Neue Felgen

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Steinhahn
Beiträge: 202
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Neue Felgen

Beitrag von Steinhahn »

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, meine XT (500er, Bj. 1993) auf neue Räder zu stellen. Original Radnaben, neue originale Speichen.
Weiß jemand einen Tipp, welche Felgen ich nehmen könnte? Sie sollen in Originalgröße sein, auch mit den passenden Bohrungen.
Bei meiner XT sind die originalen verchromten Stahlfelgen drauf. Ich würde auch Alufelgen nehmen.

Liebe Grüße,
Flo

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Neue Felgen

Beitrag von motorang »

Servus,
falls Du das machen lassen möchtest (das Einspeichen) dann würd ich die Radspannerei Deiner Wahl die Felgen vorschlagen lassen.
Der Hiha mag den Sedlbauer
http://www.radspannerei-sedlbauer.de/

Lolo Fahrwerkstechnik (Wien) macht ja leider nichts mehr.

Gryße!
Andreas, der motorang

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Neue Felgen

Beitrag von lowrider82 »

Wobei der Lolo angeblich etwas mühsam gewesen sein soll (und günstig fand ich die Preise auf der HP auch nicht wirklich).

Steinhahn
Beiträge: 202
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: Neue Felgen

Beitrag von Steinhahn »

Danke für die Tipps!
Der Sedlbauer schaut gut aus, ist aber weit weg. Als Graz-Umgebunger wäre mir etwas näheres lieber. Andreas, hast zufällig Erfahrung mit Klinger Racing in Kalsdorf? Oder RM in Graz?
Das Einspeichen würde ich mir ja noch zutrauen aber das korrekte Zentrieren und bei Bedarf Nachspannen, da weiß ich nicht, ob ich das so stabil hinbringe.

Liebe Grüße, Flo

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Neue Felgen

Beitrag von Hiha »

Such einen Motocrossverein in Deiner Nähe, und frag dort wo die ihr Zeug richten lassen.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Neue Felgen

Beitrag von motorang »

Ich hab da keinerlei Erfahrung, speiche immer selber ein auf Originalfelgen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Steinhahn
Beiträge: 202
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: Neue Felgen

Beitrag von Steinhahn »

Originale Felgen sind im Handel nicht mehr erhältlich. Zumindest nicht beim lokalen Yamaha-Händler.
Neuer Plan: meine Felge aufarbeiten (Rostkonservierung) und mit neuen originalen Speichen einspeichen.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Neue Felgen

Beitrag von lowrider82 »

Kommt jetzt auf den Rost an, aber das Gute an Speichenfelgen ist doch, daß Speichen sowie Felgenring erneuert werden können und dies muß nicht Original sein. Kann aber besser/haltbarer sein.
Günstig ist es halt nicht. Ich hab noch einen Satz bei mir rumliegen, welche auch auf Aufbereitung warten. Da ist aber das Chrom schon zu sehr angegriffen, weswegen mind. ein neuer Ring dran muß.

Steinhahn
Beiträge: 202
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: Neue Felgen

Beitrag von Steinhahn »

Es ist gar nicht so leicht, an Ersatz zu kommen. Kedo bietet zb. Felgen von Sanremo an, die müssen dann noch gebohrt werden. Originalteile schwirren vielleicht noch in irgendwelchen Archiven herum. Gute gebrauchte sind auch schon Recht teuer.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Neue Felgen

Beitrag von lowrider82 »

Und was ist mit Alu? Muß ja nicht zwangsweise Stahl Chrom sein. Bohren ist klar.

Antworten