Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Räder, Federung, Höher- und Tieferlegung, Übersetzung, Kette, Ritzel
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von Steffen »

[img]Hallo Boba Catt

Also erstmal nocheinmal zum Ursprungsproblem: die Teile der beiden Gabelholme bei der XT 600 egal welchen Typs und Baujahrs sollten absolut identische Abmessungen haben und auch identisch eingebaut sein. Alles andere ist geringstenfalls blöde bis hin zu fahrlässig gefährlich. Wer etwas Anderes behauptet tut damit niemandem einen Gefallen. Argumente wie "mein Spazierstock ist auch nicht symmetrisch" haben absolut nichts mit Deiner Gabel zu tun!

Für die ganz Genauen unter uns: es gibt Motorräder oder besser Gabelsysteme mit verschieden langen Federn, aber nicht bei der XT 600.

Also schau zu, dass Du zwei identische Standrohre (das sind die mit der silbernen Beschichtung oben) verbaust und auch die Innereinen absolut identisch sind.

Zu den Details:
Die untere Schraube kann ich also drehen wie ich will, weil sich die Innereien dann mit drehen.
Du kannst von oben die Innere Schraube mit einem Holzbesenstil festhalten und dann mit einem (Elektro-)Schlagschrauber die untere Schrauben öffnen, am Besten arbeitest Du dabei zu zweit.
Wenn Du im Bereich Karlsruhe wohnst, komm gerne vorbei, ich habe einen Gegenhalter für die Innere Schraube und genug Gabelstandrohre, um Dein Problem zumindest materialseitig zu lösen.

Dann zu den Federn: die teilweise engere Wicklung gehört so, das ist vom Hersteller so gedacht. Beim Einbau gehört diese Seite dann bitte immer nach oben. Durch die geänderte Wicklung erhält man ein progressives Einfederverhalten. Unbedingt bitte auch rechts und links gleich gewicklet und gleich lange Federn verbauen!

Ganz wichtig: gleichviel Öl von der selben Marke und der selben Viskosität rechts und links einfüllen! Da kommt es auf die exakten Milli-Liter an! 10ml Untershied sind in einem Sportler spürbar, einseitig 100ml zu viel sind bereits Killerfahrwerke, die Dich beim Fahren evtl. "abwerfen". Benutze zum Messen eine Schoppenflasche aus der Drogerie-Babyabteilung, da passt die Skala und die Füllmenge, sodass du 2-3 mal messen musst pro Holm (statt 20 mal wie mit einer 20ml-Spritze, da verzählt man sich nur).
Wenn Du weiter Hilfe brauchst oder bspw. eine Explosionszeichnung oder Füllmengen, die sehr hilfreich sind, dann lass es uns hier wissen. En Wechsel der sicherlich alten Gabelsimmerringe wäre an der Stelle auch angebracht, die kosten etwa 10-15 Euro.

Bei der Endmontage in der Gabelbrücke werden zuerst die Holme (bitte mit Faltenbälgen! beide bündig an der oberen Gabelbrücke eingesteckt. Dann erst wird die untere Gebelbrücke geklemmt. Die beiden Standrohre (=die oberen Rohre) müssen absolut parallel stehen! Erst, wenn beide Gabelholme parallel und fest sind, kommt das Vorderrad rein.

Und nochmal wegen der Gefahr: anscheinend ist das hier niemandem so ganz bewusst, wie scheisse gefährlich eine verspannte Gabel ist. Im ungünnstigsten Fall federt die nämlich vor lauter Verspannung nicht ein und stattdessen macht Dein Vorderrat beim Fahren Sätze in die Luft. In Kurven kann man so etwas nun gar nicht gebrauchen, da machst Du dann unfreiwillige Geländeerfahrungen oder Leitplanken-Stabilitäts-Tests, kurzum: einen Abflug. Also bitte, nimms ernst.

Gutes Gelingen

Stef

Bild 1: Gegenhaltewerkzeug für die innere Schraube
Gabelüberholung (0).jpg
Bild 2: Gegenhaltewerkzeug für die innere Schraube in Aktion
Gabelüberholung (8).JPG
Bild 3: Detail der inneren Schraube, die bspw. auch mit dem besenstil gehalten werden kann.
Gabelüberholung (3).JPG
Bild 4: Einzelteile eines Gabelholms
Gabelüberholung (5).JPG
Bild 5: Beispiel eines nicht linear sondern progressiv gewickelten Federsatzes
Gabelfedern progressiv XT 600 440 mm.JPG

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von lowrider82 »

Perfekt Steffen!

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von boba catt »

Wow, vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Messbecher in verschiedenen Variationen hab ich hier und auch die exakt gleich menge in beide Federbein eingefüllt (538ml).
Dann werde ich jetzt nochmal alles auseinander nehmen und vergleichen.

Was für eine Mutter hast du denn bei deinem Werkzeug verwendet?
Dann bau ich mir das.

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von boba catt »

Ich hab jetzt nochmal alles ausgebaut und beide Federbeine haben die gleiche länge.

Ich glaube die beiden Halterungen für die Gabelrohre sind nicht parallel zu einander.
Im Anhang ist ein Foto:
Dateianhänge
IMG_20220424_141416-min.jpg

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von boba catt »

Jetzt hab ich die obere Gabelbrücke abgeschraubt und es sieht so aus, als ob irgendwas verzogen wäre.
Ich hab nochmal zwei bilder von der linken und rechten Seite angehängt, wo man ganz gut erkennen kann, dass wenn die zb linke seite passt, die rechte halt nicht passt :D

Das erklärt dann auch, warum der Lenker schief steht.

Aber was kann man da machen?
Dateianhänge
IMG_20220424_160412-min.jpg
IMG_20220424_160407-min.jpg

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von lowrider82 »

Lockere die Gabelbrücken und auch die Gabellagerung. Dann kannst du obere und untere Gabelbrücke mit den Holmen ausrichten.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von Svoeen »

Was zusätzlich zu den Gabelbrücken auch noch sein kann, dass sich der Lenker bei einem Umfaller in den Klemmböcken verdreht hat und dann schief zur Brücke steht. Da hilft dann komplett lösen und wieder festschrauben.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von boba catt »

Ich hab jetzt glaube ich alles probiert.sobald ich die obere Gabelbrücke drauf stecke, zieht sich das schief.
Keine Ahnung was man da machen kann....

Und ich hatte alles auseinander gebaut.

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von lowrider82 »

Es wäre toll, wenn du Bilder zu deinen Ausführungen machen würdest. Eingangs schriebst du von unterschiedlichen Längen. Nun stünden die Achsaufnahmen in Längsrichtung unterschiedlich.

Hast du die Gabelholme auf Verbiegung kontrolliert? Vielleicht hats dir auch die untere Gabelbrücke verdreht durch einen Unfall und deswegen passen die Passungen nicht mehr zueinander.

Oder du baust falsch zusammen, daß Verspannungen entstehen.

Benutzeravatar
boba catt
Beiträge: 102
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:53

Re: Federbeine vorne unterschiedliche Länge

Beitrag von boba catt »

Anscheinend ist es so wie ihr gesagt habt. Die untere Brücke oder die Gabelholme sind schief.
Auf dem bild erkennt man das einigermaßen wenn man die obere Brücke im Vergleich zur Steckachse sieht
Dateianhänge
IMG_20220424_182626-min.jpg

Antworten