Hinterrad ausbauen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Pastarocket
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 16:46

Hinterrad ausbauen

Beitrag von Pastarocket »

Hallo,

um das Hinterrad auszubauen muss ich doch nur die Mutter lösen und die Achse durchklopfen, oder ?
Geht aber nicht, Kiste steht seit 15 Jahren.... :roll:

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Hinterrad ausbauen

Beitrag von Straßenschrauber »

Viel Rostlöser, viel Kraft. Zusehen, daß die Kraft wirklich NUR auf die Achse wirkt.
Beim Wiedereinbau gut fetten (wasserfestes Hochdruckfett)!
~-o|-

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Hinterrad ausbauen

Beitrag von Tibor »

Du könntest zusätzlich auf der Nicht-Gewinde-Seite der Achse, mit einem kleinen Schlagschrauber, versuchen Vibrationen ins System zu bekommen.
Mal links drehen. Mal rechts drehen...
Ich würde jetzt aber nicht mit so nem Dicken dran gehen, weil ich nicht weiß wie hart der Sechskant da ist. Nicht dass man den rund dreht.

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Hinterrad ausbauen

Beitrag von Straßenschrauber »

Und Geduld natürlich, der Rostlöser braucht Zeit.
Wird schon!
~-o|-

Benutzeravatar
Antez
Beiträge: 11
Registriert: Do 10. Aug 2023, 10:23
Wohnort: Köln

Re: Hinterrad ausbauen

Beitrag von Antez »

Heiß machen könnte auch Sinn machen...

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Hinterrad ausbauen

Beitrag von Hiha »

Schwierig, wenn die Achse auf die Distanzhülse in der Nabe gerostet ist. Die Nabe wird warm, aber bis die Hülse warm wird.... :?
Gruß
Hans

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Hinterrad ausbauen

Beitrag von Tibor »

Man könnte es mit einem Hammerlötkolben versuchen, damit die Hitze geziehlt in die Achse geht.

Pastarocket
Beiträge: 4
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 16:46

Re: Hinterrad ausbauen

Beitrag von Pastarocket »

Werde jetzt wohl mal alles fett mit WD 40 einsprühen und dann schau ich mal. Wenn's nicht geht soll sich der Händler beim Reifenwechsel damit rumärgern :D
Eine Klemmung oder ähnliches gibt es ja wohl nicht, ist ja nur die Achsmutter zu lösen, oder ??

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Hinterrad ausbauen

Beitrag von Straßenschrauber »

Du hast doch jetzt das Werkstatthandbuch.
Aber ok: Ja. Falls Bremssattel vorhanden, dann zusätzlich dessen Halterungsschraube lösen.
Wenn die Stifte an der Schwinge hinten raus sind, kann das Hinterrad vielleicht auch mit Achse auszubauen sein. Bei der TT600 war das jedenfalls möglich.

Falls der ungelernte Grobmotoriker beim Reifenhändler mit dem Vorschlaghammer einfach so auf die Achse drischt, kann das eine Menge Schaden anrichten (Schwinge verbogen, Lager beschädigt).
Da würde ich auf jeden Fall danebenstehen, um notfalls einzugreifen.
Auch weil die Gefahr besteht, daß Drahtspeichenfelgen beim Reifenmontieren verhunzt werden.

Nach Ausbau würd ich prüfen (lassen), ob die Achse nach der Aktion noch gerade ist (Auflegen auf Prisma, Schlag prüfen mit Messuhren).
Und vor dem Zusammenbau wie immer auf den Explosionszeichnungen (z.B. bei cmsnl.com) nachschauen, ob alles da ist wie von YAMAHA vorgesehen.
Radlager und Lager Kettenblatt-Träger erneuern kann nicht schaden nach so einer Gewaltnummer.
~-o|-

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Hinterrad ausbauen

Beitrag von Stuecki »

Also „soll sich der in der Werkstatt damit rumärgern“ ist denke ich der falsche Zugang, die arbeiten unter Zeitdruck, da geht das dann wsh mit brachialer Gewalt, unschön :| der fehlende Zeitdruck (meistens) ist der große Vorteil des Selbermachens… kann auch frustrieren klar…

Du hast schon viele Tipps bekommen, das wird schon :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Antworten