Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...

Beitrag von motorang »

Mein Junior hat seine Tenere in Betrieb genommen. Luft aufgefüllt.

Ich füll da gewohnheitsmäßig vorne 2,0 und hinten 2,2 bar ein.
Im Gelände vorne 1,5 und hinten 1,2 (ohne Reifenhalter)

Im Fahrerhandbuch stehen sagenhaft niedrige Werte.

1-Personenbetrieb 1,5 / 1,5
2-Personenbetrieb 1,5 / 1,8
Geländefahrt 1,0 / 1,0
Hochgeschwindigkeitsfahrt 1,5 / 1,5

Letzteres scheint unplausibel,
aber generell find ich diese Drücke ziemlich am unteren Ende dessen was ich von anderen Modellen kenne.
Die 1,0 würd ich definitiv nur mit (serienmäßig nicht verbauten) Reifenhaltern fahren wollen.

Wie handhabt ihr das denn?

Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
Beiträge: 545
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...

Beitrag von Straßenschrauber »

Was im Fahrerhandbuch steht, gilt für die Originalbereifung.
Mit TKC70 fahr ich vorn und hinten 2,5, das ist die Empfehlung des Reifenherstellers für diesen Reifen auf diesem Motorrad.
Vorne bis 2,3 runter funktioniert mit TKC70 auch gut.
~-o|-

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...

Beitrag von motorang »

Originalbereifung laut Fahrerhandbuch
Bridgestone Trailwing , vorne TW25 3,00S21-4PR hinten TW26 4,60S18-4PR
Dunlop Trailmax K850A vorne & hinten, selbe Dimensionen ...

Fun Fact: beide Reifen immer noch erhältlich, Klassiker sozusagen.

Die Druckempfehlung hält sich von der 34L/43F bis zur 3AJ/2KF
ebenso wie die Reifen (zwischendurch waren kurz IRC statt Dunlop empfohlen)

Ab der 3TB Änderung auf höheren Luftdruck hinten, möglicherweise wegen Wechsel auf 17 Zoll?
1-Personenbetrieb 1,5 / 1,5
2-Personenbetrieb 1,5 / 2,25
Geländefahrt 1,25 / 1,25
Hochgeschwindigkeitsfahrt 1,5 / 1,5

für Bridgestone Trailwing TW47/TW48, und
Dunlop Trailmax

Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
Beiträge: 545
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...

Beitrag von Straßenschrauber »

Kurz hatte ich mal K60 drauf. Da war der von Heidenau empfohlene Luftdruck irgendwas um 2,2 / 2,5. Ich erinnere mich nicht mehr. Heidenau hat einen Kundendienst, der weiß es.
~-o|-

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...

Beitrag von Tibor »

Hier ein Screenshot von der Heidenau Webseite. Ich habe mal die ganzen XT600er Modelle durchgeguckt und immer den gleichen Luftdruck gefunden.
Vorne 2,3 und hinten 2,5
Screenshot 2024-04-07 212256.png
Screenshot 2024-04-07 212256.png (149.52 KiB) 149 mal betrachtet

Straßenschrauber
Beiträge: 545
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...

Beitrag von Straßenschrauber »

Dunlop empfiehlt für K850A auf XT600 43f 2,5 vorne und hinten: https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... 0&vyom=43f

In welcher Einheit ist der Reifendruck im Fahrerhandbuch angegeben?
~-o|-

Straßenschrauber
Beiträge: 545
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...

Beitrag von Straßenschrauber »

YAMAHA hat die Angaben wohl in ATÜ gemacht.
ATÜ plus 1 = bar.

Allerdings steht im Handbuch nicht ATÜ.
Luftdruck.png
Luftdruck.png (19.86 KiB) 125 mal betrachtet
Wikipedia schreibt:
Der Reifendruck wird in der Einheit Bar angegeben. Dabei ist es üblich, nicht den absoluten Druck anzugeben, sondern den Überdruck im Vergleich zum Umgebungsdruck (Luftdruck). Die Reifendruckangabe 2,7 bar bedeutet also, der Reifendruck soll 2,7 bar über dem Umgebungsdruck von ca. 1 bar liegen.[1] Der absolute Reifendruck wäre somit 3,7 bar.
~-o|-

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...

Beitrag von Tibor »

Das sind schon alles relative Drücke. Macht auch am meisten Sinn. Ein Ziel ist es ja einen gewissen Latsch zu haben. Und dieser wird unter anderem durch den Druck von außen und dem Druck von innen bestimmt. Mit einem absoluten Luftdruck wäre der Latsch im Hochgebirge ja anders als am Meer und man müsste dann immer kompliziert rechnen. Wenn man einen relativen Luftdruck nimmt, wird einfach auf den Umgebungsdruck genullt.

Hiha
Beiträge: 3215
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Reifendruck Tenere 1VJ, jetzt mal ehrlich ...

Beitrag von Hiha »

Eben, die Drücke sind immer relativ, auch bei AtÜ, denn wäre es anders, hättest Du bei einem Platten immer noch ein Bar drinnen :lol:
Mir ist auch unklar warum die so niedrige Drücke angeben. Man kann so zwar schon fahren, es macht aber keinen Sinn...
Gruß
Hans

Straßenschrauber
Beiträge: 545
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Angabe Reifendruck XT600 Fahrerhandbuch YAMAHA

Beitrag von Straßenschrauber »

Vielleicht ein Übersetzungsfehler?
Wobei, im UK-manual for XT600Z steht es auch so:
Luftdruck-tenere.png
Luftdruck-tenere.png (303.14 KiB) 95 mal betrachtet
~-o|-

Antworten