Schwingenlager defekt

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Schwingenlager defekt

Beitrag von 2KFan »

Hallo,

meine Werkstatt hat mir ein defektes Schwingenlager diagnostiziert. Angeblich könne ich so noch fahren, allerdings sei es möglich das der Tüv dies bemängele.

Kann so etwas nicht auch zur Instabilität maßgeblich beitragen, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten?

Ist die Reparatur Schrauberanfängerfreundlich? Bin mir nicht so sicher, ist ja schon irgendwo sicherheitsrelevant denke ich.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Schwingenlager defekt

Beitrag von lowrider82 »

Hier was zum Lesen:
viewtopic.php?p=177651&sid=8882beeeeff6 ... 4a#p177651

Wie hat denn die Wunderwerkstatt das diagnostiziert? Am Spiel. Vergiss die Werkstatt. Wenn du Gewissheit haben willst: Schwinge raus und Lager sowie Schwingenachse optisch kontrollieren. Das sind Nadellager. Die haben eine sehr hohe Traglast. Vermutlich fehlt nur frisches Fett, damit die Wälzkörper sich wieder bewegen können.

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Schwingenlager defekt

Beitrag von 2KFan »

Der Meister hat meine XT auf den Seitenständer gekippt und dann das Spiel an der Schwinge kontrolliert. Sein Fazit war: Lager defekt. :?:

Fett ist ordentlich rangekommen.

Ja vielleicht muss ich mich einfach mal selbst da ran trauen.
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Schwingenlager defekt

Beitrag von Stuecki »

Die Schwinge samt Umlenkung der XT hat Spiel, mehr als man vlcht von anderen Motorrädern gewohnt ist (da gibts etliche Threads hier dazu).
Ich bezweifle stark dass dem Mechaniker in der Werkstatt das bewusst ist, das kann hier schnell zu einer falschen Diagnose führen.
Außer es ist wirklich wirklich schlimm (was ich aber bezweifle bei 23.000 km)

Das kannst du eigentlich auch nur überprüfen indem man die Schwinge und Umlenkung ausbaut und zerlegt, auf die Diagnose würde ich persönlich jetzt nicht allzu viel geben.

Die Lager in Schwinge und Umlenkung mal zu reinigen und neu zu schmieren ist nach den vielen Jahren ohnehin mal empfehlenswert.

Deine XT hat 23.000km, das ist ca die Laufleistung von meiner DJ02. Im oben verlinkten Thread habe ich ausführlich berichtet wie das da drin so aussieht nach vielen Jahren aber geringer Laufleistung. Die Lager waren 1A, das Fett darin aber katastrophal teilweise.

Zum Schrauben:
Die Schiwnge auszubauen ist eigentlich nicht schwierig. Es sind halt einige Teile und du musst das Motorrad wsh hochzurren iwie, ich hab dafür einen höhenverstellbaren Gerüstbock von der Baustelle und Zurrgurte hergenommen.

Wenn du das zerlegst mach Fotos und genau so baust du das auch wieder zusammen. Iwann muss man doch mal anfangen und sich was zutrauen (wenn man grundsätzlich mit einem Schraubenschlüssel umgehen kann).
Drehmomente stehen alle im Werkstatthandbuch (zB Bucheli).

Eines noch: beim Zusammenbau von Fahrwerksteilen gilt grundsätzlich: die belasteten Achsen, Schrauben etc erst auf Drehmoment bringen wenn diese wieder belastet sind sprich zum Schluss wenn das Motorrad wieder unter Eigengewicht steht :)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
2KFan
Beiträge: 618
Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:46

Re: Schwingenlager defekt

Beitrag von 2KFan »

Vielen Dank für die Info! Damit ist für mich jetzt klar, ich werde den Austausch des Lagers nicht in Auftrag geben, sondern es beizeiten selbst überprüfen. Drehmomentschlüssel und Reparaturhandbuch habe ich nur die 2 linken Hände müssen gezwungen werden!
😅 aber mit jedem Erfolg kommt mehr Sicherheit!
Grüße, Tim


Motorräder:
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 08/1989, KM: ~26.000)
Yamaha XT 600 2KF (EZ: 09/1989, KM: ~42.000)

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Schwingenlager defekt

Beitrag von IronChris »

Ich hab auch zwei linke Hände, aber bei der xt kann man sich schon mal ausprobieren ;)
Eigentlich brauchst du für die ganze Aktion neben Fett und einem Ratschekasten nur noch eine Gewindestange:
viewtopic.php?t=150827

Das geht dann wirklich sehr einfach, bei mir ging es ohne anwärmen oder einfrieren.

Etwas zeitaufwändig ist nur die Suche nach den besten Adressen für die Lager... Der Winter naht ;)

Eiserne Grüße!
Chris
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Schwingenlager defekt

Beitrag von Cyrus »

Von 'All Balls' gibt es es für ca 55€ in der Bucht ein Schwingenlager-Komplettkit. Es hat die Nummer 28-1151.
Ganz soo komplett ist es dann aber nicht. Es fehlen die 0,3mm Distanzscheiben ( 90201-251F6 ), die meines Wissens für einen spielfreien Einbau der Schwinge notwendig sind. Siehe 2KF-WHB Seite 6-53 ff.
XT600 2KF '88

IronChris
Beiträge: 183
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 14:58

Re: Schwingenlager defekt

Beitrag von IronChris »

... Und die sind nur für die schwinge oder? Wenn man schon dabei ist, kann man auch die Umlenkung machen
Anfang des 21. Jahrhunderts las ich viel und versuchte jede freie Minute Motorrad zu fahren...

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Schwingenlager defekt

Beitrag von Hiha »

Spiel in der Höhe ist mit Originallagern leider schon im Neuzustand normal und original, es gibt/gab von Emil Schwarz Umbausätze auf Spielfrei. Seitenspiel darf die Schwinge natürlich NICHT haben.
Gruß
Hans

josch01
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Nov 2022, 15:06

Re: Schwingenlager defekt

Beitrag von josch01 »

Moin, ich bin momentan am Überholen meiner Schwinge an meiner 2 kf.
Leider komm ich beim Einstellen des seitlichen Spiels nicht weiter. Ich habe sowohl das Werkstatthandbuch und auch schon die Foren suchen benutzt, jedoch bin ich immer noch nicht sicher die richtige Lösung gefunden zu haben.

1.Frage
-welche Abmaße hat die Passscheibe von 0,3 mm stärke(UNTERLEGSCHIBE
90201-251F6) beziehungsweise kommt diese zur 2 mm starken Unterlegscheibe hinzu
(WASHER, PLATE
90201-244AB) und verringert somit den Abstand des Staubdeckel zur Schwinge?
- ist ier doch wichtig das sich die Staubdeckel nicht mit der schwinge mitdrehen?


2.Frage
- Leider hat sich jedoch das A-Maß der unten zitierten Formel bei mir so verringert, also das Maß am Motor selbst, durch das Einarbeiten der (BUCHSE 1 34L-22123-00) in die Eingepresste Hülse am Motor

-> mein Lösung Vorschlag wäre nun um das negative spiel von -0,2 wieder auszugleichen
indem die Hülse 1 verlängert wird mithilfe einer Passscheibe von 16mm * 22 mm* 0,5 mm, somit wäre ich wieder im Toleranzbereich mit 0,3 mm sein.

Zitat von XT Ritter

"Es gibt eine Formel zum Berechnen des korrekten Spiels:



A ist die gemessene Breite des Motorflansches(da wo die Schwingenhülsen mittig aufliegen)ca.63mm

B ist die gemessene Länge der Innenhüls(je eine pro Drehzapfen,also 2 insgesamt)74,9-75,0 mm, pro Hülse

C ist das Mass der Drehzapfenbreite(von einem äusseren Schwingenauge zum anderen) ohne Scheiben und Deckeln,ca 208mm.

D ist die gemessene Dicke der Unterlegscheibe im Deckel der beiden Schwingenaugen(1,9-2,0 mm , jeweils eine auf jeder Seite)

Die Berechnungsformel lautet: (A + Bx2) - (C + Dx2)

Aus dem so ermittelten Wert ergibt sich das tatsächliche Spiel in der Schwinge. Was jetzt zuviel ist, muss mit den besagten 0,3 mm dicken Distanzscheiben eingestellt werden.

Das Soll-Spiel ist: 0,4 -0,7 mm
Der untere Grenzwert von 0,3 mm Spiel darf nicht unterschritten werde"

Ich bin jetzt hier das erste Mal in dem Forum und hoffe dass ich mich an alle von Regeln gehalten habe falls nicht bitte ich das zu entschuldigen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit freundlichen Grüßen :D

Antworten