Re: Kettenrollen - aktueller Stand?
Verfasst: Fr 22. Mär 2024, 11:42
Bei der 1VJ und anderen Modellen mit exzentrischem Kettenspanner beträgt schon die Auswirkung einer Rastung am Kettenspanner diese Größenordnung an Durchhang. Sprich wenn du beispielsweise zu knappe 10 mm messen würdest und dann eine Raste lockerer spannst, bist du ziemlich sicher bei einem Durchhang >30 mm. Das ist also konstruktiv so vorgesehen.
Wenn Du die KTM-Kettenführungsschienen statt der Rollen verwendest, ist die Position mit der höchsten Kettenspannung trotzdem noch dann gegeben, wenn alle Achsen auf einer Linie liegen. Sprich die Kette wird in der Endlage der Federung jeweils lockerer sein, aber nicht SO viel lockerer wie mit den originalen Kettenrollen.
Außerdem sind die Ausleger der KTM-Kettenführungsschienen aus Kunststoff und geben im Betrieb elastisch nach, stellen daher keinen harten Anschlag dar.
Ich würd mir da keine Sorgen machen, der Umbau ist ausreichend erprobt.
Im Standardfall einer leichten Beladung, gutem Zustand der Federung, moderatem Geländeeinsatz (Sand ...) und originaler Übersetzung kommt man auch mit den originalen Kettenrollen sehr weit, sollte den Zustand aber trotzdem im Auge behalten und beim Kette schmieren optisch kontrollieren, und jedenfalls beim Kettenwechsel an der Rolle rütteln. Sowohl Rollen als auch Schienen sind Verschleißteile, und auf Tour würde ICH Ersatz mitführen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Wenn Du die KTM-Kettenführungsschienen statt der Rollen verwendest, ist die Position mit der höchsten Kettenspannung trotzdem noch dann gegeben, wenn alle Achsen auf einer Linie liegen. Sprich die Kette wird in der Endlage der Federung jeweils lockerer sein, aber nicht SO viel lockerer wie mit den originalen Kettenrollen.
Außerdem sind die Ausleger der KTM-Kettenführungsschienen aus Kunststoff und geben im Betrieb elastisch nach, stellen daher keinen harten Anschlag dar.
Ich würd mir da keine Sorgen machen, der Umbau ist ausreichend erprobt.
Im Standardfall einer leichten Beladung, gutem Zustand der Federung, moderatem Geländeeinsatz (Sand ...) und originaler Übersetzung kommt man auch mit den originalen Kettenrollen sehr weit, sollte den Zustand aber trotzdem im Auge behalten und beim Kette schmieren optisch kontrollieren, und jedenfalls beim Kettenwechsel an der Rolle rütteln. Sowohl Rollen als auch Schienen sind Verschleißteile, und auf Tour würde ICH Ersatz mitführen.
Gryße!
Andreas, der motorang