Luftunterstützung Vorderradgabel

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von Steffen »

Nach 15 Jahren wäre es so wie so Zeit... das Zeig wird mit den Jahren nicht besser, und dann weisst Du es genau. Benutze aber immer die selbe gabelöl-Marke beim Testen mit den Viskositäten, denn ein 10er Bel-ray ist blöderweise nicht genauso hart wie ein 10er Wilbertsöl. Halt' Dich beim ersten Test an die Vorgaben im Buch bezüglich Füllmenge und Viskosität, zum Befüllen nehme ch ene Kinderschoppenflasche aus dem DM wegen der präzisen Skala.

Die Krachgeräüsche könnten die Gleitbuchsen in der Gabel sein, die nutzen sich mit den Jahren ab. Kannst Du so lassen oder sie ersetzen, falls Du sie irgendwo zu Kaufen bekommst.

Gutes Gelingen

Stef

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von 2KFan »

Danke dir 😊 Dann sind die Gabel und die Schwingenlagerung die nächsten To-do‘s für meine alte XT. Gestern hatte sie erstmal ohne Mängel TÜV bestanden.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von 2KFan »

Hallo liebes Forum, ich melde mich aus dem Winterschlaf zurück. :D

Die ersten Ausfahrten sind schon gemacht und die neuen/alten Probleme parat. :D

Der Wechsels des Gabelöls scheint jetzt tatsächlich unausweichlich, bevor noch was kaputt geht.

Würdet ihr immer prophylaktisch die Simmeringe und Staubkappen gleich mit neu machen oder ist das nur bei Undichtigkeiten erforderlich.
Letzte Service ist bei meiner 2KF ca. 15 Jahre her …

Viele Grüße!
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von Cyrus »

Wenn du nur das Gabelöl wechselst, nicht zwingend. Falls du die Gabel aber komplett zerlegst, dann schon. Auch die Gleitmetalle. So habe ich es zumindest gemacht.
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von Steffen »

Gleiche Antwort wie oben vom letzten Jahr. Nach 25 oder 15 Jahren würde ich die Gummidichtungen auch gleich erneuern. Die Sachen werden nicht besser, wenn sie älter werden.

Steffen

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von 2KFan »

Alles klar. Dankeschön ✌️
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von Straßenschrauber »

Die eingefüllte Ölmenge ist nicht entscheidend, sondern der Ölstand (Luftpolster). Der wird ohne Federn von oben gemessen und sollte auf beiden Seiten gleich sein.

Zu den Viskositätsangaben wurde ja oben schon geschrieben, daß die Viskositätsangaben der Gabelöl-Anbieter nicht untereinander vergleichbar sind.
Anders bei Hydraulikölen, da gibt's eine verbindliche Norm.
Ganz grob entspricht SAE 10 einem ISO-VG32.

Gabelöl = Hydrauliköl. Außer beim Preis ...
Das bedeutet, daß bei Versuchen mit verschiedenen Viskositäten der Anbieter gewechselt werden kann.
Mit Gabelöl nicht, da kann ein SAE10 von einem Anbieter eine ganz anders Viskosität als das von der Konkurrenz haben.

Wer es genau wissen will:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gabel%C3%B6l

https://feinmechanik-rosenheim.de/gabel ... berg-beta/
~-o|-

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von motorang »

Nicht nur die eingefüllte Ölmenge ist entscheidend, sondern auch der Ölstand (Luftpolster). Der wird ohne Federn von oben gemessen und sollte auf beiden Seiten gleich sein.

(wobei: wenn man gleich viel einfüllt, dann IST der auch gleich ... aber eine Überprüfung schadet nicht. Beispielsweise wenn man nur die Wellendichtringe tauscht weil eine Seite undicht ist, man aber weiß dass das Öl neu war und welches drin war, dann muss man nur nachkippen ...)

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von Steffen »

Nicht nur die eingefüllte Ölmenge ist entscheidend, sondern auch der Ölstand (Luftpolster). Der wird ohne Federn von oben gemessen und sollte auf beiden Seiten gleich sein.
Genau. Wenn so wie so die Gabelteile demontiert werden, um die Dichtungen zu tauschen, dann sollten sie auch sauber und ohne Ölreste wieder montiert werden. Und aus der gleichen Füllmenge ergibt sich auch der selbe Ölstand, da bei der XT beide Holme identisch aufgebaut sind.

Wenn Du dann mit Luftunterstützung arbeitest, musst Du zwingend mit einem Luftverteiler (einem Y-Verteiler) arbeiten, da Du ansonsten immer verschieden Druck auf den Holmen hast.

Ich würde tatsächlich zu Gabelöl raten und nicht zu Getriebeöl. Ja, es ist grundsätzlich das selbe, aber es gibt Additive - an die der ein oder andere nicht glaubt. Da aber die Realität keine Glaubensfrage ist, würde ich Getriebeöladditive vermeiden und die 10 Euro mehr in Wilbers-Gabelöl investieren. Die Eigenmarke von Hein Gericke war früher nicht zu empfehlen.

Noch zwei Hnweise: die Schrauben, die den Dämpfer im Tauchrohr halten, lassen sich mit einer sehr langen Stange mit aufgesetzter Mutter gegenhalten. Die passenden Metall-Dichtringe solltest Du aufglühen und abschrecken oder erneuern. Und die kleinen seitlichen Ablass-Schrauben bekommen auch neue Gummidichtungen.

Gutes Gelingen

Stef

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von Cyrus »

Steffen hat geschrieben:
Mi 28. Feb 2024, 12:22
Wenn Du dann mit Luftunterstützung arbeitest, musst Du zwingend mit einem Luftverteiler (einem Y-Verteiler) arbeiten, da Du ansonsten immer verschieden Druck auf den Holmen hast.
Kann man die irgendwo käuflich erwerben? Falls ja, link?

Gruß
XT600 2KF '88

Antworten