Kettenrollen - aktueller Stand?

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
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motorang
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Re: Kettenrollen - aktueller Stand?

Beitrag von motorang »

Bei der 1VJ und anderen Modellen mit exzentrischem Kettenspanner beträgt schon die Auswirkung einer Rastung am Kettenspanner diese Größenordnung an Durchhang. Sprich wenn du beispielsweise zu knappe 10 mm messen würdest und dann eine Raste lockerer spannst, bist du ziemlich sicher bei einem Durchhang >30 mm. Das ist also konstruktiv so vorgesehen.

Wenn Du die KTM-Kettenführungsschienen statt der Rollen verwendest, ist die Position mit der höchsten Kettenspannung trotzdem noch dann gegeben, wenn alle Achsen auf einer Linie liegen. Sprich die Kette wird in der Endlage der Federung jeweils lockerer sein, aber nicht SO viel lockerer wie mit den originalen Kettenrollen.

Außerdem sind die Ausleger der KTM-Kettenführungsschienen aus Kunststoff und geben im Betrieb elastisch nach, stellen daher keinen harten Anschlag dar.

Ich würd mir da keine Sorgen machen, der Umbau ist ausreichend erprobt.
Im Standardfall einer leichten Beladung, gutem Zustand der Federung, moderatem Geländeeinsatz (Sand ...) und originaler Übersetzung kommt man auch mit den originalen Kettenrollen sehr weit, sollte den Zustand aber trotzdem im Auge behalten und beim Kette schmieren optisch kontrollieren, und jedenfalls beim Kettenwechsel an der Rolle rütteln. Sowohl Rollen als auch Schienen sind Verschleißteile, und auf Tour würde ICH Ersatz mitführen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Straßenschrauber
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Re: Kettenrollen - aktueller Stand?

Beitrag von Straßenschrauber »

motorang hat geschrieben:
Fr 22. Mär 2024, 11:42
Wenn Du die KTM-Kettenführungsschienen statt der Rollen verwendest, ist die Position mit der höchsten Kettenspannung trotzdem noch dann gegeben, wenn alle Achsen auf einer Linie liegen. Sprich die Kette wird in der Endlage der Federung jeweils lockerer sein, aber nicht SO viel lockerer wie mit den originalen Kettenrollen.
Das wollte ich wissen.
Danke Andreas!
~-o|-

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motorang
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Re: Kettenrollen - aktueller Stand?

Beitrag von motorang »

Ich habs ausprobiert, als ich auf die Kettenschleifer umgestiegen bin.

Straßenschrauber
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Re: Kettenrollen - aktueller Stand?

Beitrag von Straßenschrauber »

Das beruhigt.
Wenn ich auf Schleifer umstelle, werde ich mir das an meiner 43f auch nochmal genau ansehen.
Ich fahr eine etwas kürzere Übersetzung (15:42 statt 15:40 original), das kann was ausmachen.
~-o|-

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casamoto
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Re: Kettenrollen im 3d Druck

Beitrag von casamoto »

Hallo @all,

nochn Tip fuer die Leute mit 3D-Druckern :

bei Thingiverse gibts verschiedene Modelle fuer Kettenschutz und
Kettenrollen oben und unten fuer die neueren Modelle ab 3TB und
auch Aeltere mit Aluschwinge kostenlos
zu holen :

https://www.thingiverse.com/thing:6151167
https://www.thingiverse.com/thing:5784287

und noch mehr Teile.

Ich hab die Rollen mit PLA Plus gedruckt und
fahre sie auf 3TB und DJ02 ohne Problem !
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BMW GS 1100 und R 1100 R (1996)
5 XT 600 (1995 - 2003)
Suzuki 650 LS
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Straßenschrauber
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Re: Kettenrollen - aktueller Stand?

Beitrag von Straßenschrauber »

Manchmal laß ich hier drucken. PLA plus bieten die nicht an.
Kann da mal wer draufsehen, welches Material geeignet ist?
~-o|-

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casamoto
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Re: Kettenrollen - aktueller Stand?

Beitrag von casamoto »

Hab mir das mal angesehen, die machen mit selektivem Verfahren und
Materialien, die ich nicht kenne, also mit hoeherem Fertigungsaufwand.
m. E. geht auch fuer die Kettenrollen frisches PLA, oder
ABS (Wird aber heisser verarbeitet, kann nicht jeder 3D Drucker).

Es gibt bei Kleinanzeigen Einige 3D-Fertiger, die Dir aus dem
*.STL-File saubere Teile zu akzeptablem Preis drucken koennen.
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