Schwinge verbeult Lagerschale

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Tibor
Beiträge: 111
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Schwinge verbeult Lagerschale

Beitrag von Tibor »

Moin,

ich bin gerade dabei neue Hauptlager in die Schwinge meiner 2NF einzusetzen. Ich habe mir dafür ein Set von All Balls Racing besorgt. Auf der linken Seite ist alles super. Aber auf der rechten Seite hat es mir die Außenschale des Nadellagers verbeult. So dass jetzt diese Metallhülse nicht mehr in das Laber passt.

Zuerst dachte ich, dass das Lager einen Produktionsfehler hat. Also habe ich mir bei Kedo ein neues einzelnes Lager bestellt. Bei diesen habe ich dann vorher auch getestet, ob diese Hülse in das Lager passt. Ging wunderbar. Dann habe ich das neue Lager mit einem Schonhammer angesetzt. So dass es ein paar Millimeter drin steckt und nicht mehr hinnausfällt. Daraufhin habe ich nochmal die Hülse in das Lager gesteckt und sie ging nur noch zum Teil rein. Als ob das Lager innen enger werden würde. Also habe ich das Lager wieder ausgetrieben.

Bei der anschließenden Betrachtung des Lagers fiel mir auf, dass die äußere Schale an einer Seite ganz leicht eingedellt ist. Nur so ein Hauch. Ich habe darauf hin das erste Lager noch mal betrachtet, und dort zieht sich diese Delle über die ganze Länge.

In der Schwinge konnte ich in dem Moment keine Stelle ausmachen, welche definitiv für das Problem verantwortlich ist. Also habe ich das neue Lager noch einmal anders herum mit dem Schonhammer angesetzt und mir die Positon gemerkt. Nach dem erneuten austreiben konnte ich dann die Stelle in der Schwinge ermitteln. An dieser Stelle ist es etwas rau, wenn man mit dem Finger fühlt. Wenn man ich die Bohrung mit dem Messschieber versuche zu messen, dann scheint diese so nen zehntel Millimeter enger zu sein. Aber ich vertraue da meinen Messkünsten nicht. Man hält den dann doch mal schief...

Bevor ich da jetzt einfach mal mit Schleifpapier dran gehe, wollte ich hier mal fragen, was ihr für Verschläge habt um das Problem zu lösen?

Ich habe halt auch die Sorge zu viel Material wegzunehmen. Und ob ich zu wenig Material weggenommen habe, weiß ich auch nur mit Sicherheit, wenn ich das nächste Lager geschrottet habe.

Viele Grüße,
Tibor

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schwinge verbeult Lagerschale

Beitrag von motorang »

Kennst Du wen mit Drehbank? Der könnte einen Dorn mit Lagerschalenmaß drehen bzw leicht untermaßig mit dem man die Schleiferei testen kann und der starr ist, sich also nicht verbiegt. Und mit Gewinde damit man ihn wieder rausholen kann.
Solche Leute können das üblicherweise auch messen.

Ich bin zu weit weg ...

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Schwinge verbeult Lagerschale

Beitrag von Henning34L »

Hallo Tibor,
es gibt noch 2 andere Möglichkeiten:
1.) Lagerschalen haben immer „glatte“ Abmessungen, d.h. 35,00 oder 40,00. Musst mal messen, ich weiss es nicht auswendig. Dann besorgst Du Dir eine entsprechende Reibahle und reibst es aus. Das Problem ist, solch eine passende Reibahle zu finden. Kaufen lohnt nicht, die sind teuer, weil es Präzisionswerkzeuge sind. Oder Du findest eine gebrauchte Reibahle.
2.) Die Möglichkeit ist trivial: Schwingen gehen eigentlich nie kaputt. Besorge Dir eine andere gebrauchte Schwinge. Das ist wahrscheinlich das einfachste.
Gruß Henning

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Schwinge verbeult Lagerschale

Beitrag von Henning34L »

Nachtrag:
Laut Forum sind die Abmessungen der Nadellager: 22 x 28 x 20, bitte nochmals nachmessen.
Es gibt gebrauchte Reibahlen in 28 mm in Kleinanzeigen, die so ab 20 € losgehen.
Gruß

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Schwinge verbeult Lagerschale

Beitrag von Tibor »

Moin,

vielen Dank für die Ideen und Vorschläge.

Ich habe mir jetzt eine Handreibahle bestellt und werde es damit versuchen.

Viele Grüße,
Tibor

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Schwinge verbeult Lagerschale

Beitrag von Henning34L »

Hallo Tibor,
bin auf das Ergebnis gespannt!
Gruß Henning

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Schwinge verbeult Lagerschale

Beitrag von Tibor »

Ich werde berichten. Wenn es schief geht, haben wir alle was gelernt. :lol:

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Schwinge verbeult Lagerschale

Beitrag von Hiha »

Das sind Nadelhülsen, die nehmen erst beim Einpressen ihr Maß an, vorher sind sie um Zehntel größer, deshalb Vorsicht mit der Reibahle. Nur die Fresserstelle rausschaben, sonst ist die Schwinge hinnich.
Man haut sie auch nicht einfach so mit dem Schonhammer rein, sondern presst sie korrekterweise mit einem passenden Dorn mit Absatz.
https://cdn.skfmediahub.skf.com/api/pub ... ew_800.png
Gruß
Hans

Tibor
Beiträge: 111
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:08

Re: Schwinge verbeult Lagerschale

Beitrag von Tibor »

Moin,

es hat super funktioniert. Das Lager ist drin, sitzt fest und alles dreht sich.

Das hier ist auch ein super Hinweis für alle Nachahmer.
Das sind Nadelhülsen, die nehmen erst beim Einpressen ihr Maß an, vorher sind sie um Zehntel größer, deshalb Vorsicht mit der Reibahle. Nur die Fresserstelle rausschaben, sonst ist die Schwinge hinnich.
Auf der Reibahle steht zwar 28 mm. Aber wenn ich die komplett durch gejagt hätte, wäre der Sitz garantiert zu groß geworden. Auch ist die Reibahle im Bereich der Spitze dünner. Dadurch konnte ich mich sehr schön an das richtige Maß heran tasten. Wichtig ist auch das ganze zu schmieren. Ich habe einfach Motoröl genommen. Es soll aber auch spezielle Öle dafür geben.

Für alle Mitleser habe ich einmal ein Foto der Reibahle gemacht. Der Vierkant ist sehr groß. Ich habe die Reibahle mit einem Zangenschlüssel gedreht. Damit bekommt man die auch zwischendurch wieder raus, indem man gleichzeitig zieht und dreht. Wenn man nur zieht, bekommt Kerben im Lagersitz.
photo_2023-12-02_17-26-38.jpg
Um am Anfang möglichst nur die Delle zu bearbeitet, habe ich die der Delle gegenüber liegende Seite mit einem dünnen Alublech geschützt. Das Alublech habe ich aus einer Grillschale geschnitten, die einem Grillkäse beilag.
photo_2023-12-02_17-26-30.jpg
Mit dem Blech kann man natürlich erstmal nur so viertel bis halbe Drehungen machen, bevor man die Reibahle wieder rausziehen muss, um das Blech neu zu positionieren.

Nachdem ich das Gefühl hatte, den größten Teil der Delle entfernt zu haben, habe ich die Reibahle ohne das Blech verwendet, und mich langsam zur entgültigen Größe vorgetastet.

Zum Ein- und Auspressen habe ich eine M10 Gewindestange verwendet. Die Idee hatte ich hier im Forum gefunden. Auch dafür vielen Dank.
photo_2023-12-02_17-26-42.jpg
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
photo_2023-12-02_17-59-05.jpg
Viele Grüße,
Tibor

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Schwinge verbeult Lagerschale

Beitrag von lowrider82 »

Danke für den Bericht!

Zu groß wäre die Bohrung eigentlich nicht geworden, da die Reibahle eine Toleranz von ca. +0,02 bis +0,05mm hat und sogar passend für diese Nadellager ist. Der Übeltäter dürfte hier eher die fehlende Führung sein. Und eine Reibahle mag viel Öl. Am Besten Getriebeöl. Da rinnt nicht gleich weg.

Antworten