Montage Schwingenschleifschutz

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
E.T.
Beiträge: 21
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 6. Jul 2021, 21:24

Montage Schwingenschleifschutz

Beitrag von E.T. »

N'Abend zusammen,

da die SuFu nicht wirklich viel gebracht hat, hier mal die Frage in die Runde, wie man den Schwingenschleifschutz bei einer 3 UW bei eingebauter Schwinge montieren kann. Ich möchte gerne am Donnerstag zum TÜV und bekomme das ****-Ding einfach nicht an den kritischen Stellen (Rahmen/und oder Schweißnaht Schwingenachse) vorbei. Heißluft habe ich schon probiert und auch mäßige Gewalt brachte keinen Erfolg. Irgendwie muss das Ding doch da reingepopelt werden können. In einem einzigen Video, das ich gefunden habe, ging das ganz easy, nur eben bei mir nicht. Und ja, ich habe den richtigen für die 3 UW gekauft (habe nachgemessen, weil ich selber unsicher war).

Hat jemand eine Art Anleitung oder einen Verweis, den ich übersehen habe?

Danke vorab für viele gute Ratschläge.

Thomas

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Montage Schwingenschleifschutz

Beitrag von christian78 »

Moin,

ja, die Montage ist etwas eigen.
Ich habe das Ding in kochendem Wasser warm gemacht und zwischenRrahmen und Schwinge vorbeigenötigt bekommen.
Erst sieht es so aus, als ginge es nicht. Irgendwann steckt es halb drin und dann denkt man, es ist kaputt und irgendwann ists drin :lol:
Hab zusätzlich die Stellen leicht eingefettet.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

E.T.
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jul 2021, 21:24

Re: Montage Schwingenschleifschutz

Beitrag von E.T. »

Hallo Christian,

danke für die schnelle Rückmeldung. Bei deinem erwähnten Absatz "Irgendwann steckt es halb drin und dann denkt man, es ist kaputt und irgendwann ists drin" war ich schon (zu einem Drittel wa das Rotztiel drin). Aber dann habe ich aufegeben, weil ich dachte, "noch mehr Hitze und Gewalt", dann habe ich nur noch heiße Brösel vor mir liegen. Bei der 2KF scheint es einfacher zu gehen (Schwinge mit Person belasten und dann rein damit).

A'propos, das ist das einzige Video, was ich gefunden habe, wo es einfach nur so flupt (ab ca. Minute 14 So hätte ich das auch gerne.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Montage Schwingenschleifschutz

Beitrag von Stuecki »

Hab ich auch schon gemacht - ist Gewürge - Silikonfett oder Vaseline hilft damits flutscht
Welches BJ ist das?

Ich spreche von der letzten Ausbaustufe des Schwingenschutzes , dickes Teil das :mrgreen:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

E.T.
Beiträge: 21
Registriert: Di 6. Jul 2021, 21:24

Re: Montage Schwingenschleifschutz

Beitrag von E.T. »

Moin zusammen,

das Problem ist gelöst. Für alle, die später mal vor der gleichen Herausforderung stehen, hier die Lösung:

Man nehme eine (ge)wichtige Person, setze diese ganz hinten auf das Mopped, so dass die Schwinge möglichst weit einfedert. Dann einfach den Schwingenschleifer aufschieben und gut ist. Das Leben kann so einfach sein.

Antworten