Hinterradabstandshülse xt600 3tb

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Cordon
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 13:44

Hinterradabstandshülse xt600 3tb

Beitrag von Cordon »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit einigen Monaten bin ich Besitzer einer Xt 600 3tb.
Ich habe letztes Wochenende die Xt tiefer gelegt und dazu kurz das Hinterrad ausgebaut.

Nach dem zusammenbau ist mir folgendes aufgefallen. siehe Bilder.
Ich vermute die Scheibe der Hülse soll dierekt an die Radnab oder? - so ist es zumindest auf der anderen Radseite....

auch wenn ich die Hülse andersherum einbaue schließt sie Scheibe nicht mit der Nabe. Ich kann die Hülse irgendwie auch nicht tiefer drücken...
Was habe ich falsch gemacht? Ich habe an dem Rad außer dem Aus- und wieder Einbau nichts gemacht...oder muss das so? Hat jemand Ideen?
WhatsApp Image 2022-07-01 at 13.56.03.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-01 at 13.56.03(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-07-01 at 13.56.03(2).jpeg
WhatsApp Image 2022-07-01 at 13.56.04.jpeg
WhatsApp Image 2022-07-01 at 13.56.04(1).jpeg

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Hinterradabstandshülse xt600 3tb

Beitrag von Stuecki »

Ich kenne das Problem von meiner XT. Diese Scheibe ist kein separates Teil, allerdings ist sie mit etwas Krafteinwirkung auf der Hülse verschiebbar und verdrückt sich wenn sich beim Radausbau oder Einbau mal was verklemmt.

Also einfach die Scheibe auf der Hülse in Richtung Felge verschieben, bis sie bündig an der Felge anliegt. Das geht nicht mit einem Finger, aber auch nicht allzu schwer im Normalfall. Am leichtesten geht das wenn du dazu das Rad nochmal ausbaust und auf den Boden legst.

So sollte das dann aussehen:


IMG_43162.png
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Hinterradabstandshülse xt600 3tb

Beitrag von motorang »

Die Scheibe ist leicht konisch, die kann man auch von der Hülse runterholen, auf eine Fläche legen und zart mit dem Hammer (oder besser: Presse, Schraubstock) in Richtung etwas flacher formen. Dadurch wird das Achsenloch kleiner und die Scheibe kann wieder stramm aufgeschoben werden. Oder sauber machen, im eingebauten Zustand gaz drauf schieben und dort durch Lack, Kleber, ein paar Wicklungen Isolierband am Rauswandern hindern. Oder neu kaufen. oder dort festlöten. Oder anschweißen. Oder oder oder ... Im Endeffekt ist es ein Steinschlagschutz für den dahinter liegenden Wellendichtring.

Gryße!
Andreas, der motorang

Cordon
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jul 2022, 13:44

Re: Hinterradabstandshülse xt600 3tb

Beitrag von Cordon »

Danke an motorang und Stuecki, für die schnellen Informationenen und Hilfen.

Die Scheibe sitzt nun wo sie hin soll. Diesmal war tatsächlich ein klein wenig Gewalt die Lösung :lol:

Ich konnte im ausgebauten Zustand mit etwas Nachdruck die Scheibe wieder an Ihren Platz drücken.

Antworten