XT 600 3TB Gabel überholen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Benutzeravatar
-Thomas-
Beiträge: 71
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 17:06

XT 600 3TB Gabel überholen

Beitrag von -Thomas- »

Hallo,

wollte das eigentlich ins FAQ stellen. Das man das XT Buch besitzt setze ich mal vorraus.

Also pro Gabelholm kommen 538 ml rein. Beim zerlegen hilft der Schlagschrauber enorm.

Wenn sich die untere Schraube im Holm (je nach Baujahr verschiedene SW) mitdreht muss man von innen gegen halten. Ich habe dazu eine alte 1/2 Zoll Steckschlüsselverlängerung genommen und mit dem Fäustel eine M 18 Mutter (SW 27) aufgeschlagen. Zur Sicherheit hab ich noch 2 Schweißpunkte dran gesetzt. Das hat den Vorteil das man hinterher nicht eine riesen Gewindestange umher stehen hat und sich das Werkzeug ordentlich weg legen kann. Bei der Arbeit selber muss man das ganze natürlich verlängern.

Beim wieder zusammen setzen stellt sich natürlich die Frage wie man die Gleitbuchse wieder zerstörrungsfrei montieren kann. Dazu sucht man sich ein Rohr das einen minimal größeren Durchmesser als 41mm hat. Dann befestigt man sich noch irgendwas zum eintreiben. Meine Lösung war da eher Zeit orientiert, man kann das natürlich noch ordentlicher gestalten.

Viel Spaß beim basteln!

IMG_4971 - Kopie.jpg
XT 600 E 3TB Baujahr `92

Steinhahn
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: XT 600 3TB Gabel überholen

Beitrag von Steinhahn »

Danke für den Tipp!
Meine Variante ist etwas arachischer :-)
Dateianhänge
S73R9843.JPG

Benutzeravatar
-Thomas-
Beiträge: 71
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 17:06

Re: XT 600 3TB Gabel überholen

Beitrag von -Thomas- »

Alles gut, viele Wege führen nach Rom! ;)
Man kann das sicherlich alles noch viel schicker bauen, aber es muß halt meistens schnell gehen.
XT 600 E 3TB Baujahr `92

Steinhahn
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: XT 600 3TB Gabel überholen

Beitrag von Steinhahn »

So ist es!
Deine Variante schaut ziemlich gut aus!

chico-de
Beiträge: 76
Registriert: So 23. Feb 2020, 12:32
Wohnort: Gersheim - Saarland

Re: XT 600 3TB Gabel überholen

Beitrag von chico-de »

Screenshot_2022-10-20-22-40-30-132_com.android.chrome.jpg
Hi,

für den Gabelservice im letzten Winter hatte ich zum Gegenhalten den KS Tools Innensechskant 27 mm verwendet. Funktioniert super.

https://www.tuul.zone/ks-tools-spezial- ... 400.9068ks

Viele Grüße
Jörg
Yamaha XT600E 4PT5/3TB Bj. 1997 (1. Besitzer), Honda Africa Twin CRF1000L Bj. 2018

Antworten