Riss Felge - wegignorieren?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
gerry
Beiträge: 69
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 24. Jul 2022, 08:33

Riss Felge - wegignorieren?

Beitrag von gerry »

Hallo,

ich habe einen Riss in der Felge um eine Speiche am Hinterrad gefunden.

Wegignorieren, austauschen, reparieren?

Kann man so etwas schweissen?

Am Rande, wo gibts neue Felgen günstig?
20230927_175146.jpg
20230927_174829.jpg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Riss Felge - wegignorieren?

Beitrag von motorang »

Sicher nicht ignorieren. Stahlfelge, oder?
Felgen/Räder gibt es gebraucht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Riss Felge - wegignorieren?

Beitrag von Hiha »

Bei den (meist eh ziemlich rostigen) Stahlfelgen würd ich das nicht Schweißen, besonders nicht an der Stelle. Fahren kann man damit schon, zumindest bis man eine neue Felge hat, nur würde ich Speiche und Nippel aus Sicherheitsgründen ausbauen, oder zumindest die Speiche mit Draht oder Kabelbinder am Kreuzungspunkt an die andere Speiche anzwirbeln/kabelbinden...
Gruß
Hans

Steinhahn
Beiträge: 214
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: Riss Felge - wegignorieren?

Beitrag von Steinhahn »

Gebrauchte Stahlfelgen sind nicht so leicht zu kriegen, vor allem meistens nicht in besserer Qualität als die eigenen sind. Die rosten ja alle...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Riss Felge - wegignorieren?

Beitrag von christian78 »

Weg damit, das ist lebensgefährlich!!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Riss Felge - wegignorieren?

Beitrag von Hiha »

Naja, das musst Du mir aber erklären. Wenn das die einzige ausgerissene Stelle ist, passiert da noch lange nix. Klar, ersetzen schon, aber lebensgefährlich?
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Riss Felge - wegignorieren?

Beitrag von christian78 »

Das Material reißt dann, wenn es "müde" ist.
Am Riss sind die Spannungen sehr groß => das reißt weiter bei jeder Umdrehung.
Der Riss ist ja schon fast über die halbe Fläche. :shock:

Muss jeder selber wissen.
Mir wäre das zu heiß.
Das ist nicht wie ein alter Reifen - das weiß man vorher.
Wenn die Felge aufgeht, ist Achterbahn.
Es reicht schon schlagartiger Luftverlust.
Der Riss muss nicht bis aussen hin. Die Felge ist ja an der Stelle sowieso schon geschwächt - die bricht irgendwann ganz.

Das ist ein EM ganz klar.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Riss Felge - wegignorieren?

Beitrag von Straßenschrauber »

ICH würde so nicht weiterfahren
Christian, was ist ein EM?
~-o|-

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Riss Felge - wegignorieren?

Beitrag von Hiha »

Meine Meinung: Rost sorgt für Wasserstoffversprödung, Verchromung tut ein Übriges, dazu die Kerbe um die Punzung. Leichte Überlastung reicht da fürs Reissen. Aber: Selbst eine ganz durchgebrochene Felge, von der die hier noch weit entfernt ist, wird von den Drahtringen in den Reifen, und von den anderen Speichen zusammengehalten. IMHO besteht -falls mans nicht bemerkt hat und der Schaden fortschreitet- keine akute Gefahr. Wenn, dann von einer sich querstellenden Speiche, die ich am Vorderrad schon mal hatte. Das ist minder lustig...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Riss Felge - wegignorieren?

Beitrag von christian78 »

Erheblicher Mangel bei der HU.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten