Länge Federbein, Algemeine Fragen Fahrwerk

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Antworten
Benutzeravatar
Pater23
Beiträge: 199
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 10:49
Wohnort: Minga

Länge Federbein, Algemeine Fragen Fahrwerk

Beitrag von Pater23 »

Servus mitnand,

da ich mir grad ein Federbein herrichten lasse habe ich ein paar Fragen, die ihr sicher beantworten könnt:

hab ne 2kf, das alte Federbein, das grade drin ist, ist von ner 3uw.
das 2kf-Federbein hat 39cm, das 3uw 38cm.
Dementsprechend ist meine 2kf tiefergelegt?

Das macht dann gleich 3cm Sitzhöhe, richtig?

Ist dann das Fahrwerk bei der 3uw auch anders wie bei der 2kf?

Sollte man genau die Länge haben, wie sich das die Yamaha-Ingenieure ausgedacht haben, oder ist da 1cm hin und her kein Problem?
Oder klau ich mir da nur selber den Federweg?

Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn das Bein länger wird?
Und wie, wenn es kürzer wird?

Sind die Federn immer gleich lang und es ändert sich nur die Federrate?

Viele Fragen...

Danke schon mal,
Grüße,
Pater

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Länge Federbein, Algemeine Fragen Fahrwerk

Beitrag von motorang »

Servus
an Sitzhöhe macht's weniger aus, 1 cm Federbeinlänge macht 3 cm an der Hinterachse aus glaub ich.
Ich hab ein etwas kürzeres Federbein an der Tenere, das merkt man vor allem beim Auf- und Absteigen und wenn man mit den Haxen eher Grund findet - und der Seitenständer etwas zu lang ist und das Mopped schwieriger stabil zu parken wird.

Theoretisch stellst Du die Gabel steiler wenn Du das Motorrad hinten höher machst, mir ist das in dem bereich nicht aufgefallen. Man fährt ja auch selten ausgefedert rum , da hat die Vorspannung der Feder, das Fahrergewicht, die Beladung etc mehr Einfluss find ich.

Wenn das Federbein zu kurz ist (im eingefederten Zustand) kann es sein dass der Reifen innen am Schutzblech streift. Hatte ich mal als ich versuchsweise ein 3TB-Federbein in eine 1VJ gebaut hab.

Die Federraten ... such mal nach
federrate becki
im Forum, da solltest Du was finden. So ganz generell würd ich Dir die Forensuche empfehlen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Pater23
Beiträge: 199
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 10:49
Wohnort: Minga

Re: Länge Federbein, Algemeine Fragen Fahrwerk

Beitrag von Pater23 »

motorang hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 07:18
Servus
an Sitzhöhe macht's weniger aus, 1 cm Federbeinlänge macht 3 cm an der Hinterachse aus glaub ich.
Ich hab ein etwas kürzeres Federbein an der Tenere, das merkt man vor allem beim Auf- und Absteigen und wenn man mit den Haxen eher Grund findet - und der Seitenständer etwas zu lang ist und das Mopped schwieriger stabil zu parken wird.

Theoretisch stellst Du die Gabel steiler wenn Du das Motorrad hinten höher machst, mir ist das in dem bereich nicht aufgefallen. Man fährt ja auch selten ausgefedert rum , da hat die Vorspannung der Feder, das Fahrergewicht, die Beladung etc mehr Einfluss find ich.

Wenn das Federbein zu kurz ist (im eingefederten Zustand) kann es sein dass der Reifen innen am Schutzblech streift. Hatte ich mal als ich versuchsweise ein 3TB-Federbein in eine 1VJ gebaut hab.

Die Federraten ... such mal nach
federrate becki
im Forum, da solltest Du was finden. So ganz generell würd ich Dir die Forensuche empfehlen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Zwecks Forensuche: bin ein großer Freund und lese schon kreuz und quer!

Benutzeravatar
Pater23
Beiträge: 199
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 10:49
Wohnort: Minga

Re: Länge Federbein, Algemeine Fragen Fahrwerk

Beitrag von Pater23 »

motorang hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 07:18
Servus
an Sitzhöhe macht's weniger aus, 1 cm Federbeinlänge macht 3 cm an der Hinterachse aus glaub ich.
Ich hab ein etwas kürzeres Federbein an der Tenere, das merkt man vor allem beim Auf- und Absteigen und wenn man mit den Haxen eher Grund findet - und der Seitenständer etwas zu lang ist und das Mopped schwieriger stabil zu parken wird.

Theoretisch stellst Du die Gabel steiler wenn Du das Motorrad hinten höher machst, mir ist das in dem bereich nicht aufgefallen. Man fährt ja auch selten ausgefedert rum , da hat die Vorspannung der Feder, das Fahrergewicht, die Beladung etc mehr Einfluss find ich.

Wenn das Federbein zu kurz ist (im eingefederten Zustand) kann es sein dass der Reifen innen am Schutzblech streift. Hatte ich mal als ich versuchsweise ein 3TB-Federbein in eine 1VJ gebaut hab.

Die Federraten ... such mal nach
federrate becki
im Forum, da solltest Du was finden. So ganz generell würd ich Dir die Forensuche empfehlen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Federrate Becki hat leider nix gebracht,

aber schon mal vielen Dank für die Antworten!!!
Dateianhänge
DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20220610083912.png

Benutzeravatar
Pater23
Beiträge: 199
Registriert: Mi 22. Sep 2004, 10:49
Wohnort: Minga

Re: Länge Federbein, Algemeine Fragen Fahrwerk

Beitrag von Pater23 »

aber die Liste der Beiträge durchzugehen, in denen Becki gepostet hat, dass bring was!
Danke @Motorang für den Tipp!

Hat evtl. jemand einen Tipp für eine Animation oder Video, wo das Mopped-Fahrwerk schön erklärt wird?
Alles was ich finde ist Gelaber, mein Kopf will aber Bilder...

Danke!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Länge Federbein, Algemeine Fragen Fahrwerk

Beitrag von motorang »

Probier über Google zu suchen, das kann mehr als die Forensuche:

Das wäre die Suchzeile >

Code: Alles auswählen

becki federrate site:www.xt-foren.de
6 Treffer

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten