Ärgernis Gabelsimmeringe f. 3DT (3AJ)

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Ärgernis Gabelsimmeringe f. 3DT (3AJ)

Beitrag von Lindi »

Moin,

ich ärgere mich gerade über die vor rd. 350 km verbauten Gabelsimmeringe meiner 3DT. Gekauft im April 2020, aber halt erst ein "paar wenige Kilometer" auf dem Buckel (Artikel-Nr. 10042187 v. Tante Louise) Auf Reklamation und Diskussion (3,5 Jahre usw.) habe ich wegen der 12,99 grad keine Lust. Verdirbt mir nur die Laune. Unser Laden ist eh abgesoffen neulich und zieht demnächst in die Südstadt.

Wenn ich jetzt genau wüsste, ob die anderen Verdächtigen dasselbe Produkt vertreiben oder was anderes. :?: Weiß das jemand?
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ärgernis Gabelsimmeringe f. 3DT (3AJ)

Beitrag von 2KFan »

Das ist natürlich richtiger Mist. :|

Habe die Gabel gerade bei meiner neuen 2Kf gemacht. Die Dichtungen und die Staubkappen habe ich von KEDO. Gibts da im Set. Den Hersteller weiß ich gerade ich, aber es ist definitiv ein anderer als bei deiner Artikelnummer (Saito).

Kann allerdings nicht sagen wie gut die sind, da ich ja noch nicht gefahren bin.

Grüße
Tim
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ärgernis Gabelsimmeringe f. 3DT (3AJ)

Beitrag von lowrider82 »

Auf Reklamation und Diskussion (3,5 Jahre usw.) habe ich wegen der 12,99 grad keine Lust.
Und selbst wenn du Lust drauf hättest -> Gewährleistung ist sowieso seit 3 Jahren verjährt. Da gewinnst nicht mal einen Blumentopf.

Kauf bei Motoritz oder Kedo die Simmeringe und dann sollts wieder passen.

kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Ärgernis Gabelsimmeringe f. 3DT (3AJ)

Beitrag von kayu »

Bei Kedo gibt's "all balls" und die halten bei mir soweit dicht
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Ärgernis Gabelsimmeringe f. 3DT (3AJ)

Beitrag von Cyrus »

Ich habe auch die von 'All Balls Racing'. Keine Langzeiterfahrung, aber halten immerhin schon 2000 km.
XT600 2KF '88

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Ärgernis Gabelsimmeringe f. 3DT (3AJ)

Beitrag von Hiha »

Ich hatte mit Saito nie Probleme, auch mit AllBalls nicht. Man hört immer wieder Leute die entweder mit dem Einen oder Anderen Ärger hatten, deshalb könnte es vielleicht auch an rauhen/vernarbten Standrohren liegen? Ich geh da vorher immer mit dem Arkansas(sehr harter feiner Abziehstein) drüber, um eventuelle Pickel zu ebnen. Auch eingetrocknete Fliegenleichen können Undichtigkeiten verursachen, da sie nicht öllöslich sind...
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Ärgernis Gabelsimmeringe f. 3DT (3AJ)

Beitrag von Lindi »

Meine Notizen dazu v. Mai2020 (Mitte Juli `23 zugelassen):
Gabelholme zerlegt (hab mich erinnert, dass das alles einfach war, aber keinen Spaß bringt) innen geputzt, an den Tauchrohren außen Korrosion abgestrubbelt, an den verkupferten Gleitstücken die leichten Riefen rauspoliert, neue Simmeringe eingebaut, 2x gecheckt ob richtig rum (alte o.B.), alte Staubdichtungen wieder verwendet, CU-Dichtungen ausgeglüht (war Silikon dran), wieder zusammengebaut, Montagehülse für Simmeringe aus Wasserrohrstück gefertigt, 517ml Öl eingefüllt (500 ml Wilbers 7,5W + 0,17l 15W40 Motoröl), Gleichstand gemessen, Federn eingebaut (normale), Gummibälge nochmals gereinigt, alles montiert. Standrohre perfekt, ohne Spuren
üblicherweise schmiere ich oben drauf noch etwas Lagerfett. Hab ich aber nicht notiert.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 633
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Ärgernis Gabelsimmeringe f. 3DT (3AJ)

Beitrag von 2KFan »

Mal eine naive Frage, was sind die Folgen, bzw. wie gravierend ist es, wenn links und rechts nicht exakt Gleichstand vorliegt? Sagen wir mal um 5-10 ml von einander abweicht?
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Ärgernis Gabelsimmeringe f. 3DT (3AJ)

Beitrag von Lindi »

Ich kann die Öltropfen auf dem Vorderreifen nicht so gut ertragen, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Und das verschmierte rechte Tauchrohr, von dem es abtropft. Sprich: es ist schon ordentlich undicht :|
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Ärgernis Gabelsimmeringe f. 3DT (3AJ)

Beitrag von lowrider82 »

Wenn zuwenig Öl drin ist (egal ob jetzt einseitig oder beidseitig), schlägt sie früher durch.

Antworten