Lenkkopflager fest

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
bursch
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Lenkkopflager fest

Beitrag von bursch »

Hallo zusammen,
beim Tausch der Lenkkopflager möchte das auf der unteren Gabelbrücke sitzende Lager einfach nicht loslassen. Das Lager hat sich beim Versuch bereits zerstört und jetzt ist noch der Innenring fest. Habe mehrfach versucht Blech anzuschweissen, dass ich mit der Presse angreifen kann. Da brochen vorher Materialbrocken aus dem Innenring, bevor der sich bewegte.

Wie kriege ich den runter? Habe ich die Gabelbrücke durch die Hitzeeinwirkung beim Schweißen schon beschädigt (Versprödung und so)?

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Danke!

Grüße

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Lenkkopflager fest

Beitrag von motorang »

Mit einer dünnen Trennscheibe den Lagerring schwächen (eventuell auch eine für Dremel und Co, da gibt es fiberverstärkte die nicht gleich explodieren). Durchtrennen ist schwierig ohne Schaden zu verursachen, aber zwei ordentliche Kerben auf gegenüberliegenden Seiten kriegt man sehr gut hin. Dann mit Meissel oder einem alten Schraubenzieher den (spröden) Lagerring sprengen.
Funktioniert zu 100% meiner Erfahrung nach.

Ich denk nicht dass man da eine Schwächung durch Schweißen am Lagerring hinkriegt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten