosteten Unterzügen an einem XT 500 Rahmen, und jetzt mit den vergammelten nicht-Alu-Teilen an der Aufhängung einer TT. Der Bolzen war so fest in das Pendellager gerostet das das ganze samt Schwinge und Federbein aus dem Rahmen operiert, und dann das Bölzchen mit der Eisensäge aus dem Umlenkhebel extrahiert wurde...
20240406_120017.jpg
20240406_120017.jpg (177.04 KiB) 198 mal betrachtet
20240406_124849.jpg
20240406_124849.jpg (271.31 KiB) 201 mal betrachtet
Das ganze Drumherum hab ich noch bekommen, das Pendellager bisher noch nicht. Gäb eins von Öhlins (das den Wert des Mopeds verdoppelt), aber mit 15 mm Innendurchmesser
Scan10-04-2024-145819.pdf
(385.06 KiB) 10-mal heruntergeladen
Weis jemand aus dem Kreis der erleuchteten wer damals die Erstausstattung für 34L und 59 X lieferte. War ja wohl noch in Japan?

Herbert

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: No XT - TT

Beitrag von Hiha »

Möglicherweise Kayaba, aber nimm doch mal Kontakt zum Becki von fahrwerk-b auf, vielleicht kann der Dir weiterhelfen.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: No XT - TT

Beitrag von motorang »

Fahrwerk-B in Zittau ordiniert seit Jahren nicht mehr, Becki ist nicht erreichbar ...

suppenschnitzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 21:18

Re: No XT - TT

Beitrag von suppenschnitzer »

Salü,

hatte mich jetzt eine Woche im vogesischen / elsässer Unterholz verkrochen, und ich kann euch sagen, ich war selten so froh mit dem Auto im Urlaub zu sein... :? .... für die Heimfahrt wär auch ein U Boot angemessen gewesen.

Hatte nochmal Kontakt mit der Firma Beckel; ich werde den Fuss vom Federbein jetzt exakt vermessen, und er könnte mir dafür was passendes häkeln (Wert Moped dann verdreifacht ;-) ). Parallel noch Kayaba (danke für den Tip, ich war voll auf Showa) kontaktiert, die sitzen lustigerweise in Aschheim... Wenn ich die Teile bekomme wird das überholt, es fühlte sich nämlich wirklich nicht schlecht an.

Ich bin in den letzten Jahren ziemlich von den tollen Nachrüstfederbeinen abgekommen... gibt nur wenige die das können. Ultrahart heisst halt nich automatisch Ultratraktion.

Danke bis hier

Herbert

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: No XT - TT

Beitrag von motorang »

Ein altes ungesalzenes Originalfederbein würde Dir helfen? Sowas sollte sich günstig finden lassen, nachdem ja viele auf Wilbers und Co umgerüstet haben.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten