Neuaufbau XT 600 Z - Rahmenreparatur
Verfasst: Mi 17. Mai 2023, 23:13
Hallo liebe Forenmitglieder,
Nun ist es bald soweit: Meine traurigerweise seit Jahren in Einzelteile zerlegte Ténéré 3AJ soll im Laufe des Jahres in teils aufgearbeitetem und teils „naturbelassenem“ Zustand wieder aufgebaut werden.
Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Rahmen. Der soll komplett neu lackiert werden, hat aber noch kleinere „Wehwehchen“. Nämlich sind bei einer der Halterungen des Gepäckträgers und bei der unteren Halterung des Ölkühlers die Gewinde durchgedreht. Die Frage wäre nun, welche die fachgerechtere Reparatur wäre: Die Vierkant-„Muttern“ abflexen und neue einschweißen (lassen) oder die Gewinde eine Nummer größer bohren und Übermaßschrauben einbauen?
Natürlich fände ich eine Maschine reizvoll, in die Originalschrauben wie im Handbuch passen, wäre nur die Frage ob das Sinn macht.
Vielleicht hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen,
Grüße, Marco
Nun ist es bald soweit: Meine traurigerweise seit Jahren in Einzelteile zerlegte Ténéré 3AJ soll im Laufe des Jahres in teils aufgearbeitetem und teils „naturbelassenem“ Zustand wieder aufgebaut werden.
Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Rahmen. Der soll komplett neu lackiert werden, hat aber noch kleinere „Wehwehchen“. Nämlich sind bei einer der Halterungen des Gepäckträgers und bei der unteren Halterung des Ölkühlers die Gewinde durchgedreht. Die Frage wäre nun, welche die fachgerechtere Reparatur wäre: Die Vierkant-„Muttern“ abflexen und neue einschweißen (lassen) oder die Gewinde eine Nummer größer bohren und Übermaßschrauben einbauen?
Natürlich fände ich eine Maschine reizvoll, in die Originalschrauben wie im Handbuch passen, wäre nur die Frage ob das Sinn macht.
Vielleicht hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen,
Grüße, Marco