Luftunterstützung Vorderradgabel

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
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2KFan
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Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von 2KFan »

Hallo!

Bei meiner 2KF fahre ich von Anfang an mit dem vorgegebenen maximalen Luftdruck in der Gabel. Diesen kann man ja soweit ich weiß nach Bedarf verringern…

Bei gelegentlichen Ausflügen auf unbefestigten Wegen, kracht es vorne ziemlich heftig im Cockpit und die Federung fühlt sich ziemlich hart an.

Kann es sein, dass der maximale Luftdruck nicht optimal für leichte Geländeausflüge ist? Habt ihr da einen Wert, der besser funktioniert und einen guten Kompromiss für Straße und leichtes Gelände bietet?

Eine schöne Woche! :)
Grüße, Tim


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Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

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motorang
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Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von motorang »

Hi,
hast Du die normale Ölfüllmenge drin?
Und hast Du den Luftdruck mit einem vernünftigen Manometer gemessen?

Gryße!
Andreas, der motorang

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2KFan
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Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von 2KFan »

Hallo,

zu der Füllmenge kann ich nichts sagen, die Gabel wurde vom Vorbesitzer bei einer Motorradwerkstatt gemacht. Ist aber bestimmt schon 10-15 Jahr her.

Ja, der Luftdruck wurde mit Kompressor und Luftdruck Anzeige gemacht.
Grüße, Tim


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motorang
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Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von motorang »

Also an der 1VJ-Gabel merkt man da wenig Unterschied. Mehr würdest Du merken wenn Du ein Gabelservice machst oder ein dichteres Gabelöl verwendest. 8-)

Wegen Füllstand: Manche geben mehr Öl in die Gabel, dadurch wird das Luftpolster kleiner und die Dämpfung härter.

Damit braucht man die Luftunterstützung eigentlich nicht mehr.

Ein Kompressor oder Luftdruckprüfer hat immer eine Genauigkeit vom Skalenendwert, ist also bei geringen Drücken gerne ungenau oder überfordert. Viele fangen auch erst bei 0,5 bar überhaupt an etwas anzuzeigen ... deswegen gibt es für so niedrige Drücke eigene Manometer (z.B. im Mountainbikebereich).

Gryße!
Andreas, der motorang

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2KFan
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Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von 2KFan »

Dann ist vielleicht zu viel drauf, ich lasse einfach mal ab und schaue wie’s sich fährt
Grüße, Tim


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christian78
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Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von christian78 »

Ich fahre sie mit 0 bar.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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gecko
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Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von gecko »

christian78 hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 14:49
Ich fahre sie mit 0 bar.
Mit Vaccum? :shock:
Ich vermute mal, du fährst mit ~1bar. :geek:
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lowrider82
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Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von lowrider82 »

Stopp gecko!

Dein Kompressor hat entlastet 0 bar(a)? Bzw. dessen Manometer beginnt bei 0 bar(a)

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christian78
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Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von christian78 »

Erwischt!

Ich nenns mal anders: Meine Gabel stellt sich automatisch auf Atmosphärendruck ein :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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gecko
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Re: Luftunterstützung Vorderradgabel

Beitrag von gecko »

lowrider82 hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 10:43
Stopp gecko!

Dein Kompressor hat entlastet 0 bar(a)? Bzw. dessen Manometer beginnt bei 0 bar(a)
Messgeräte...ihh...du kennst doch:
Wer viel misst misst Mist...^^

Korrekt müsste das Manometer ATÜ anzeigen und nicht Bar. Ein Bar, respektive bummelig 1014hPa herrschent hier am Boden immer.
Packe ich also nach Manometer ein Bar in den Reifen, sind defacto 2 Bar drin.

Evt. gibt es ja einen Physiker hier, der das genau aufdröseln kann.
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